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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.07.2006, 08:04   #1
AILL
Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E39 528iA und einen MB W126 Serie1 9/85 mit M110 Einspritzer
Standard Antrieb: Differential wahrscheinlich tot

Gestern auf der Autostrada: leichtes Heulen hinten, das im Schiebebetrieb wieder aufhört. Nächste Ausfahrt raus, ich vernehme ein deutliches Mahlen/Kratzen/Schleifen. Auto abgestellt, es kommen Rauchwolken von hinten. Blick unters Auto: es qualmt im Bereich des Differentials (Öl auf Auspuff meine ich). Es bildet sich eine Ölpfütze unter dem Wagen unter dem Differential. Mit Abschleppdienst + angehobenem Hinterteil den Wagen abtransportiert. Diagnose kommt nächste Woche.
Und ich mache mich nun einmal auf die Suche nach einem gebrauchten Differential...
Nur: passen da auch welche von anderen Baureihen/Motorvarianten hinein, uU auch mit leicht geänderter Übersetzung?
Und, sehr laienhaft: ich habe ja ASC+T, daher denke ich ich habe das Differential 33101213565 verbaut, OHNE Sperre. Wenn ich eines MIT Sperre finde, also das 33101213567 kann man das verbauen?
Würdet Ihr bei einem Gebrauchtteil sämtliche Wellendichtringe einmal ganz vorsorglich wechseln?

Das da gibts gerade in der Bucht: Artikelnr. 150011476784

Habe den VK schon einmal nach der Bauteilnummer gefragt....

Ein wenig ratlos im Augenblick...

Andreas

Geändert von AILL (16.07.2006 um 08:11 Uhr).
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Alt 16.07.2006, 10:13   #2
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

du kannst auch mit ASC-T eine Sperre fahren. 25% sperre sind nicht so wild.
du kannst auch eine andere Übersetzung fahren. auch kein problem.
dennoch solltest du, da du ja automatik hast, die Übersetzung fahren die in deinem Auto verbaut wurde.
sonst bist du später mit den Ganganschlüssen nicht mehr zufrieden(falls du auf mehr Beschleunigung mit einem kürzeren Diff. aus bist).

Gruß Thomas
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 12:16   #3
Rottaler2
† August 2007
 
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Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Thomas
Bei ASC+T würde ich keine Sperre einbauen, den das hebt ja das +T auf. Im Winter ist das +T sehr gut, habe es auch drinn und bin noch nicht hängen geblieben. Im Sommer ist es vielleicht nicht so wild, finde aber dass man mit der Sperre schneller raus fliegt als mit +T. Das ASC+T ist im eigendlichen Sinn eine el. Sperre.

Gruß Reinhard
__________________
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jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
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Alt 16.07.2006, 14:42   #4
Grimmjar
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Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
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Stimmt.

im Winter ist das nicht so toll. da arbeitet das +T "sicherer".

Gruß Thomas
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 16:01   #5
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von Grimmjar
Stimmt.
im Winter ist das nicht so toll. da arbeitet das +T "sicherer".
Gruß Thomas
Hi Thomas
Mußt du mir immer Recht geben?? weis auch nicht alles und wurde auch schon eines besseren belehrt

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 18:59   #6
Grimmjar
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Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Thomas
Mußt du mir immer Recht geben?? weis auch nicht alles und wurde auch schon eines besseren belehrt

Gruß Reinhard

dann nehm ich alles zurück

Gruß Thomas

...der nie mehr ohne Sperre fahren will (im Winter trau ich mich garnicht erst auf die Straße. bin ja nich bekloppt )
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 19:20   #7
AILL
Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E39 528iA und einen MB W126 Serie1 9/85 mit M110 Einspritzer
Standard

Zitat:
Zitat von Grimmjar
da du ja automatik hast, die Übersetzung fahren die in deinem Auto verbaut wurde.
Gruß Thomas
Nein, ich habe keine Automatik, ich habe "handgerissen" in mein Profil geschrieben, ist vielleicht missverständlich.

Also suche ich nach einem Diff. ohne Sperre. Das ist ja schon was.
Hat irgendjemand vielleicht eine Seite im Netz gefunden wo die verschiedenen Hinterachsübersetzungen stehen?

Andreas
AILL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 19:23   #8
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Steht im ETK.

Ich hab kürzlich eins verkauft für E32 740 ohne Sperre. 1 ganzen € hat es bei ebay gebracht
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 19:25   #9
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Hi Aill,

grundsetzlich kannst du alle Diffs verwenden. Beachten mußt du nur das du bei einigen den Pflansch ändern mußt. Sprich du mußt deinen nehmen. Ich habe ein Diff vom 750i mit Sperre genommen und den Pflansch von meinem Diff.
Pflanschwechsel ist halt immer n bisl schlecht mit selber machen da man die Reibwerte beachten sollte.
Das Diff was ich mir besorgt habe hat 198tkm auf der Uhr. Ich habe lediglich den Dichtring gewechselt auf der Kardanwellenseite weil ich das eh ab hatte.
Diff ist jetzt seid ca. 10tkm im Einsatz, Sommer wie Winter alles bestens.
Dank der Sperre sehe ich die ASC lampe fast gar nicht mehr aufflagern.

Die Erfahrung die TomS gemacht kann ich bestätigen, bei Ebay kauft kaum einer Diffs ohne Sperre. Die gehen meistens für wenig Geld weg. Gerade die Übersetzenung von den 6 und 12 Zylindern gibt es zu hauf.
Wenn nicht bei Ebay dann frag mal hier in der Runde rum wer alles eins noch auf tasche hat.
Gruß Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 20:29   #10
AILL
Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E39 528iA und einen MB W126 Serie1 9/85 mit M110 Einspritzer
Standard Allerletzte Frage

Also: daß ich -fast- jedes Differential verbauen kann, macht mir gute Hoffung eines zu finden.

Nur: wie "deute" ich die Übersetzungsangaben im ETK?

Beispiel und Überlegung:

Original hat 41:13 = 3,15

Bedeutet das 41 Umdrehungen Kardanwelle = 13 Umdrehungen Antriebswelle?

das würde bedeuten, mit einem 740er Diff. mit 44:15 = 2,93 wäre ich etwas langsamer unterwegs, oder?

Umgekehrt mit einem Diff. vom 735 mit 38:11 = 3,45 wäre ich eine Spur flotter unterwegs.

Stimmt das so, wie sich der kleine Maxi (ich) das zusammengereimt hat?

Danke ein letztes Mal,

Andreas
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