Diverse Wehwechen...
Hi Fans,
Also: Fazit nach rund 3000 km 750 i: geiles Auto ! Ruhig, stark und sehr angenehm zu fahren.
Nachdem das gute Stück ja rund 4 Jahre lang nur sehr selten bewegt wurde haben sich jetzt folgende Alterserscheinungen gezeigt:
1. Klima war leer: Gefüllt mit Kontrastmittel und jetzt mal abwarten. Bis jetzt kühlt er wie ein Eisschrank. Zusatzlüfter geht aber nicht an - wird also wohl ein neuer Widerstand fällig sein...
2. An der Hinterachse ist er stocksteif, was auf langen Bodenwellen zu bockigem Fahrverhalten führt - dank Forum tippe ich auf die Druckbehälter der Niveauregulierung hinten. Er sackt auch nicht ab und die Niveau hebt den Hintern sauber an wenn Last draufkommt.
3. Gedenksekunde beim Bremsen. Bei raschem Treten des Bremspedals ist die Gedenksekunde da...bei ganz normalem Anbremsen aber nicht. Ausserdem ist da dieses hörbare Pochen "im" Bremspedal und ab und an glaube ich, dass die Lenkung ganz leicht "klebt" aber wirklich kaum spürbar. Wird wohl ebenfalls am Druckspeicher liegen denke ich. Flüssigkeiten treten nirgends aus. Bremsflüssigkeit wechsle ich aber auf jeden Fall am Samstag.
4. Nach Kaltstart stinkt er manchmal nach Benzin aber nur kurz. Da bin ich für Tips dankbar.
5. Beim Beschleunigen aus dem Stand treten starke Vibrationen auf, die dann aber verschwinden. Bei Kickdown kann es zu Schlägen kommen aber nur kurz. Schätze mal, dass da was an der Kardanwelle getan werden muss.
Ein paar Dinge sind zu tun, aber es lohnt sich allemal, da er erst 166'000 km gelaufen ist und sonst sehr sauber und original dasteht.
Uebrigens zum Thema Verbrauch: 14.7 / 100 km mit einem momentan ca. 70 % igen Stadtanteil (Zürich) finde ich noch i.O. für ein so grosses Auto mit einem 12 Zylinder.
Und das Auto kann süchtig machen ! Der Motor ist schlicht eine Wucht..
Hier noch ein paar Fotos.
|