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Alt 07.06.2007, 16:20   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Limareglerwechsel am 750-Japanese Style

Nachdem ich ja nun immer noch mit dem ersten Regler seit 11/1988 und 140 k km rumgefahren bin, wurde es langsam Zeit.
Anstatt wie im Bentley beschrieben den Kuehler auszubauen, den Luefter und dann die Lima, haben wir es anders gemacht.
Zunaechst mal die Batterie abgeklemmt hinten rechts vor dem Sitz unter dem Plastikdeckel.
Linke Seite Luftfilter mitsamt LMM komplett abgebaut, geht ja recht schnell. Unterteil des Luftfilterkastens braucht nicht abgeschraubt zu werden, es gibt einen Buegel der den Clip ausloest.
Stecker von der Zuendspule geloest und an die Seite gelegt.
Dann Oelfilter komplett ausgebaut. Anschluesse wie hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/showparts...52&hg=11&fg=30
Vorher schon mal 2 Stueck der Gummihalter Nr. 15 besorgen, # 11421436982, denn die gehen bei Ausbau garantiert kaputt.
Damit nicht zuviel Oel auf den Boden laeuft, beim Abbauen der Oeldruckschlaeuche eine Plastiktuete da reinzwaengen, also unter den Oelfilter. Max. Verlust bei mir circa 0.25 Liter.
Nach Abbau von Oelfilter und der Schlaeuche hat man einen wunderbar freien Zugriff auf die Lima von hinten. Wunderbar freier Zugriff versteht sich unter sonstigen normalen Verhaeltnissen im 750 Motorraum.
Also von der Basis so wie von Sean beschrieben, nur eben noch weniger abgebaut.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/Vo...eRegulator.htm

Der Regler war so kurz vor dem Ende, haette nicht mehr viel km ausgehalten.
Hier mal Bilder alt-neu von meinem Kollegen, der das gleiche gemacht hat
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img97.imageshack.us/my.php?im...schalt26lz.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img97.imageshack.us/my.php?im...schalt35zj.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img97.imageshack.us/my.php?im...schalt10xa.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img97.imageshack.us/my.php?im...oschalt2op.jpg

Da ja noch Zeit war bis zum Abenddaemmern, habe ich noch meine neue Waschwasserpumpe eingebaut, von Autohaus Arizona bezogen fuer schlaffe 17 $,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img145.auctions.yahoo.co.jp/u...58p1060784.jpg
und noch den hart gewordenen Schlauch fuer Waschwasser getauscht, auch von Autohaus Az, da der komische ID von 4.5 mm hier so nicht zu haben ist.

Und noch immer wurde es nicht dunkel, da stach mich der Hafer
Dann noch mal eben Drosselklappen reinigen, wo man schon mal eine Seite den LMM ab hat.
Natuerlich brach die Papierdichtung zwischen DK's und Gehaeuse
Dichtung hatte ich natuerlich zu Hause 70 km entfernt. Naja, also von naechsten Teile-750 ausgebaut.
Dann war aber der Schlauch fuer die Benzinrueckfuehrung knueppelhart, der war dann auch nur mit Gewalt abzubekommen, sprich abgeschnitten. Als das vollbracht war, stellte ich fest, dass auch diese neuen Schlaeuche (massig vorhanden) 70 km entfernt vom Schrauberort zu Hause lagen

ich sah mich schon mit dem Zug zurueckfahren, da fand mein Kollege Mitsu noch in unserem unuebersichtlichen Lager 2 Meter neuen Benzinschlauch mit ID 13 mm, der super passte.
DK's auseinander gebaut, gereinigt, eine Kohlebuerste sass fest und bewegte sich nicht mehr, als die DK aufgemacht wurde.
So wie auf diesem Bild
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/s...nal/dk750i.jpg
Dies nun alles wieder schoen gangbar gemacht, gereinigt, zusammengebaut, alles angeschlossen, Motor gestartet und dann lange Gesichter
Motor lief nur auf 6 Zylindern. Also mal links den Anschlussstecker vom LMM ab, Motor ging aus. Ahaaa, also musste es die andere Seite sein.
Da es nun schon dunkel wurde, Schnellgang eingelegt. DK Beifahrerseite wieder ausgebaut, alles nachgeschaut, wieder zusammengesetzt, und er lief auf allen 12 seidenweich
Dann noch mal eben den PEAKE angesetzt, alle gespeicherten Fehler geloescht und dann ging es endlich nach Haus, alles paletti, Motor laeuft super.
War wieder ein schoener Schraubertag.
Bilder schieb ich noch mal hinterher, sollte mein Kollege diese mir noch schicken.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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