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Alt 24.05.2007, 09:37   #1
money
Steueroptimierer
 
Benutzerbild von money
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Eschenried
Fahrzeug: E32-730i (08.89), Maserati Biturbo 2000 (08.1985)
Frage Einbau Lichtmaschine

Hallo Zusammen !

bei meinem 730i ( 08/89 ) hat letzte Woche die Lima den Geist aufgegeben. Ich hab mir inzwischen auch ne gebrauchte besorgt und frage nun um Hilfe.

Hat schon jemand die Lima bei dem Typ selbst ausgetauscht ? Wie kommt man am besten ran ?
Mir wurde ja gesagt, daß ich das Fahrzeug nicht bis in die nächste Werkstatt bekomm, deshalb will ich es selbst probieren, obwohl ich eigentlich handwerklich ein totaler Depp bin.

Danke schon vor ab für die Unterstützung !

Manfred
money ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 10:10   #2
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

mit defekter Lima aber voller Batterie kommt man ca. 50km. Falls du nicht in der Wüste Gobi wohnst, sollte es bis in die näxte Garage zu schaffen sein.

Ansonsten munter drauf los schrauben, so schwer ist das nicht.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 13:04   #3
av27
Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: e32 735A 92er
Standard

Hallo Manfred,

deine ist 89er,ist 6er,gabs damals den v8 3l noch nicht

ist nicht schwer beim Sechser die auszubauen,geht relativ schnell.

von der Fahrerseite von oben kommst du am besten dran.

Die ist nur mit zwei langen Schrauben befestigt,und Platz hast du reichlich da,Plastik von der Küllung ab(mit einer Schelle befestigt),mach die langen Scrauben locker,schieb die Lima nach unten Richtung Motor,Riemen ab,dreh die zwei langen befestigungsschrauben raus,mit Schraubenzieher oder Montirhebel aus dem Halter Lima rausdrücken,hinten an der Lima den Deckel abmachen ,zwei Muttern abdrehen,Kabeln abmachen.

Hast die in der Hand.

Du sagtest,daß du eine gebrauchte Lima besorgt hast,schau lieber gleich nach dem Regler nach,ob da noch genug Börsten drauf sind,die Lima geht viel seltener kaputt,als die Börsten von dem Regler sich verschleissen,passiert meistens so bei 200tkm je nach Verbraucher.Vieleicht war deine Lima garnicht kaputt,war vieleicht doch nur der Regler selber.

Klemm am besten die Batterie ab

aber nicht das Auto abschliessen.sonst kriegst du dann dein Auto nicht so einfach wieder auf,musst dann mit dem Türgriff und Schlüssel hin und her spielen.

hab aus dem Kopf gemacht,hoffe nichts vergessen.da der Wagen beim Lackierer steht

Gruss

AV27

Geändert von av27 (24.05.2007 um 13:09 Uhr).
av27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 16:34   #4
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich glaube auch eher an einen defekten Regler.

Den könntest Du Dir als Erstes anschauen ohne die Lima auszubauen. Wenn Du dann dort die Ursache nicht findest tauscht Du die Lima. Das wäre m.E. die wirtschaflichere Lösung: erst nach dem Wahrscheinlichen und Günstigen schauen, dann die grössere Variante des Lima-Tausches angehen.

Das Wichtigste ist die Batterie vorher abzuklemmen!!

Radiocode bereitlegen!

Die Suche gibt Dir einiges an Hinweisen wegen Reglertausches. Neuer Regler bei Bosch liegt so bei 20-25 Euros, so weit ich weiß! Einen gebrauchten würde ich nicht einsetzen. Läßt Du es gleich bei Bosch machen, kostet Dich das Ganze ca. 60-70 Euros und Du bist auf der sicheren Seite. Die tauschen Dir auch ein gebrauchtes Aggregat, aber dann natürlich ohne Garantie, ist ja klar!
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Alt 24.05.2007, 16:50   #5
money
Steueroptimierer
 
Benutzerbild von money
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Eschenried
Fahrzeug: E32-730i (08.89), Maserati Biturbo 2000 (08.1985)
Standard Danke !

Danke für die vielen Tipps !
Ich werd jetzt erst mal versuchen, die Batterie zu laden und dann ab zu Bosch

Woher kann man eigentlich selbst feststellen, woran es liegt ? Ob es der Regler oder die Lima ist ?

Ich hoffe, ich bring meinen Kleinen noch bis dahin ohne wahnsinnig zu werden !

Nochmals Danke für die Vielen Tipps !
money ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 16:52   #6
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

An der Reglereinheit sind die Kohlebürsten gleich mit dran und da ist eine meistens weit mehr abgenutzt als die andere. Deswegen tauscht man die ganze Reglereinheit. Die ist billig und in einer halben Stunde getauscht. Dss die Lima selber im Eimer ist kommt zwar vor, aber deutlich seltener als der defekte/abgenutzte Regler
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Alt 24.05.2007, 17:03   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

an der Lima sind es wirklich zu 80 % die Kohlen und/oder der Regler.

An der Lima gehen meistens nur 2 Dinge kaputt: Außer Regler/Kohlen noch die Lager (unüberhöhrbar). Da die Lager fast immer billige Standartteile sind und man das normalerweise selber machen kann, ist man mit 10-15 € davon.

Alle anderen LIMA-Defekte sind sehr selten (z. B. Diodenplatte defekt etc.).

Was ich auch einmal hatte: Regler ausgebaut, Kohlen geprüft, waren noch OK. Allerdings waren die Schleifringe schmutzig, es reichte die Schleifringe rimgsum durch die Regleröffnung zu reinigen und das Problem war beseitigt!

Viele Grüße


Harry

Geändert von DVD-Rookie (24.05.2007 um 17:15 Uhr).
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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