BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.02.2007, 11:03
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-735iL A (07.08.1990)
|
hilfeee!! das gebläse funzt nich mehr =(
hi leutz,
bei meinem (E32) 735i (mit klimaautomatik + auc) funktioniert das gebläse nicht mehr. heizen tut er wohl, da nach einer weile der innenraum warm wird und die lüftungsklappen öffnen und schließen sich auch. habe das heizschwert gegen ein neues altes getauscht. tut sich jedoch immer noch nix. beim ein und ausschalten an der stufenlosen regelung höre ich auch ein klicken beim heizschwert und ab und an ein summen vorne beim gebläse  ab und an hört es sich so an als würde an den äußeren lüftungen ein ganz laues lüftchen versuchen durch zu kommen. was könnte das sein? ist es der wiederstand fürs gebläse oder sogar der gebläsemotor selbst? oder könnte es auch das bedienteil sein? wie kann ich das rausbekommen muss ich dazu wirklich das ganze cockpit ausbauen  oder komm ich zumindest an den wiedersand so ran?
schon mal vielen dank im voraus für eure hilfe
|
|
|
10.02.2007, 11:46
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von diablo735i
hi leutz,
bei meinem (E32) 735i (mit klimaautomatik + auc) funktioniert das gebläse nicht mehr. heizen tut er wohl, da nach einer weile der innenraum warm wird und die lüftungsklappen öffnen und schließen sich auch. habe das heizschwert gegen ein neues altes getauscht. tut sich jedoch immer noch nix. beim ein und ausschalten an der stufenlosen regelung höre ich auch ein klicken beim heizschwert und ab und an ein summen vorne beim gebläse  ab und an hört es sich so an als würde an den äußeren lüftungen ein ganz laues lüftchen versuchen durch zu kommen. was könnte das sein? ist es der wiederstand fürs gebläse oder sogar der gebläsemotor selbst? oder könnte es auch das bedienteil sein? wie kann ich das rausbekommen muss ich dazu wirklich das ganze cockpit ausbauen  oder komm ich zumindest an den wiedersand so ran?
schon mal vielen dank im voraus für eure hilfe
|
hast du einen pollenfilter im auto verbaut???? nicht das der rappeldicht ist und
deshalb nichts mehr durchkommt.
viele grüsse
peter
|
|
|
10.02.2007, 13:16
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi diablo735i
Beim Gebläse könnten die Kohlen verbraucht sein, nimm mal den Stecker vom Heizschwert ab und verbinde die beiden unteren Kontakte, dann sollte der Motor auf volle Pulle laufen! is das nicht der Fall, dann Kohlen tauschen. Lauft der Motor, dann die Kabeln am Schwert kontrollieren ob die gebrochen sind, sieht man nicht auf den ersten Blick!
Zum Ausbau brauchst du nicht das cockpit ausbauen, man kommt vom Motorraum dran. Wasserbehälter weg, darunter das Blech weg und schon siehst du den Gebläsemotor!
Gruß Reinhard
|
|
|
10.02.2007, 13:42
|
|
Neues Mitglied
|
jo der hat nen mikrofilter sah aber eigentlich ganz ok aus. werd ihn trotzdem jetzt gleich mal rausnehmen. puhh dacht schon man muss das halbe cockpit wegnehmen um an den gebläsemotor ran zu kommen. überall wo ich nachgelesen hab stand das immer gleich drinne mit so nem mörder aufwand. mensch danke für die tipps jungs, werde gleich mal runter zum wagen und schaun obs dann funzt.
gruß
sebastian
|
|
|
10.02.2007, 14:27
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi diablo735i
Beim Gebläse könnten die Kohlen verbraucht sein, nimm mal den Stecker vom Heizschwert ab und verbinde die beiden unteren Kontakte, dann sollte der Motor auf volle Pulle laufen! is das nicht der Fall, dann Kohlen tauschen. Lauft der Motor, dann die Kabeln am Schwert kontrollieren ob die gebrochen sind, sieht man nicht auf den ersten Blick!
Zum Ausbau brauchst du nicht das cockpit ausbauen, man kommt vom Motorraum dran. Wasserbehälter weg, darunter das Blech weg und schon siehst du den Gebläsemotor!
Gruß Reinhard
|
hallo sebastian
hier noch, ergänzend zu reinhards beschreibung, einen kleinen link,du musst
etwas runter scrollen,da sieht man,wie man an den gebläsemotor kommt.
ist das vierte oder fünfte bild von oben gesehen.
viele grüsse
peter
http://bmwe32.masscom.net/johan/cent...ts_v1.1-2.html
hier noch ein link zur reparatur des gebläsemotor
http://www.tridem.han-solo.net/auto/...e/geblaese.htm
|
|
|
10.02.2007, 15:30
|
|
Neues Mitglied
|
soo ^^. ik hab nu mal den mikrofilter rausgeworfen und den schacht ausgesaugt und denn ma die heizung angeworfen, läuft net. hey klasse, danke peter für den link.
also würd ik den gebläsemotor so von vorn durch den motorraum auch komplett ausbauen können? denk mal net das ike die kohlen sonst tauschen kann oder
liebe grüße
sebastian
Geändert von diablo735i (10.02.2007 um 15:36 Uhr).
|
|
|
10.02.2007, 15:52
|
|
|
hallo sebastian
geh mal links in den forumfunktionen auf die rubrik -suchen-,dann gibts du
dort das wort -gebläsemotor- ein und begrenzt das ganze noch auf den
e32, du bekommst dann alle treads zu diesem stichwort angezeigt, habe
selbst gerade mal dort geschaut,dass ist aber zu vielfältig,du musst da
selbst entscheiden, in welcher richtung du dich informieren willst.
viele grüsse
peter
|
|
|
11.02.2007, 05:35
|
|
Neues Mitglied
|
jo werd mich da ma durch wühlen  danke nochmal euch beiden werd mich da nächstes weekend mal wieder bei machen und meld mich dann mal wieder obs gefunzt hat.
wünsch euch noch nen schönes und rutschfreies weekend
grüße
sebastian
|
|
|
11.03.2007, 12:52
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 87er 735i automatik E32
|
hi
ich halte es für unnötig den millionsten thread zum thema heizung hier zu eröffenn und klinke mich deshalb einfach hier ein.
also das heizschwert habe ich nachgelötet. gut. bei der gelegenheit wollte ich auch gleich mal den filter wechseln. ein alter war erst gar nicht vorhanden. nicht gut.
ABER
warum sieht das bei mir alles anders aus als z.b. hier:
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/54597
dieses grüne teil existiert bei mir gar nicht:
stattdessen sieht das bei mir so aus:
die öffnung für das heizschwert ist ja da. aber da muss doch was fehlen...der filter würde ja sonst das so lose in dem großen schwarzen loch hin und her flattern. kann ja nicht sein.
hilfe!!!
|
|
|
11.03.2007, 12:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von mevido
die öffnung für das heizschwert ist ja da. aber da muss doch was fehlen...der filter würde ja sonst das so lose in dem großen schwarzen loch hin und her flattern. kann ja nicht sein.
|
Ich würde mal sagen, dass bei Deinem frühen Baujahr noch kein Pollenfilter vorgesehen war.
|
|
|