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BMW 7er, Modell E32
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Alt 28.05.2007, 14:10   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Schiebedach endlich dicht -geloetet

Wochenlang haben wir rumgebastelt am 750iL 12/1992 Highline von meinem Schrauberkollegen Mitsu. Es war nicht dicht zu kriegen.

-Gummidichtung erneuert
-alle Ablaufschlaeuche gespuelt mit Druck
-Schiebedach neu justiert

Alles half nichts. Wasser kan aus der Kassette raus durch den Himmel.
Wochenlang zwischen den Reparaturversuchen ist er mit Klebeband um das Schiebedach rumgefahren.

Letzten Samstag nun haben wir es geschafft. Ausgebaut und geloetet.
Hatte sich schon Rost angesetzt.
Sollte man mal ueberpruefen.



Und hier die japanische Erklaerung dazu

この画像なら何となく内板パネルの状況がわかると思いますが、何やら流路(?)が縦横
に走っています(笑) 単にパネル強度の補強のためならばそれぞれの流路を繋ぐ必要も
無い訳ですが全ての空間が繋がっているところを見るとどうにも説明が付きません。

ある程度の空間を確保する理由には直射日光等による熱伝導防止も考えられますが、そん
な理由なら間にゴムシートを挟んでつくるとか他の方法あります。 はっきりした理由は
未だ不明ですがとにかくこんな謎めいた設計なんです。

長らく懸案になっていたサンルーフの雨漏り修理をやっと完了しました。 一般的な雨漏り
はサンルーフユニットのドレンが詰まったりする事によるものが多いのですが私の場合は
天板パネルの周囲にあるモールから進入した雨水がパネル外板と内板の接着面を伝わって
内板にある空気穴から落ちてきました。 当初は単純に穴を塞ぐ等を考えましたが、この
内板には入り組んだ水抜き流路のようなものが走っており穴を塞ぐ事でそこに水が長く
滞留し腐食する可能性もあり悩んでいた訳です、漏れる穴の部分も当然パネルの一番低い
部分であり内張りとの間にポリプロピレン等の板を加工して張り合わせる方法も試しまし
たがこれは真ん中部分が低くなり周囲の排水路に水が流れないという状況をつくる事が
わかり選択支から除外されました。

前回は市販のコーキング材を使い内板の流路を完全密閉する方法にチャレンジしたのです
が実に5本ものコーキング材が入るほどの流路があり結果として密閉はされましたが空気
に触れないため完全硬化が出来ないという別の問題を生み出してしまいました。 今回は
最終手段としてまっとうな方法をとりました、周囲のモールを剥がして外板パネルと内板
パネルの接着接合部をサンダーで削りだしそこを半田で完全に溶着する事でモール部分
からの面圧吸い上げ効果が起きないように施工をした訳です。 サンダーで削り半田の
足付けがしやすいようにしたのですがそれでも乗りは最悪であり相当な技術を要します
2-3時間掛けて全周を完全密閉してモールをボンドで張りなおしたのでこれで完全な
密閉環境が完成です。 もう一つ注意しなければならないのはモールを貼っても水の
進入はありうるのでその進入した水の排水路を確保する事です、通常はモールを後部で
継ぎ合わせるのですがここの部分の下側にV字カットをいれておき侵入した水をサンル
ーフの水受けに逃がしてやることです。 苦労をしましたがこれで完全ですね。
__________________
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Alt 28.05.2007, 14:15   #2
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen

この画像なら何となく内板パネルの状況がわかると思いますが、何やら流路(?)が縦横
に走っています(笑) 単にパネル強度の補強のためならばそれぞれの流路を繋ぐ必要も
無い訳ですが全ての空間が繋がっているところを見るとどうにも説明が付きません。

ある程度の空間を確保する理由には直射日光等による熱伝導防止も考えられますが、そん
な理由なら間にゴムシートを挟んでつくるとか他の方法あります。 はっきりした理由は
未だ不明ですがとにかくこんな謎めいた設計なんです。

長らく懸案になっていたサンルーフの雨漏り修理をやっと完了しました。 一般的な雨漏り
はサンルーフユニットのドレンが詰まったりする事によるものが多いのですが私の場合は
天板パネルの周囲にあるモールから進入した雨水がパネル外板と内板の接着面を伝わって
内板にある空気穴から落ちてきました。 当初は単純に穴を塞ぐ等を考えましたが、この
内板には入り組んだ水抜き流路のようなものが走っており穴を塞ぐ事でそこに水が長く
滞留し腐食する可能性もあり悩んでいた訳です、漏れる穴の部分も当然パネルの一番低い
部分であり内張りとの間にポリプロピレン等の板を加工して張り合わせる方法も試しまし
たがこれは真ん中部分が低くなり周囲の排水路に水が流れないという状況をつくる事が
わかり選択支から除外されました。

前回は市販のコーキング材を使い内板の流路を完全密閉する方法にチャレンジしたのです
が実に5本ものコーキング材が入るほどの流路があり結果として密閉はされましたが空気
に触れないため完全硬化が出来ないという別の問題を生み出してしまいました。 今回は
最終手段としてまっとうな方法をとりました、周囲のモールを剥がして外板パネルと内板
パネルの接着接合部をサンダーで削りだしそこを半田で完全に溶着する事でモール部分
からの面圧吸い上げ効果が起きないように施工をした訳です。 サンダーで削り半田の
足付けがしやすいようにしたのですがそれでも乗りは最悪であり相当な技術を要します
2-3時間掛けて全周を完全密閉してモールをボンドで張りなおしたのでこれで完全な
密閉環境が完成です。 もう一つ注意しなければならないのはモールを貼っても水の
進入はありうるのでその進入した水の排水路を確保する事です、通常はモールを後部で
継ぎ合わせるのですがここの部分の下側にV字カットをいれておき侵入した水をサンル
ーフの水受けに逃がしてやることです。 苦労をしましたがこれで完全ですね。
ähhh... jaaaa... seeehr interessant!

MfG
...
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 14:23   #3
nclb-blueman
Individualist
 
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Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Und hier die japanische Erklaerung dazu

この画像なら何となく内板パネルの状況がわかると思いますが、何やら流路(?)が縦横
に走っています(笑) 単にパネル強度の補強のためならばそれぞれの流路を繋ぐ必要も
無い訳ですが全ての空間が繋がっているところを見るとどうにも説明が付きません。

ある程度の空間を確保する理由には直射日光等による熱伝導防止も考えられますが、そん
な理由なら間にゴムシートを挟んでつくるとか他の方法あります。 はっきりした理由は
未だ不明ですがとにかくこんな謎めいた設計なんです。

長らく懸案になっていたサンルーフの雨漏り修理をやっと完了しました。 一般的な雨漏り
はサンルーフユニットのドレンが詰まったりする事によるものが多いのですが私の場合は
天板パネルの周囲にあるモールから進入した雨水がパネル外板と内板の接着面を伝わって
内板にある空気穴から落ちてきました。 当初は単純に穴を塞ぐ等を考えましたが、この
内板には入り組んだ水抜き流路のようなものが走っており穴を塞ぐ事でそこに水が長く
滞留し腐食する可能性もあり悩んでいた訳です、漏れる穴の部分も当然パネルの一番低い
部分であり内張りとの間にポリプロピレン等の板を加工して張り合わせる方法も試しまし
たがこれは真ん中部分が低くなり周囲の排水路に水が流れないという状況をつくる事が
わかり選択支から除外されました。

前回は市販のコーキング材を使い内板の流路を完全密閉する方法にチャレンジしたのです
が実に5本ものコーキング材が入るほどの流路があり結果として密閉はされましたが空気
に触れないため完全硬化が出来ないという別の問題を生み出してしまいました。 今回は
最終手段としてまっとうな方法をとりました、周囲のモールを剥がして外板パネルと内板
パネルの接着接合部をサンダーで削りだしそこを半田で完全に溶着する事でモール部分
からの面圧吸い上げ効果が起きないように施工をした訳です。 サンダーで削り半田の
足付けがしやすいようにしたのですがそれでも乗りは最悪であり相当な技術を要します
2-3時間掛けて全周を完全密閉してモールをボンドで張りなおしたのでこれで完全な
密閉環境が完成です。 もう一つ注意しなければならないのはモールを貼っても水の
進入はありうるのでその進入した水の排水路を確保する事です、通常はモールを後部で
継ぎ合わせるのですがここの部分の下側にV字カットをいれておき侵入した水をサンル
ーフの水受けに逃がしてやることです。 苦労をしましたがこれで完全ですね。
Google Sprachtool sagt dies:

If this picture there is no with something and you think that circumstance of the inside plate panel is recognized, but what the passage (?)Is running to length and breadth, if (laughing) simply it is for reinforcing the panel strength, it is the meaning which does not have the necessity to connect the respective passage but when you look at the place where all spaces have been connected how explanation is not attached. In the reason where certain guarantees the space also prevention of the conduction of heat with the direct sunlight and the like is thought, but if such a reason putting the rubber sheet between, when it makes there is other method. The reason which it is clear still is unclear, but in any case it is the design which such a puzzle [me] is. Leak in the roof repair of the sun roof which for a long time had become unsolved question was completed at last. The general leak in the roof is that those due to the fact that the drain of sun roof unit is plugged are many, but in case of me the rainwater which penetrated from the mall which around the top board panel is being transmitted, along the gluing surface of the panel outside plate and the inside plate it fell from the air hole which is the inside plate. At the beginning you thought, e.g., the hole is closed simply, but those like the drip hole coming passage which is complicated are running in this inside plate and by the fact that the hole is closed the water stays long there and it is the meaning where has been troubled to be also a possibility of corroding, the part of the hole which leaks and it was the part where the panel is lowest naturally and with lining it processed the board of the polypropylene and the like the method of making compete it tried, but as for this the middle part becomes low and it was found and was excluded from selective support that the circumstance that is made the water does not flow to the drainage canal around. The last time the calking compound of marketing was used and it is to challenge in the method of closing airtight the passage of the inside plate completely but there was a passage of the extent where 5 these thing calking compounds enter truly and airtightness was done as a result but because it is not exposed the air, another problem that perfection hardening is not possible was produced. This time the [ma] [tsu] questions method was taken as a last expedient, peeling the mall around, the surface pressure sucking up effect from the mall part does not occur by the fact that it starts shaving the glued connection section of the outside plate panel and the inside plate panel with the thunder, as there with the solder completely it deposits, it is the meaning which operates. It shaves with the thunder and the foot attaching wound of the solder it is to try to be easy to do, but even then riding to be worst, 2-3 where suitable technology is required hour making, closing airtight full circuit completely, because Hari you corrected the mall at the bond, complete airtightness environment is completion with this. Another, you must note, because as for the mall paste, penetration of the water can that it is to guarantee the drainage canal of the water which penetrated, usually it is to joint the mall in the rear section, but it is letting escape the water which inserted V letter cutting underneath the part here and invaded to the water receiving of the sun roof. You suffered hardship, but being complete with this, the shank.

Gruß Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 15:14   #4
Erich
Shogun
 
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Ich wusste doch, dass einer so clever ist und altavista babelfish benutzt fuer die Uebersetzung
Ist zwar ein kleines puzzle die automatische Uebersetzung, aber den Sinn kann man schon erkennen, was gemeint ist.
Naja, die Bilder sagen ja alles, was wichtig ist.

Nun weiss ich auch, warum bei einigen die Schiebedaecher durchrosten.
Also Loeten, Zinnen usw.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 15:19   #5
Erich
Shogun
 
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sorry, war doppelt gepostet
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 18:51   #6
FranzR
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Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Hi,

wenn der "Deckel" als solches dicht ist, kann doch kein Wasser reinkommen?

Wo kam es denn nun rein?
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 02:00   #7
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Es kam rein bei geschlossenem Schiebedach durch die Ritzen auf dem Dach.
Lief dann nicht durch die Ablaeufe ab, sondern ist irgendwie in das Dach gekommen.
Schwer zu erklaeren, muss man sich am ausgebauten Objekt ansehen.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 21:00   #8
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

ich glaube ich verstehe jetzt was du meinst.
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 21:08   #9
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Wenn ich das jetzt richtig deute, dann ist das Wasser in den Falz zwischen dem äußeren, glatten und dem inneren, profilierten Blech eingedrungen.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 21:49   #10
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Es kam rein bei geschlossenem Schiebedach durch die Ritzen auf dem Dach.
Lief dann nicht durch die Ablaeufe ab, sondern ist irgendwie in das Dach gekommen.
Schwer zu erklaeren, muss man sich am ausgebauten Objekt ansehen.

hallo erich

das ist ein sehr interessanter tread, ich hatte ja vor einiger zeit schon mal
hier im forum die frage, ob es eine verbindung vom schiebedachkasten zur
frontscheibe gibt, immer wenn ich in die waschstrasse fahre, laufen mir beim
730 vorne einige wassertropfen die scheibe innen, runter und ich habe vorn an der schiebeachkante zwei rosstellen,die entrostet, ausgetupft und mit
tupflack versiegelt worden sind. sie sind etwa so gross,wie ein ein 50 cent
stück...... das wäre eine weitere idee, woran das liegen könnte.

viele grüsse

peter
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