Gruess Euch!
Liebe Leut, kaum eine Woche im Osten (Lemberg), da klaut mir so ein ***** (bzw. eine Gruppe von diversen) doch das Auto, waehrend ich beim Ausladen bin!

Nicht genug dessen, da haben Leute auch noch entspannt zugesehen und die Polizei ist schlimmer als die fuerchterlichste slapstick-Variante!
Also, keiner hilft, da muss das Auto der Zukunft aufgeruestet werden! Hier hiflt nicht eine Alarmanlage, hier muss ein leibhaftiger Rottweiler auf die Rueckbank!

Da ich keinen Hund habe, werde ich wohl auf elektronische Kniffe ausweichen muessen.
Also, in memoria meines alten 7ers, ich wuerde mich ueber Anregungen und Vorschlaege, wie man den Wagen absichern und was man zur Abschreckung von Taetern machen kann, sehr freuen.
Mir selbst ist ein System aufgefallen, dass mir einmal von jemanden vorgestellt worden ist, dem sein eigener Wagen diverse Male gestohlen worden war: Der hatte hinter dem Armaturenbrett, bei der Handbremse und im Dachhimmel Kontakte versteckt, die man in richtiger Reihenfolge ueber einen Kontaktgeber (am Schluesselbund) ausloesen musste. Reihenfolg eund Zeit korrekt und der Wagen liess sich starten, ansonsten war bei Fehler an dieser Stelle Feierabend. - Aus der Studentenzeit erinnere ich mich an einen Kommilitonen, der staendig sein Lenkrad ausbaute, das erscheinbt mir aber eher unpraktisch (und bei airbag recht problematisch).
Bitte lasst mich wissen, wie Ihr den naechsten 7er sicherer machen wuerdet.
Viele Gruesse aus Lemberg von
Christoph