Hallo Forum,
nun hat es mich erwischt. Am 19.11.2006 auf der Auffahrt auf die Schnellstraße in Bochum ins Schleudern gekommen, um 180° gedreht, von der Fahrbahn abgekommen (hinter der Kurve waren Spurrinnen mit Wasser) und schließlich von einem Baum abgefangen:
https://fotoalbum.web.de/gast/wolf22...all_19_11_2006
Mir und der Familie ist zum Glück nichts passiert.
So sah er vor dem Unfall aus (hinzu sind noch die offenen Spoilerecken von 740i und die Chromniere von 750i Facelift gekommen):
https://fotoalbum.web.de/gast/wolf2208/BMW_730i_V8
Die Ausstattung als Individual Sonderserie ist relativ selten, in Kombination mit Schaltgetriebe habe ich die noch nie gesehen.
Habe den Wagen vorerst abgestellt und bin am überlegen, was ich mit dem mache. Schlachten kommt nicht in Frage. Er wird entweder in Januar-Februar wieder aufgebaut oder verkauft so wie er ist.
Habe die beschädigten Teile abgebaut. Wäre dann folgendes zu machen:
1. Neuer Kofferraumdeckel
2. Neie Stoßstange
3. Neuer Pralldämpfer für die hi. Stoßstange
4. Neue Rückleuchte li.
5. Karosserieabschlußblech austauschen, Kotflügel hi. li. richten
6. Mittelschalldämpfer austauschen
7. Achsvermessung (fährt immer noch geradeaus, das Lenkrad steht jetzt etwas nach links)
8. Neues Reserverad (eine Felge hat den Unfall nicht überlebt)
Ob es sich noch lohnt? Die Reparatur schätzte ich auf 1200-1500 EUR. Was würde ich für den Wagen in diesem Zustand kriegen? Habe schon vieles am Fzg. gemacht:
1. Umrüstung auf Euro 2 bei GAT
2. Alle Querlenker und Pendelstützten der VA gewechselt
3. Alle Lenkstangen gewechselt
4. Achsvermessung
5. Neue Batterie
6. Überprüfung der Ölpumpenschrauben (waren nicht fest aber auch nicht lose)
7. Austausch des Klimakondensators und der Trocknerflasche, Neubefüllung der Klimaanlage
8. Nachlöten des Heizschwertes und des Klimabedienteils (danke and Rottaler2!)
9. Austausch der Venttildeckeldichtungen und des Kurbelgehäeuseentlüftungsventiels
10. Neue Bremsscheiben und Βeläge vorne
11. Neue Zündkerzen
12. Ölwechsel Getriebe+Differential
13. Neuer Behälter und neue Pumpe für Scheibenwaschanlage
14. Wechsel der Tonnenlager
15. Neue Frontscheibe
16. Neue Lüfterzarge
17. Austausch Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung
18. Kraftstofffilter+Luftfilter+Innenraumfilter
19. Neue Auspuffhalter
20. Austausch aller Türen gegen Türen mit Doppelferglasung, Rostentfernung an der Tankklappe und Lackierung aller Türen und Seitenwand hi. re.
21. Nachrüstung Lordosenstütze
22. Nachrüstung Softclose
23. Nachrüstung Standlüftung
24. Nachrüstung PDC (fast fertig)
25. Nachrüstung Spoilerecken von 740i
26. Nachrüstung Kofferraumverkleidung in Velours von 750i mit Skisack
27. Nachrüstung Chromleisten
28. Neue Original Fußmatten in Velours
29. Lederaufbereitung (Reinigung, Lederfresh, Lederprotector)
30. Reparatur der Schalterbeleuchtung (nochmal danke and Rottaler2!)
31. Tachoringe
32. Chromniere 750i Facelift
Wollte mir einen 740iL E38 aus Bj. 2000-2001 in 1,5-2 Jahren zulegen. Jetzt sind die für mich noch zu teuer und die Wohnungseinrichtung ist noch nicht komplett. Einen anderen E32 werde ich nicht kaufen, denn all das vom neuen anfangen will ich nicht mehr. Den Wagen so zu verkaufen und den Corsa B von meiner Frau für die Zwischenzeit zum E38 zu fahren macht bestimmt auch nicht glücklich...
Trauriger Gruß,
Wolfgang