BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
29.01.2007, 21:34
|
#1
|
Standheizer
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
|
Lüftung, mal wieder die IHKA
Hallo,
mal wieder die IHKA.
Meine Lüftung läuft immer. Wenn ich auf O schalte schließen sich zwar die Lüftungsklappen, aber die Lüftung läuft weiter.
Wenn ich auf voll drehe (über den Widerstand, (Notschalter) dreht der Lüfter etwas schneller, also der Schalter (Drehrad) hat noch ein wenig Funktion.
Die Heizungssteuerung und Klima usw. geht einwandfrei.
Wo soll ich suchen?
740i Klimaautomatic
__________________
Gruß Holger
|
|
|
29.01.2007, 21:39
|
#2
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Holger
Da hats dir einen MOS Fet geschossen, ich kann den tauschen! entweder zu mir schicken, oder Stammtisch kommen
Gruß Reinhard
|
|
|
29.01.2007, 21:43
|
#3
|
Standheizer
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
|
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Holger
Da hats dir einen MOS Fet geschossen, ich kann den tauschen! entweder zu mir schicken, oder Stammtisch kommen
Gruß Reinhard
|
Was ist ein MOS Fet, wo sitzt der?
|
|
|
29.01.2007, 21:46
|
#4
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Holger
Auf dem Heizschwert sitzen 4 MOS-Fets (Transistorart) wenn einer kaputt ist, dann schalten die durch!
Gruß Reinhard
|
|
|
29.01.2007, 21:50
|
#5
|
Standheizer
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
|
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Holger
Auf dem Heizschwert sitzen 4 MOS-Fets (Transistorart) wenn einer kaputt ist, dann schalten die durch!
Gruß Reinhard
|
Danke Dir für die wie immer schnelle Hilfe!
Scheiß Heizschwert.
|
|
|
29.01.2007, 21:52
|
#6
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Holger
Oftmals ist das Schwert nicht schuld, sondern das Geblässe selbst. Wenn die Kohlen vom Gebläsemotor am Ende sind, entstehen aussetzer, und die sind des MOS-Fets tot!
Gruß Reinhard
|
|
|
29.01.2007, 21:56
|
#7
|
Standheizer
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
|
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Holger
Oftmals ist das Schwert nicht schuld, sondern das Geblässe selbst. Wenn die Kohlen vom Gebläsemotor am Ende sind, entstehen aussetzer, und die sind des MOS-Fets tot!
Gruß Reinhard
|
Hi Reinhard,
der Lüftermotor hat schon lange, wenn er auf kleinster Stufe lief, ein widerliches leises „heulen“.
MOS-Fets (Metaloxidsperrschicht-Feldefekt-Transistor). Bei Simens ist ein Motorola Typ 2N4502 drin!
|
|
|
29.01.2007, 22:06
|
#8
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Holger
Klar, Siemens ist anders als Behr, die du drin hast. IHKA ist nur Behr! Das Heulen sind die ersten anzeichen im Kampf um die MOS-Fets, die halten das schon einige Zeit aus, aber wie lang, das kann dir keiner sagen, der eine länger, dar andere kürzer. Hatte vor einer Zeit auch einen tauschen müssen, habe nur den def. getauscht, aber kurz nach dem Einbau hat dich der Nächste verabschiedet. Kannst messen und testen so oft man will, aber wenn die um Rente eingeben kannst die nur rauswerfen! Sind schwer zuwechseln, habe mir eine spezielle Gangart erdacht, und seit dem brauch ich für alle 4 nur noch 2 Stunden zum tauschen!
Gruß Reinhard
|
|
|
29.01.2007, 22:15
|
#9
|
Standheizer
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
|
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Holger
Klar, Siemens ist anders als Behr, die du drin hast. IHKA ist nur Behr! Das Heulen sind die ersten anzeichen im Kampf um die MOS-Fets, die halten das schon einige Zeit aus, aber wie lang, das kann dir keiner sagen, der eine länger, dar andere kürzer. Hatte vor einer Zeit auch einen tauschen müssen, habe nur den def. getauscht, aber kurz nach dem Einbau hat dich der Nächste verabschiedet. Kannst messen und testen so oft man will, aber wenn die um Rente eingeben kannst die nur rauswerfen! Sind schwer zuwechseln, habe mir eine spezielle Gangart erdacht, und seit dem brauch ich für alle 4 nur noch 2 Stunden zum tauschen!
Gruß Reinhard
|
Ich muß unbedingt nach Eggenfelden, ja.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|