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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.01.2003, 21:24   #1
goofy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Drehzahlmesser spinnt

Hallo zusammen,

hoffe einer von euch hat da eine Idee.

Wenn ich meinen 12Ender starte rührt sich die Nadel vom Drehzahlmesser erst mal ne Zeit gar nicht. Nach ca. 2-3 Minuten fängt er zumindest zu springen an. Immer so im 500 U - Sätzen. Sieht eigentlich lustig aus

Nach ca. 5 Minuten ist alles vorbei und der Drehzahlmesser funktioniert wieder normal.

Hat das einer von euch auch schon mal erlebt bzw. weiß, was das werden soll. Tachoplatine sollte es nicht sein, da ich die erst letztes Jahr getauscht habe.

Danke schon mal und Gruß
Goofy
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Alt 27.01.2003, 21:39   #2
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Hai Goofy,

das Phänomen hatte ich auch mal.... irgendwann hörte es aber von alleine wieder auf und seit dem ist auch schon seit längerem Ruhe
Woran es gelegen hat weiß ich nit

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 21:50   #3
fritz750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fritz750
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: Z4
Standard

Das hatte ich auch schon aber mir war das egal und nach ca 3 Wochen wars wieder weg
und seitdem keine Probleme mit dem Cockpit
__________________
Gruß fritz750
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://fritz750.hat-gar-keine-homepage.de
fritz750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 21:52   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Mögliche Ursachen:

Masse-Probleme des DZM (Stecker oder der DZM selbst sitzen nicht richtig)

Kondensator-Probleme (nach x Minuten ist der Wagen und das Cockpit wieder warm und es ist gut)

Schwergängigkeit der Nadel durch Frost (wohl kaum, denn es war schon kälter)

der DZM selbst ist intern defekt / teildefekt / verträgt die Temperatur nicht.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 22:30   #5
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Seh-Krank vom Drehwurm

Hi,
Goofy!

Hast Du die Platine erneuert,oder ist es ein Gebraucht-Teil?

Bei letzterem würde ich auch mal nach kalten Lötstellen suchen.
Die 500er Schritte deuten nicht auf willkürliche Aussetzer hin.
Die Drehbewegung ist eine analoge Gleichspannung,gebildet aus Impulsen.
Grundlage dafür sind meist Quarze,die kalt gelötet sind und durch feine Risse
dennoch weiterschwingen können (Riss=Kapazität).
Jedoch auf einer anderen Frequenz.Der Treiber gibt dann u.U. solche Sprünge weiter.
Das wirst Du durch Klopfen u.U. nicht finden.
Wenn so ein Quarz "abreisst",bedarf es in der Regel eines Kurzen Resets (Spannungsfrei machen),
um es wieder zum Funktionieren zu bringen.

Diese also alle mal nachlöten.

Gruß
Knuffel

P.S.:
Dazu gehören natürlich auch unsere altbekannten Kondensatoren.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 23:02   #6
goofy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ne war keine gebrauchte Platine. Hab die 'ganz normal' beim Freundlichen gekauft als AT-Platine. Hoffe die haben mir da keinen Schrott angedreht.

Was mich jetzt aufgrund der Rückmeldungen stutzig macht ist die Tatsache, dass ich (bevor es loging damit) den Wagen 2 Tage im Freien stehen hatte, was er sonst nie ist (sonst immer Garage). Und an den Tagen war es hier schon ganz schön fröstig. Hoffe mein Kleiner hat sich da jetzt keine Frostbeulen geholt.

Gruß
Goofy
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Alt 29.01.2003, 23:49   #7
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Frostbeulen...

Zitat:
Orginal gepostet von goofy
Ne war keine gebrauchte Platine. Hab die 'ganz normal' beim Freundlichen gekauft als AT-Platine. Hoffe die haben mir da keinen Schrott angedreht.

Was mich jetzt aufgrund der Rückmeldungen stutzig macht ist die Tatsache, dass ich (bevor es loging damit) den Wagen 2 Tage im Freien stehen hatte, was er sonst nie ist (sonst immer Garage). Und an den Tagen war es hier schon ganz schön fröstig. Hoffe mein Kleiner hat sich da jetzt keine Frostbeulen geholt.

Gruß
Goofy

Hi,Goofy.

Dann schau mal lieber nach,wie es um die Garantiezeit bestellt ist......
(Hersteller-Garantie + Händler-Gewährleistung)

Ich persönlich vermute den Fehler immer noch auf der Platine.
An einen EEPROM-Fehler glaube ich nicht.

Mein Wagen,und sicherlich viele andere auch, steht immer draußen,
ohne solche Probleme zu bekommen.

Deshalb ist u.U. der Tipp von FrankGo mit den Massefehlern (auch am Cockpit)´ne Massnahme

Gruß
Knuffel

[Bearbeitet am 29.1.2003 von knuffel]
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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