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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.10.2006, 20:04   #1
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Top! Motorumbau + schwungscheibe + AUSSETZER!!!

Hallo zusammen

ENDLICH!
Nach 4 jahren ölverbrauch habe ich eine andere Maschine unter der Haube. Es ist wieder der 3,5R6.

Habe ihn für 300 euro bei ebay ersteigert - sieht spitze aus, soll 170tkm runter haben (absolut glaubhaft). Das kerzenbild ist traumhaft, die nockenwelle sieht top aus, und der Motor hat innen eine gesunde helle farbe ohne irgendwelche ablagerungen.

Ich habe ihn zunächst lackiert (nur den Block natürlich), neu abgedichtet, und die aluteile gebürstet.

Kleines Highlight:
Schwungscheibe vom e23 mit e28 Kupplung.

Das Problem mit dem Zweimassenschwungrad kennen warscheinlich alle fahrer handgeschalteter R6. Ich habe das massive aus einem e23 montiert - brauchte nur noch die schrauben vom automatikgetriebe-wandler (die schrauben vom zms wären zu lang) und die kupplung des e28 3,5. (die kupplung braucht man, da die schwungscheibe erheblich dünner ist.


KEIN KLAPPERN MEHR BEIM ABSTELLEN/ANFAHREN!
KUPPLUNG BESSER DOISIERBAR!

Ich bin begeistert.

Naja, die Leistung ist auch wieder so wie man sich das wünscht, und auf den ersten 700km habe ich keinen messbaren Ölverbrauch.

Allerdings muss ich nochmal ganz in ruhe durchsehen - irgendwas klopft jetzt beim überfahren grösserer Unebenheiten, und der motor hört sich etwas rauh an. Ich denke nicht das das von der Schwungscheibe her kommt, aber ich halte euch auf dem laufenden.

eine frage noch an die spezis:
Die dicke riemenscheibe vorne - funktioniert die als eine art gegengewicht zum zweimassenschwungrad? macht es sinn auch die riemenscheibe gegen die des e23 zu tauschen? sind die überhaupt unterschiedlich??

Habe für dichtungen, kleinteile, bremsen komplett neue Winterreifen, kupplung und handbremsseile mal eben 900 euro auf den tisch legen müssen - aber auf eine art bereue ich das nicht - es fährt sich einfach viieel besser.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das lenkgetriebe gewechselt - tatsächlich - dieses knacken beim einschlagen kam vom getriebe....


also - auf die nächsten 300.000!!

sebastian

Geändert von seba (18.10.2006 um 19:51 Uhr).
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Alt 17.10.2006, 20:37   #2
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
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wenn die Riehmenscheibe past dann bau sie dran

Gruß Thomas
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 21:11   #3
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
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Das klopfen wenn mann uber unebenheiten fahrt sind meistens ausgelaufene stabi knochen.sind nummer 6 im bild. sind oben am stossdampfer befestigt.
Kaufe dir teile von BMW oder febi oder meyle. Ich hatte diese teile von Sidem eingebaut aber kann die nach 30tkm schon wieder wechseln.
Angehängte Grafiken
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__________________
Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 23:05   #4
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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@ osl jaap:

du warst übrigens der jenige, der mich auf den Motor aufmerksam gemacht hat aber das "klopfen" kommt nicht von den pendelstützen - die sind schon neu (zm zweiten mal). Das klingt eher nach getriebetraverse....
ob ich sie wieder festgeschraubt habe? Naja, wie gesagt, ich mache die Tage nochmal eine durchsicht - das halte ich nach solchen Umbauten immer so. Alle schrauben kontrollieren, usw usw - das beruhigt das gewissen.

Nochwas zum Kat:

Der Kat, den ich jetzt montiert habe, ist irgendwie kleiner als der alte.... kann es sein, dass die kats 730i und 735i unterschiedlich gross sind? habe ich durch den kleinen Nachteile? Sind die lambdas unterschiedlich?

Naja, wird sich alles klären....
er läuft jedenfalls schon gut so!
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 06:44   #5
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
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Lambda sensor ist beim 3,0 und 3,5 gleich. Vor bj 88 gibt es ein anderen kat.
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 20:06   #6
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Ich werde wahnsinnig!!!

Wieder Aussetzer und Leistungsverlust!

Im grossen und ganzen ist er etwas kräftiger als der alte Motor, aber heute - relativ viel gefahren, Motor warm, merkte ich beim hochdrehen (bei c.a. 4500 u/min) wieder gewaltigen Leistungsabfall - schlagartig - kurzzeitig.

Lambdasonde - temp. Fühler - zündkabel - einspritzventile - Luftmengenmesser - OT geber - kat - mechanischer verschleiß - alles ausgeschlossen.

jetzt kann es doch nur noch das steuergerät sein -
werde morgen nochmal verteilerkappe mit alles kabeln und kerzen tauschen - und denn... mal sehen.

Das kann so langsam echt nicht mehr wahr sein!

Aber die Kupplung geht prima!
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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