BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
13.12.2006, 19:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
|
Interessantes Elektrikproblem
Hallo,
mal wieder was neues:
Bei meinem 750iL (Prod-Dat. 09/91) fliegt seit neuestem die Sicherung 29 beständig raus. Es trat das erste Mal spontan mitten in der Fahrt auf, ohne daß ich mich an etwas erinnern kann, was ein Auslöser gewesen sein könnte. Gemerkt habe ich es am Ausfall (bzw.Reduzierung) der Lenkunterstützung.
Ich habe mal gerade am Sicherungskontakt gegen Minus den Widerstand gemessen, mit folgendem merkwürdigen Ergebnis:
Zündung aus = 0,0 Ohm
Zündung an = 0,14 Ohm
Motor an = 0,6 Ohm
Wenn ich mich recht erinnere,heißt das doch, das bei Zündung an etwa 100 Ampere versuchen zu fließen, oder ?
Es ändert sich nichts, wenn ich das Relais für den Klimakompressor rausziehe (vorausgesetzt, es ist das im Kasten vorne links im Motorraum in der unteren (vorderen) Reihe, "auxiliary fuse box 1"). Ebenso beim Relais Zusatzwasserpumpe (die übrigens läuft, ich dachte die ist auch auf Sicherung 29 ??). Den Innenspiegel habe ich auch ohne Befund abgeklemmt. Den rechten und den linken Vordersitz hatte ich auch schon abgeklemmt (links allerdings nur den großen Stecker, nicht die drei kleineren, die Sitzverstellung funktioniert aber tadellos), trotzdem ist die Sicherung rausgeflogen.
Hat jemand einen Tipp, wo ich weiter suchen sollte ?
Viele Grüße,
Tim
|
|
|
13.12.2006, 20:11
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Tim
An Sicherung 29 hängen:
ASC Spule vom Relais, el. Sitz hinten Relais, Spritzdüsen Heizung, Kombi, IHKA, Lüfter Relais. Such diese dinge mal ab.
Gruß Reinhard
|
|
|
14.12.2006, 05:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
|
Hallo Reinhard,
irgendwie habe ich immer das Gefühl, daß die Sicherungsbelegungen zumindest bei meinem Auto nicht ganz stimmen (es ist aber kein Bastelexemplar). Zumindest funktioniert bei mir ohne die 29 auch die Heckscheibenheizung nicht.
Müßte nich eigentlich die ASC-Leuchte leuchten, wenn die Sicherung raus ist ? ASC funktioniert auf jeden Fall.
Wo finde ich den das Relais für die Sitze hinten ? An der Kombi und dem IHKA funktioniert alles, da müßte doch eigentlich ein Ausfall sein, oder ?
Lüfter Relais und die Spritzdüsen Heizung werde ich mal abklemmen und schauen, was passiert.
Danke für Deine Hilfe,
Tim
|
|
|