Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2006, 19:44   #1
TBF
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
Standard Interessantes Elektrikproblem

Hallo,

mal wieder was neues:

Bei meinem 750iL (Prod-Dat. 09/91) fliegt seit neuestem die Sicherung 29 beständig raus. Es trat das erste Mal spontan mitten in der Fahrt auf, ohne daß ich mich an etwas erinnern kann, was ein Auslöser gewesen sein könnte. Gemerkt habe ich es am Ausfall (bzw.Reduzierung) der Lenkunterstützung.

Ich habe mal gerade am Sicherungskontakt gegen Minus den Widerstand gemessen, mit folgendem merkwürdigen Ergebnis:

Zündung aus = 0,0 Ohm
Zündung an = 0,14 Ohm
Motor an = 0,6 Ohm

Wenn ich mich recht erinnere,heißt das doch, das bei Zündung an etwa 100 Ampere versuchen zu fließen, oder ?

Es ändert sich nichts, wenn ich das Relais für den Klimakompressor rausziehe (vorausgesetzt, es ist das im Kasten vorne links im Motorraum in der unteren (vorderen) Reihe, "auxiliary fuse box 1"). Ebenso beim Relais Zusatzwasserpumpe (die übrigens läuft, ich dachte die ist auch auf Sicherung 29 ??). Den Innenspiegel habe ich auch ohne Befund abgeklemmt. Den rechten und den linken Vordersitz hatte ich auch schon abgeklemmt (links allerdings nur den großen Stecker, nicht die drei kleineren, die Sitzverstellung funktioniert aber tadellos), trotzdem ist die Sicherung rausgeflogen.

Hat jemand einen Tipp, wo ich weiter suchen sollte ?

Viele Grüße,

Tim
TBF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 20:11   #2
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Tim
An Sicherung 29 hängen:
ASC Spule vom Relais, el. Sitz hinten Relais, Spritzdüsen Heizung, Kombi, IHKA, Lüfter Relais. Such diese dinge mal ab.
Gruß Reinhard
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 05:44   #3
TBF
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
Standard

Hallo Reinhard,

irgendwie habe ich immer das Gefühl, daß die Sicherungsbelegungen zumindest bei meinem Auto nicht ganz stimmen (es ist aber kein Bastelexemplar). Zumindest funktioniert bei mir ohne die 29 auch die Heckscheibenheizung nicht.

Müßte nich eigentlich die ASC-Leuchte leuchten, wenn die Sicherung raus ist ? ASC funktioniert auf jeden Fall.

Wo finde ich den das Relais für die Sitze hinten ? An der Kombi und dem IHKA funktioniert alles, da müßte doch eigentlich ein Ausfall sein, oder ?

Lüfter Relais und die Spritzdüsen Heizung werde ich mal abklemmen und schauen, was passiert.

Danke für Deine Hilfe,

Tim
TBF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 06:28   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Die Heckscheibenheizung wird ueber das IHKA Modul kontrolliert.
Die Relais fuer die elektrischen Sitze sind unter dem Ruecksitz Fahrerseite, 2 Stueck.
Nimm die Stromlaufplaene zur Hand fuer Dein Baujahr, da gibt es auch genaue Angaben ueber die Sicherungen und component location.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/

Die Relais unter der Ruecksitzbank sind glaub ich die 2 gelben, wenn ich mich recht erinnere
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://ow.no/gallery2/main.php?g2_vi...bdd30750b9f0de

Und wenn Du Glueck hast, ist hinten auch noch der Sicherungsplan drin
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://ow.no/gallery2/main.php?g2_vi...bdd30750b9f0de

Geändert von Erich (14.12.2006 um 07:00 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort