Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2003, 13:30   #1
bmw-735-bj88
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard 735: Temperaturproblem

Hallo Leute

mein 735 wird zu heiß!

Folgendes gecheckt:

-termostat: ok (großer Kreislauf öffnet)
-elektrolüfter: ok
-großer Lüfter an Pumpe: dreht sich eigendlich nie
-Temperaturanzeige: immer auf mittlerem strich aber beim öffnen des kühlwassergefäßes hat es mächtig gesprudelt, temperaturanzeige aber wie gesagt: ok, auch keine fehlermeldung am BC bzw check-control,
-einzige was eben seltsam ist: der lüfter an der wapu dreht nicht mit, der elektrolüfter schlatet sich aber ein,
und die temperaturanzeige kann ja wohl auch ned ok sein oder?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 13:49   #2
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi,

bist Du sicher das dass Wasser kocht? Oder bläst er Abgase in das Kühlsystem.
Baut sich bei normaler fahrt Druck im System auf? Das ist normal bis ca. 1,5 Bar.
Wenn Du den Wasserbehälter verschliesst und die Motordrehzahl erhöst blähen sich dann die Schläuche auf?

Das teste erstmal aus weil Du dann einen def. Kopfdichtung hast. (Passiert aber nicht so häufig)

Hol Dir auch mal ein elektr. Termometer und mess mal die Tempratur direkt im Ausgleichbehälter.
Wenn der Motor warm ist sollte es auf ca. 90 Grad gehen.

Vieleicht ist aber auch nur Dein Viskolüfter def. Wenn der Motor "kocht" sollte er schon lange drehen!

Viele Grüße
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 14:27   #3
rocky
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rocky
 
Registriert seit: 18.09.2002
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E32 730iA Bj.92
Standard

Moinsen!

Wenn der Lüfter vorn an der WaPu nicht mitdreht dann ist wohl die Visco-Kupplung im A....
Kannst Du irgendwo am Lüfterrad bzw. drumherum erkennen ob da etwas verschmiert ist?
Wenn ja dann ist das Gel aus der Visco-Kupplung raus. Wenn der Motor steht sollte sich der Lüfter-Flügel mit leichtem aber fühlbaren Widerstand drehen lassen.

Gruß
rocky
rocky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 14:39   #4
bmw-735-bj88
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard kopfdichtung 2 monate alt

danke für eure hilfe


aber die kopfdichtung ist erst 2 monate alt.
das termostat ist neu / großer kreislauf öffnet auch
schläuch blähen sich nicht auf
kocht und sprudelt auch im stehen nach 5 min standzeit

nein der visco-lüfter an der wapu dreht nicht mit.

desswegen wird er nehme ich mal an auch zu heiß.

aber ich frage mich, warum sich der lüfter nicht dreht:

liegts an der kupplung oder an der temp-info?

die temp anzeige im cockpit zeigt normale temp an
auch keine fehlermeldung im bc oder cc

vielleicht bekommt die visco-kupplung nicht die info zu schließen so dass sich der lüfter auch nicht dreht.


frage: benutzt die visco-kupplung und die temp-anzeige im cockpit den selben fühler
im zylinderkopf?

übrigends: habe den fühler der temp-anzeige im cockpit messen lassen: Ergebnis: OK




Was soll ich tun?

bin am verzweifeln und möchte meinen motor auch ned ruinieren!!!!!!!!!!!!!!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 14:44   #5
Georgie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Groß Umstadt bei Darmstadt
Fahrzeug: E32-730i 91, Skoda Superb 2.0 TSI 4x4 Kombi, Audi A4 2.7 TDI Cabrio, 2 Audi A2, Mazda MX5 NA, VW 1302 Cabrio
Standard

Die Visco-Kupplung ist mechanisch bzw. thermisch gesteuert, das Gel verändert seine Zähigkeit abhängig von der Temperatur, also nix mit elektrischem Sensor und so. (Ist zumindest mein Kenntnisstand)

Georg
Georgie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 14:49   #6
bmw-735-bj88
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard @georgie

sorry wusste ich ned.


bin von meinem 85er w124 mercedes ausgegangen:

der hat nen elektrischen fühler.


@all

man kann übrigends im stand den lüfter mit leichtem wiederstand drehen.


aber warum zeigt die tempanzeige was falsches an?

ich habe mal den stecker, derf auf den fühler im zyl.-kopf gehört kurzgeschlossen und da
hat die temp anzeige wunderbar heiß angezeigt
also die nadel hängt dann wohl auch ned.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 15:01   #7
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Tu Dir selbst einen Gefallen und mess erstmal die Tempratur. Wenn die Anzeige im Kombi in der Mitte steht hat der Motor ca. 90 Grad. Dabei gibt es natürlich noch keine Warnung im CC.

Du sagst, dass der grosse Kreislauf arbeitet, nun dann sollte auch der untere Schlauch am Kühler warm / heiss werden. Solltest Du auch mal testen. Wenn der nämlich nicht warm wird hast Du einen verstopften Kühler. Das würde aber auch wieder von der Tempraturanzeige registriert werden.

Gruß
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 15:17   #8
rocky
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rocky
 
Registriert seit: 18.09.2002
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E32 730iA Bj.92
Standard

Auf jeden Fall: wenn der Lüfter nicht mitdreht wenn der Motor läuft -> im Dutt (kaputt)! = austauschen.
Die Visco-Kupplung kann einzeln ausgetauscht werden, d.h. der Lüfterflügel kann wiederverwendet werden (leider ist die Kupplung aber das teurere Teil)!

Gruß
rocky

[Bearbeitet am 7.8.2003 um 16:19 von rocky]
rocky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 15:19   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Visko-Kupplung

Ich habe hier mal ne schoene Beschreibung von FrankGo kopiert

quote

Die Visko-Kupplung ist ein mit Wachs gefüllte Kupplung.
Diese Wachs dehnt sich bei Wärme aus und macht somit die Verbindung "starr".
Die Kupplung sitzt im Zentrum des Flügelrades vorne im Motorraum, hinter dem Kühler.

Wenn dem Motor (zumeißt im Stand) zu heiß wird wird die Kupplung starr und dreht damit das Flügelrad starr mit (denn die Welle, auf der die Kupplung sitzt ist Teil des Motors und dreht sich mit dem Motor).
Also gelangt nun ein Luftstrom durch den Kühler.. kühlt...

Bei defekt der Kupplung wird diese niemals starr (kühlt nicht im Stau) oder ist immer starr (Geräusche; Leistungverlust).

Defekt erkennt man, wenn das Flügelrad (mit sammt der Viskose-Kupplung) ein enormes Achs-Spiel hat und im Stau nicht "sperrt".
... oder immer mit läuft. (teste: bei stehendem kaltem Motor muß sich das Flügelrad mit geringem Widerstand drehen lassen).

Da die Kupplung nie ganz trennt ist es ganz normal, dass bei laufendem Motor das Rad recht frei mitdreht.
Das könnte man mit der Hand dann aber verlangsamen und anhalten (Handschuhe anzeihen !! oder das Anhalten mit einem Stöckchen machen).


unquote


Gruss
Erich
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 15:29   #10
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Aber Vorsicht mit dem Stöckchen, keine Flügel anknacksen! :zwink

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit dasselbe Problem. Neue Viskolüfter-Kupplung und der Austausch zweier maroder Schläuche haben Abhilfe geschaffen.

Aber warum zeigt die Temp.-Anzeige das Problem nicht an?

Gruß, M.
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
735 vs. 750 ... ? 735 ... die heimliche Rakete ?? ReneausE BMW 7er, Modell E32 77 16.05.2006 13:45
Leistungsdiagramm 735 RoadRunner BMW 7er, Modell E32 6 20.09.2002 21:30
E38 735 ?! Mr. Quality BMW 7er, Modell E38 10 03.07.2002 07:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group