BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
22.01.2003, 23:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Z4
|
Radioeinbau 750 mit gr. Soundsystem??
Es ist soweit,in meinen Aktuellen muss mal wieder der heißgeliebte Kenwood rein.In meinen bisherigen Fahrzeugen musste ich immer alle Kabel zu den Lautsprechern neu ziehen,da zwar Strom am Radio war,
aber nichts aus den Boxen kam.Jetzt hab ich erfahren dass dieses Problem von einem Vorverstärker
abhängig ist.
Was kann ich da machen?Gibt es Adapterstücke?Beim Hifimann am Ort war keine konkrete Auskunft zu kriegen.
Oder kann ma diesen Verstärker einfach außer Betrieb setzen und die Orginallautsprecherkabel an meinen
Kenwood anschließen?
Danke im voraus für eure Hilfe
MfG fritz
|
|
|
23.01.2003, 08:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Es gibt dafür einen Adapter z.B. bei Conrad Electronic. Nutz doch auch mal die Suchen-Funktion ... das Thema wird bestimmt alle 2 Wochen hier behandelt
Gruss
Frank
|
|
|
23.01.2003, 15:43
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750i V12 e38 04.99 (Prins LPG), 730i V8 e32 '93 (tartarini LPG)
|
Das Kennwoodradio lässt sich auch mit Originalverstärker betreiben. Kein Problem.
Wenn du den Originalverstärker, aus welchem Grund auch immer tatsächlich ausbauen möchtest:
Die Lautsprecher kabel gehen von den Lautsprechern allesamt in den Kofferraum zum Endverstärker des Soundsystems.
Der Endverstärker hat integrierte Frequenzweichen.
Für die Hochtöner kommt der obere Frequenbereich, ab vielleicht 1KHz
Für die Lautsprecher im Armaturenbrett die Mittleren usw.
Einen Adapter für den Stecker an dem alle Lautsprecherkabel hängen, wirst du wohl kaum finden.
Du must den Stecker abschneiden. und die passenden Kabel finden.
An deinen "neuen" Verstärker must du 3-Weg Frequenzweichen anschliessen und die Kabel der richtigen Seite an die richtige Frequenzweiche an die richtigen Ausgänge anschliessen.
Ob die Löterei wirklich lohnt?
Adapter für den Radioeinbau im Radioschacht, von BMW auf ISO oder was auch immer das Kennwood braucht, gibt es bei Unger, oder sonstwo.
Bei Unger fragte mich der Verkäufer, ob ich ein Soundsystem hätte, wenn ja bräuchte ich ein "Interface", die Radios würden sonst heiss...
Der gute Mann hatte offenbar keinerlei Ahnung, wie das technisch gehen sollte.
Vielleicht meinte er, daß sich ein Radio ganz schön anstrengen müsste, um den High in des Soundsystems mit dem line-out zu versorgen. Aber dann nennt sich das Interface "Verstärker".
Wie auch immer:
Lass dich nicht beirren. Simpler Adapter reicht.
|