Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Sollte passen.Du mußt nur beachten,das es 2 verschiedene Kolbenstangen gibt.Ansonsten mußt du auch das Domlager wechseln.Wenn du also M14 hast,kannste die nehmem.
sei vorsichtig! Im BMW ETK stehen verschiedene Teilenummern bei 540 und 740 drin. Die Dämpfer vom 740er werden NUR im E32 eingesetzt und nicht mal bei allen Varianten!
E34 passt sicherlich nicht, falls es mechanisch passt, stimmen die Kennlinien oder die Belastbarkeit nicht! Würde E32 passen, dann hätten die das sicher in ihre Liste bei ebay reingeschrieben.
hallo reinhard,
das federbein (hülse in dem der dämpfer steckt) ist lt. http://www.realoem.com identisch beim 740 u. 540 gleiche ET-nr., deshalb dachte ich muß der dämpfer auch passen. weißt du welches gewinde die kolbenstange beim 740 haben muß? wenn 14mm passen probiere ich es einfach mal aus!
bis dann,
max
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi max3_de
Habe gerade bei http://www.realoem.com/bmw/select.do die Dämpfer gesucht, steht aber nur E32 drin, von E34 nichts gelesen!
Gruß Reinhard
wie oben schon geschrieben hat BMW dafür 2 Teilenummern für einen Dämpfer im 540 und einen im 740.
Da es BMW eine Stange Geld kostet, da zwei verschiedene Dämpfer statt nur einem einzuplanen und von der Fertigungssteuerung her zu koordinieren und auch noch 15 Jahre auf Vorrat zu halten, hat dies einen wichtigen Grund.
Selbst wenn es von den Maßen her mechanisch passen sollte, dann sind die Kennlinien und die Belastbarkeit verschieden! Sicher nicht ohne Grund! Kaufe die passenden Dämpfer und mach keine Experimente mit sicherheitsrelevanten Bauteilen!
wie oben schon geschrieben hat BMW dafür 2 Teilenummern für einen Dämpfer im 540 und einen im 740.
Da es BMW eine Stange Geld kostet, da zwei verschiedene Dämpfer statt nur einem einzuplanen und von der Fertigungssteuerung her zu koordinieren und auch noch 15 Jahre auf Vorrat zu halten, hat dies einen wichtigen Grund.
Selbst wenn es von den Maßen her mechanisch passen sollte, dann sind die Kennlinien und die Belastbarkeit verschieden! Sicher nicht ohne Grund! Kaufe die passenden Dämpfer und mach keine Experimente mit sicherheitsrelevanten Bauteilen!
Viele Grüße
Harry
na gut harry,
dann werde ich die originalen nehmen!
aber es interessiert mich was die unterschiedlichen kennlienien ausmachen?
va-last müßte ja bei 540 u. 740 fast gleich sein, oder?
naja,
jedenfalls besten dank für eure antworten.
nun, Du weißt ja, ein 7er ist deutlich schwerer als ein 5er. Da beide 50/50% Achslastverteilung haben, sind auch beide Achsen deutlich stärker beim 7er belastet.
Nochmals: Ein Automobilhersteller sieht da nicht ohne triftigen Grund zwei verschiedene Stoßdämpfer vor, er versucht alles möglichst mit Gleichteilen zu lösen. Ich sage jetzt mal, dass E34 und E32 zu über 90% identische Teilenummern haben - das was unterschiedlich ist, hat seinen Grund entweder aus technischen Gründen (was bei unsichtbaren Teilen sicher der Fall ist) - die restlichen Andersteile sind es deswegen, um den Unterschied zwischen den Modellen darzustellen. Z. B. anderes Heck.
Nicht überlegen, sondern die passenden Teile bestellen und gut ist.