BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
18.11.2006, 12:37
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-730i (Bj. 09.89)
|
Kardanwelle????stofffetzen????
Morgen Liebes Forum,
bei mir hat nun angefangen mein Bimmer Probleme zu machen. Ich bin neulich eine weitere Strecke von 300km gefahren. Nur Autobahn keine Probleme doch bei der Rückfahrt hat es dann angefangen, es hat irgendwie immer so kleine schläge im Mitteltunnel gemacht. Es ist dann immer schlimmer geworden dann fing auch an der Schaltknauf zu vibrieren. Dann immer stärker das ganze Auto.Immer beim Gasgeben hat es Schläge getan als ob mir gleich der mitteltunnel samt handbremse um die Ohren fliegt.
Zu Hause angekommen hab ich auf die Kardanwelle oder Mittellager getippt und da ich einen guten Gebwagenhändler habe bei dem ich alle sehr billig bekomme habe ich mir gleich die ganze Welle gekauft. Doch diese passte nicht. Ich habe ihn mal hochgebockt und siehe da vom getreibe kommend in die Kardanwelle rein hängen irgendwelche Stofffetzen herunter total ausgefranzt und mit ein Wenig Gummi daran. Sieht aus wie eine dichtung. An der neuen Welle ist es aber nicht dran. Kann mir vielleicht jemand sagen was es ist? Rottaler?? Wo bekome ich das her?
Liebe Grüße und bitte um Antwort bin verzweifelt
|
18.11.2006, 12:49
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
da hast Du zuviel Geld ausgegeben
http://www.bmwe34.net/e34main/Mainte...terBearing.htm
Du brauchst die Giubo Scheibe
Ich geh mal davon aus, dass Du einen Handschalter hast, wenn Automatik, ist es beim R6 nicht drin, aber beim 730 V8 mit Automatik.
Waere ganz gut, wenn Du mal Dein Profil ein bischen ergaenzen koenntest mit Daten, den 730 gab es als V8 and R6, Handschalter oder Automatik, und Baujahr und Monat erfaehrst Du auf meiner Seite unten unter VIN decoder.
|
|
|
18.11.2006, 13:04
|
|
Mitglied
|
Servus,
vielen dank für die Antwort mal auf deutsch ist es nicht einfach die Gelenkscheibe??Oder auch Hardy genannt?? Ist dieser komische Stoff auch dabei?? Was ist sein nutzen?
MFG
|
|
|
18.11.2006, 13:24
|
|
Shogun
|
Ja, Hardyscheibe ist das.
Aber wenn Du nicht sagst, was fuer ein Modell (R6 oder V8) Du hast und ob Handschalter oder Automatik, dann kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, ob Du nun eine hast oder nicht!
Einen V6 wie in Deinem Nick gibt es naemlich nicht.
Denn nicht alle E32 haben eine Hardyscheibe.
Die Stoffetzen sind das Material innen, ist Gewebe.
Und die Hardyscheibe ist als Daempfer gedacht zwischen Getriebe und Kardanwelle.
|
|
|
18.11.2006, 13:28
|
|
Mitglied
|
Hi Erich
Sorry ich habe einen Schalter. Baujahr 89. einen normalen 3.0l 6 zylinder keinen r6 oder r8. V6 ist nur mein Name^^
Vielen danke schonmal für die tips und Antworten.
|
|
|
18.11.2006, 13:31
|
|
740iA
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
|
Also einen R8 gibt es nicht. R6 bedeutet Reihensechszylinder. Den E32 gibt es als 730i in zwei Variaten. Einmal als Reihensechszylinder oder als V8.
|
|
|
18.11.2006, 13:31
|
|
Shogun
|
Ja, dann Hardyscheibe,
aber komplettiere mal Dein Profil, ist dann einfacher zu antworten.
Gibt es im Zubehoer billiger, schaetze mal so 50-60, bei BMW sicherlich >100.
Beim Einbau drauf achten:
Auf der Außenseite sind erhabene Markierungen/Pfeile auf dem Gummi.
Diese Markierungen müssen zu dem jeweiligen Flansch zeigen,
an dem die Kupplung anliegt.
Steht normalerweise auf dem "Beipackzettel".
Es zeigt abwechselnd eine Markierung nach und nach hinten.
Und wenn Du dabei bist, wuerde ich auch sofort das Mittenlager tauschen, hast ja eh die Kardanwelle ab.
|
|
|
18.11.2006, 16:30
|
|
Mitglied
|
@ sebihees war schreibfehler meinte R6 und V8^^.
@ Erich vielen danke für die Tips. Werde gleich mal checken wo ich die herbekomme. Frage zum Mittellager kann ich die verwenden die an der gebrauchten dran war also an der die ich gekauft habe oder ist es besser auch hier eine komplett neue zu kaufen? Könnte es eventuell sein das mein Getriebe schaden genommen hat oder irgendwas anderes von den ganzen schlägen die gekommen sind?
|
|
|
18.11.2006, 16:47
|
|
Shogun
|
Ich und Du wissen ja nicht wie alt das Mittenlager schon ist. Das kostet nicht die Welt, und wie gesagt, Du musst ja eh an die Kardanwelle, dann kannst Du evtl. alles in einem Abwasch machen.
Und da Du dabei bist, ich wuerde dann auch noch die 2 Stuetzlager am Getriebe wechseln. Dann steht es wieder richtig gerade mit dem neuen Lager.
Als ich das Getriebe aus meinem Schlachter ausgebaut hab, fielen mir die Stuetzlager in 2 teilen runter, die sassen nur noch locker aufeinander und hatten sich komplett vom Metall geloest.
Zitat:
Könnte es eventuell sein das mein Getriebe schaden genommen hat oder irgendwas anderes von den ganzen schlägen die gekommen sind?
|
Ich glaub es nicht, musst nur mal auf den Simmerring schaun an der Abtriebswelle vom Getriebe, ob der noch richtig dicht ist, waere auch noch eine Gelegenheit den jetzt mitzumachen, kostet nur ein paar Euro und ist eh frueher oder spaeter faellig.
Hier noch ein paar Links dazu
http://bmwe32.masscom.net/sean750/dr...terbearing.htm
http://bmwe32.masscom.net/johan/gear...rbox_seal.html
|
|
|
18.11.2006, 16:57
|
|
Mitglied
|
Alles klar werde dann deinen Rat befolgen und dies nun alles in die Wege leiten^^. Vielen danke für die Hilfe ist einfach das beste Forum mit den besten Leuten hier. THX
|
|
|