Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2006, 17:55   #1
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18

Benutzerbild von monza180

Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
Standard ZV muß man zweimal abschliessen damit der Wagen auch zu bleibt.

Moin

Habe seit Anfang Oktober das Problem das ich meinen Siebener immer zweimal abschliessen muß damit der auch zu bleibt.Nach dem ersten Abschliessen geht der Wagen wieder auf und dann kann ich Ihn ganz normal abschließen.Am Anfang war das nur sporadisch aber inzwischen ist es jedes Mal so,und es ist auch egal ob ich die Tür nur einfach schließe oder 90 Grad richtig zu.
Weiß jemand was das sein könnte?

MFG Sönke
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 18:52   #2
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi monza180
Da ist wohl ein Kabel in der Tür gebrochen, vermutlich der weiss/grüne, geht an Pin 3 zum ZV-Motor! Meist ist der Bruch wo sich das Kabel ständig beim Öffnen und Schliesen bewegt! Dieses Kabel gibt dem GM Bescheid ob die ZV zu ist, ist das Kabel kaputt, schliest das GM erst beim 2. mal!
Gruß Reinhard
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 21:25   #3
hebby
Gast

Standard

Oder, die einfachere Möglichkeit: Dein Kofferraumschloß steht auf "waagerecht abgeschlossen"! Schliesse Dein Kofferraumschloß auf senkrechte Stellung und ziehe mal den Schlüssel ab und dann probiere an der Fahrertüre ob er sich jetzt sofort verschließt.
Vielleicht hast Du Glück und es lag nur daran
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 17:15   #4
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18

Standard

Moin

Hab das mit dem Schloß geprüft.Die Heckklappe stand auf senkrecht verschloßen,sonst geht sie ja auch nicht zusammen mit der ZV auf.

Wie komme ich denn jetzt möglichst einfach dahinter welche Tür das ist?Oder ist das weiß/grüne Kabel nur an den vorderen Türen?Kann ich den Stecker in den Säulen zur Tür einfach auseinander ziehen und dann schauen bei welcher Tür das zweimal schließen weg ist?

MFG Sönke
Alt 07.11.2006, 17:26   #5
Rottaler2
† August 2007

Standard

Hi monza180
Wie schaut es aus wenn du von innen über die Türpin auf und zuschliest? Bei mir ist auch ein Kabel gebrochen das Verhält sich zB. so: Wenn ich den Knopf auf der Fahrerseite dücke geht die ZV bei allen Türen zu, zieh ich den Fahrerpin auf, bleiben die anderen Türen zu, zieh ich an der B-Fahrertür, gehen alle türen auf.
Probier was bei dir geht und was nicht. Ich weis somit, dass ein Kabel in meiner Tür keinen Kontakt hat, und somit gebrochen sein muss!
Gruß Reinhard
Alt 08.11.2006, 19:49   #6
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18

Standard

Moin

So,ich hab das heute mal getestet.Auf der Fahrerseite ist alles ganz normal wie es sein soll,nur auf der Beifahrerseite kann ich den Wagen über den Türpin nicht abschließen.Aufschließen geht dann aber wieder wenn ich den Pin hoch zieh.
Also kann man als Fehlerquelle die Beifahrerseite eingrenzen.Was ist denn Wahrscheinlicher,ein Kabelbruch oder verschmutzte/oxidierte Kontakte am ZV-Motor/Schloß.

MFG Sönke
Alt 08.11.2006, 20:00   #7
hebby
Gast

Standard

Erstmal nach Kabelbruch sehen, da kommst Du gut ran! Du mußt den schwarzen grossen Stecker ausstecken nach lösen der zwei Schrauben. Dann kannst Du prima sehen, ob einer der pins korrodiert ist oder an den Kabeln wackeln, um die Bruchstelle zu finden. Da es aber die BF-Tür ist, glaube ich eher an einen korrodierten pin des Steckers.

Wenn Du den Fehler dort nicht findest, hast Du die A-Karte. Dann muß das Schloss raus um an den kleinen Microschalter (bei dem bricht gerne einer der Kontakte ab) zu kommen, das ist dann leider ein bißchen mehr Fummelei. Besorge Dir vor dem Ausbau des Schlosses gleich einen Neuen, bevor Du da ran gehst.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 20:38   #8
Rottaler2
† August 2007

Standard

Hi monza180
Lies dir das mal durch, dann können wir weiter reden: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...light=antworte
Gruß Reinhard
Alt 09.11.2006, 16:49   #9
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18

Standard

Moin

So,ich hab mein Profil erweitert.Ich hoffe du wolltest nur Baujahr und genaue Ausführung wissen und nicht wie alt ich bin.

MFG Sönke
Alt 09.11.2006, 16:59   #10
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18

Standard

Moin

Ich wollte nur noch schnell bescheid sagen das ich den Fehler gefunden habe.Hab mich heute mal ein bißchen damit beschäftigt und festgestellt das der Stecker hinten am Kofferraumschloß oxidiert war.Also einfach Kontaktreiniger drauf und fertig war die Sache.

MFG Sönke

Geändert von monza180 (24.11.2006 um 17:48 Uhr).
Antwort