


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.09.2006, 14:02
|
#1
|
unwissend
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: CANNOBIO
Fahrzeug:
|
Fahrzeug im Stand laufen lassen....????
Ich lasse alle Fahrzeuge von mir vor dem Abfahren grundsätzlich je nach Aussentemperatur ca 5 min warmlaufen . Gestern bei einer Rallye in Dommodossola erklärte mir der Chefingenieur vom italienischen BMW Team das
man bitte sofort losfahren soll (lbis max 50% der max Drehzahl im kalten Zustand) damit die thermische Belastung nicht punktuell ,sondern im ganzen
gleichmässiger Auftritt  Da für mich der reine Verbrennungsablauf im Stand wie auch während der Fahrt (drehzahlabhängig ) identisch ist , versteh ich nicht die Logik  Aus Umwelttechnischem Gesichtspunkt kann ich es nachvollziehen aber technisch  Kann mir vielleicht einer das Brett vorm Kopf wegnehmen  Danke
Gruss aus Cannobio
|
|
|
25.09.2006, 14:38
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: München
Fahrzeug: BMW 330d
|
Ich fahre auch direkt los, das der Motor bzw das Öl nur unter Belastung warm wird. Fahre also anfänglich nur mit ca 30% der Leistung aber dafür Konstant. Die heutigen Automatikgetriebe mache das ja auch schon automatisch indem sie die Gänge anfänglich länger halten.
Die Leute die bei - 15% ihren Diesel starten und dann gemütlich die Scheiben kratzen - das kann ich nicht verstehen. Der arme Motor!
|
|
|
25.09.2006, 14:57
|
#3
|
† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Hi.
Das Schlüsselwort heißt Temperaturunterschiede.
Diese sollten bei einem Motor so gering wie möglich gehalten werden.
Unter Last erwärmt sich der Motor (via Öl und Wasser) kontinuierlicher und schneller.
(Last=Leistung=Wärme)
Gruß
Knuffel
|
|
|
25.09.2006, 15:01
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
|
Dicke Bretter
Ich bin zwar kein Chefingenieur bei BMW,
aber das haette ich Dir auch sagen koennen.
( genauso wie jeder Kfz-Mechaniker-Lehrling im 2. Lehrjahr )
Um den Motor ueberhaupt am Laufen halten zu koennen,
wird eine geringe Menge Kraftstoff eingespritzt,
vielleicht so gross wie ein viertel Stecknadelkopf.
( Abhaengig von der Motor-Bauart )
Weniger geht nicht, sonst wuerde der Motor nicht
mehr drehen.
Im kalten Zustand wird mehr Kraftstoff eingespritzt,
weil sich die Benzintroepfchen an den Zylinderwaenden
niederschlagen, wie Wassertroepfchen an der Fensterscheibe
im Badezimmer.
Jedenfalls hat die eingespritzte Kraftstoffmenge einen
gewissen Brennwert, der in Waermeenergie umgesetzt
wird.
Die freigesetzte Waermemenge reicht aber nicht aus,
um das Metall des Motors, das Kuehlmittel und das Oel
in einer gewissen ( kurzen ) Zeit zu erwaermen.
Faehrt man gleich los, dann muss nicht nur die Eigenreibung
des Motors ueberwunden werden, sondern auch noch die
Reibung des Getriebes, des Differentials, der Radlager,
die Reibung der Reifen auf dem Asphalt, der Luftwiderstand,usw.
Dazu muss aber auch mehr Kraftstoff verbrannt werden,
was wiederum mehr Waerme freisetzt.
Das kann man sich so vorstellen:
Nimm ein normales Streichholz und zuende es an.
Die Flamme brennt mit ca. 400 Grad Celsius (oder so)
Halte die Hand in ca. 10cm Anstand darueber und Du
merkst, dass es warm wird, aber nicht zu doll.
Dann nimmst Du ein Buendel aus 100 normalen Streichhoelzern
und zuendest es an.
Halte jetzt mal die Hand drueber.
Du wirst es nicht lange aushalten,
ohne Verbrennungen zu erleiden.
Die Flamme brennt zwar immer noch mit fast der gleichen
Temperatur wie das einzelne Streichholz, aber die freigesetzte
Waermemenge ist viel groesser, deswegen werden Deine
Griffel schneller gegrillt !
Deshalb wird auch das Kuehlmittel, das Motoroel und der Motor
schneller warm, wenn man gleich nach dem starten losfaehrt
und man legt dabei auch schon Strecke zurueck !
Ein bekanntes Phaenomen aus der Urlaubszeit:
Motorueberhitzung bei Fahrten mit vollgeladenem
Auto und Wohnwagen an Steigungen.
Reicht auf gerader, ebener Strecke Viertelgas,
um mit 80Km/h zu fahren, muss man bei obiger
Situation das Pedal auf's Bodenblech nageln,
um mit 80 den Berg hoch zu kommen. ( gleicher Gang )
Und bei Vollgas wird eben viel mehr Kraftstoff
eingespritzt und viel mehr Waerme freigesetzt.
Folge: die Waerme wird aus dem Motor oder dem
Kuehler nicht mehr abgefuehrt, weil die Wasserpumpe
keine hoehere Drehzahl laufen kann und auch nicht
mehr Fahrtwind da ist.
Das ist mal eine grobe Erklaerung.
Ich will ja nicht beleidigend sein,
aber ich kann nicht verstehen,
dass es immer noch Leute gibt,
die sowas nicht wissen !
Lernt man denn in der Schule gar nichts mehr ?
Sind die Fahrlehrer auch alle Vollidioten ?
Da laueft grade noch so ein Thread, wo einige nicht
kapieren koennen oder wollen, dass es schlecht fuer
den Motor ist, wenn er kalt mit zu wenig Drehzahl
betrieben wird.
Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
|
|
|
25.09.2006, 15:06
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 13.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E32
|
Zitat:
Zitat von 750icannobio
Ich lasse alle Fahrzeuge von mir vor dem Abfahren grundsätzlich je nach Aussentemperatur ca 5 min warmlaufen .
|
Hallo 750icannobio!
Warum?
Gruss,
Hans
|
|
|
25.09.2006, 16:01
|
#6
|
unwissend
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: CANNOBIO
Fahrzeug:
|
Hallo Imanuel....danke für deine Erklärung!!!!
Da ich leider nicht, wie Du festgestellt hast, Automechaniker bin, oder gelernt habe konnte ich als jemand der Physik und Chemie in der Schule abgewählt hatte die Sachzusammenhänge nicht vollumfänglich erkennen.  2.)Für mein
Studium (Jura, Germanistik und Philosophie ) waren diese ebenfalls nicht erforderlich. 3.) Meine Eltern hatten und haben ein Transportunternehmen so das ich immer sah (und sehe!!!!) das die LKW Motoren ebenfalls immer!!!!!! im
Stand laufen (bis Druckluft aufgebaut ist) je nach Dichtigkeit des Systems ca 5-8 Minuten und rund mind 900 000 km halten  (MAN / SCANIA).
Aufgrund dieser Ausgangslage ging ich daher davon aus , das es nur von Vorteil
sein kann, es so zu machen  Mein 750i hat es auch bis heute 375000km ausgehalten  (Noch anzumerken , den Fahrern ist es immer untersagt worden im Stand Gas zu geben!)  Trotzdem vielen Dank
und freundliche Grüsse 
|
|
|
25.09.2006, 16:04
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 13.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E32
|
Zitat:
Zitat von 750icannobio
... so das ich immer sah (und sehe!!!!) das die LKW Motoren ebenfalls immer!!!!!! im
Stand laufen (bis Druckluft aufgebaut ist) je nach Dichtigkeit des Systems ca 5-8 Minuten und rund mind 900 000 km halten  (MAN / SCANIA).
|
Hallo nochmal,
interessant. Wird das bei LKW wirklich empfohlen? Ist dort ein anderer technischer Zusammenhang gegeben als bei den PKWs?
Gruesse,
Hans
|
|
|
25.09.2006, 16:32
|
#8
|
I´m back again...
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
|
Ja, Hans!!!
Beim LKW geht es um die Befüllung für die Druckluftanlage (Bremsen, Federung).
Beim PKW macht dieser Warmlauf wenig Sinn. Viel wichtiger ist es, den Motor möglichst schnell auf seine Betriebstemperatur zu bringen.
Viele Grüße
WOLF
__________________
-----
|
|
|
25.09.2006, 16:33
|
#9
|
† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Zitat:
Zitat von haaaps
Wird das bei LKW wirklich empfohlen?
Gruesse,
Hans
|
Hi.
So weit ich weiß, ist das weniger eine Empfehlung, als ein absolutes Muss.
Der Grund ist aber nicht das Warmlaufen des Motors, sondern der Aufbau der
Druckluft für die Bremsen etc. Meines Wissens verhindert sogar mittlerweile eine
Automatik, daß mit zu wenig Druckluft losgefahren werden kann.
Bei PKWs ist das Warmlaufenlassen sogar verboten....
StVO:
§ 30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und
vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere
verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen
I. Unnötiger Lärm wird auch verursacht durch
1. unnötiges Laufenlassen des Motors stehender Fahrzeuge,
II. Vermeidbare Abgasbelästigungen treten vor allem bei den in
Nummer 1 bis 3 aufgeführten Ursachen auf.
Gruß
Knuffel
|
|
|
25.09.2006, 16:35
|
#10
|
unwissend
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: CANNOBIO
Fahrzeug:
|
Thema Lkw..........
Mein "Wissensstand" : In der Betriebsanleitung älterer Modell steht drin, das man den Motor im Standgas die Druckluft aufbauen lassen soll (MAN / Büssing Typ
24.361 Unterflur) z.B. (Ausgabe 1979) Da immer noch ein Unterflur BDF/MAN F90
Wechselbrückenzug (Typ 24.362 FlUUL) BJ 92 mit 1.678.000 km immer noch seinen Dienst verrichtet, dachte ich es könnte nicht so falsch sein
Gruss aus Cannobio
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|