


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.01.2003, 14:06
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
|
Erster Xenon-E32 ???
Hey zusammen!
Ich hab hier was interessantes! Mein E32 ist von 1990 (am letzten Montag gekauft  ), und hat Xenon! Vorbesitzer ist die Hella KG / Lippstadt; bzw. der leitende Entwicklungsingeneur. Laut Verkäuferaussage ist meiner der erste BMW, der mit Xenon ausgerüstet wurde! Mich würde nun interessieren, ob es noch andere frühe E32 gibt, die Xenon haben?! Hat einer von Euch einen vor Bj. 1990? Fotos werd ich gleich mal machen und hier posten!
Und: Sind Eure E32, wenn sie mit Xenon ausgerüstet sind, auch mit den obligatorischen Hochdruckwaschdüsen und automatischer Höhenverstellung ausgerüstet? Eben diese hat meiner nämlich NICHT!
Cu Se
__________________
|
|
|
05.01.2003, 14:37
|
#2
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Xenon (Bosch) nur fuer E 32 750 erhaeltlich ab Bj. 10/91
alle anderen Typen, ausser 730 R6 ab Bj. 10/92 (Hersteller mir unbekannt)
P.S.: geh mal auf Tipps & Tricks und geb unter VIN decoder die letzten 7 Nummern deiner Fz. Nr. rein, dann weisst du genau das Herstellungsdatum (Monat/Jahr).
[Bearbeitet am 5.1.2003 von Erich]
|
|
|
05.01.2003, 14:39
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
|
Hallo Yel-Cab,
meiner ist Bj.93 und hat orginal Xenon.
Ich habe die Hochdruckwaschdüsen und automatische Höhenverstellung.
So viel ich weiß muß man die auch haben wegen der Blendvermeidung bei Xenonlicht.
Übrigens herzlichen Glückwunsch, da hast du ja eine richtige Rarität.
Gruß
Thomas
|
|
|
05.01.2003, 14:56
|
#4
|
abnehmendes
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
|
re:
Hi ich habe vor kurzem einen 750i mit Orginal Bosch Xenon umbauen lassen auf Xenon von Hella er war BJ 91 und hatte auch weder Reinigung noch Leuchtweitenregulierung noch sonstetwas!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.
Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
|
|
|
05.01.2003, 15:01
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Dass mit dem "Blndvermeidung bei Xeononlicht" kommt wenn überhaupt von den Herstellern (BMW, Hella, Bosch).
Fakt ist, dass der Gesetzgeber keinerlei Auflagen diesbezüglich gemacht hatte.
Die Hersteller hatten es immer freiwillig kombiniert, wohl aus Marketing-Gründen.
Die Höhenverstellung (nicht automatisch) ist ja ab Baujahr XX für ALLE Autos Pflicht.
Allgemeine Ausnahmen: der Wagen geht selbst bei maximaler erlaubter Zuladung hinten nicht in die Kniee, so dass die Abblendlampen nicht blenden.
Dies schafft die Niveau-Regulierung und bei anderen Autos die Brettharte Federung.
Dann ist manuelle Höhenverstellung der Scheinwerfer bei ab XX neu in den Verkehr gebrachten Autos entbehrlich.
Die Scheibenwischanlage sowie Automatische Höhenverstellung war nie für Xenon-Bauten pflicht.
Zwar hat es lange gedauert, bis dass das auch die Herrn beim TÜV kapiert haben (ca. 1999) aber ab dann gab es diesbezüglich keinerlei Probleme mehr.
Aber die TÜV-ler haben sich neues einfallen lassen..... Für Fahrzeugumrüstungen ab 2000... dazu siehe auch den Beitrag in dem Forum "Autos-Allgemein"... Stichwort XENON.
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
05.01.2003, 15:21
|
#6
|
seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Xenon gab es ab Ende 91 erstmal nur für die V12 (Bosch France, später Hella), diese haben WiWa Serie und Leuchtweitenregulierung gar nicht, wegen Niveauregulierung wäre diese überflüssig!
Greetz
Björn
|
|
|
05.01.2003, 15:53
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
|
ein paar pics ;)
Ich hab grad mal ein paar Bilder gemacht! Könnt ihr Euch unter folgendem Links ansehen:
http://www.8ung.at/drifters/e32/e32.htm
Erstzulassung ist der 19.03.1990, der Wagen ist ein 730i...
Cu Se
|
|
|
05.01.2003, 16:23
|
#8
|
seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Meiner hat das orig. Bosch Xenon, zwei Riesen Steuergeräte die bei Ausfall altbekannte Probleme bereiten können...  . Wie sehen denn deine Steuergeräte aus, sind das schon D2S? Wahrscheinlich ist er ja erst später bei Hella umgerüstet worden.
|
|
|
05.01.2003, 16:33
|
#9
|
nicht mehr dabei
Registriert seit: 12.05.2002
Ort:
Fahrzeug: keines
|
Heckschaden gehabt?
Die hintere Seitenwand links ist nachlackiert, sieht man am Farbunterschied.
Ansonsten würd' ich sagen einer der eher seltenen und unverbastelten E32.
Super!
Gruß
David.
|
|
|
05.01.2003, 16:53
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
|
Was ist denn das unter dem Griff der Fahrertür?
Gruß Lars
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|