BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.07.2006, 08:39
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730 V8 (E32) Bj 05/92, E240 10/99
|
Grosse Baustelle 7er
So, mittlerweile hab ich meinen 7er wieder.
(Er war ein paar Monate im Urlaub auf Palma)
Ich wollte ihn jetzt eigentlich neu lackieren lassen, aber da einige Mängel vorhanden sind, geht das erstmal vor. Falls jemand ein paar Tips hat immer her damit.
Mängel:
-Bremse Beläge & Scheiben hinten defekt (lt. BMW 256 EUR)
-TÜV & AU Juli 07
-Klima geht nicht mehr.
-Flattern im Lenkrad bei ca. 90km/h (Räder auswuchten?)
-Instrumentenanzeige flackert/geht aus bei ca. 110km/h (nicht spassig im dunkeln)
-Batterie nach ca. 3-4 Tagen leer
-Geisterfehlermeldungen im Display (Rücklicht, Bremslicht, Abblendlicht) LKM defekt? (ebay 40 EUR gebraucht Teil ok?)
-Radio geht nicht mehr mit der Zündung aus
-Fensterheberbeleuchtung brennt weiter
-Dachhimmel hinten ist halb runter
-Rückwärtsgang geht nicht immer gleich rein
-beide Sitzlehnen gehen einseitig nicht mehr
Mehr fällt mir grad net ein... 
|
|
|
19.07.2006, 11:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
|
Hi dogtown,
hast Du elektrische Sitze?? , dann dürften es die bescheuerten Übertragungswellen sein, hatte mein Fuffi auch.
Flattern nur beim fahren kann mit wuchten behoben sein, ist auch beim Bremsen da...dann Achsgedöns, der Himmel ist eine einzige Katastrophe zum richtig machen, frag mal Erich...
Deine Elektrogags... da fällt mir nur Reinhard (Rottaler2 ) ein... ich habe meinen eigentlich nur wegen der tausend Kupferwürmer die das Ding bekam entsorgt, denn ich steh mit der Elektrik auf Kriegsfuss... wenn Du selber mit Drähten umgehen kannst geht das alles noch
Also Kopf hoch und die Spezialisten fragen
Gruss Michael
|
19.07.2006, 12:16
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
na, dann wolln mehr mal loslegen
Mängel:
-Bremse Beläge & Scheiben hinten defekt (lt. BMW 256 EUR)
-TÜV & AU Juli 07
-------------------------------------
Geh links bei Forumsfunktionen in den Mitgliederbereich, dann runter auf Mitgliederangebote, Anfrage schreibne, Du bekommst Rabatt bei unserem BMW Haendler oder auch bei MK Autotechnik, seines Zeichens Peter Meissner, der auch u.a. einen E32 faehrt.
Anfragen bei: mkautotechnik@aol.com-------------------------------------------------
-Klima geht nicht mehr.
zum Klimaexperten fahren und nachmessen lassen, ob noch genug Mittel drauf ist, Test auf Leckage machen lassen. Wenn Du noch R12 drauf hast, wieder melden oder die Suche benutzen.---------------------------------------
-Flattern im Lenkrad bei ca. 90km/h (Räder auswuchten?)
Da wuerde ich erst mal anfangen, aber nach den Tausch der Bremsen.
Ansonsten siehe meine Seite unten unter Kaufberatung, was am ehesten gemacht werden muss--------------------------------------------
-Instrumentenanzeige flackert/geht aus bei ca. 110km/h (nicht spassig im dunkeln)
Reinhard's Revier
---------------------------------
-Batterie nach ca. 3-4 Tagen leer
Benutze die Suche links und gib ein "Ruhestrom messen"--------------------------------------------
-Geisterfehlermeldungen im Display (Rücklicht, Bremslicht, Abblendlicht) LKM defekt? (ebay 40 EUR gebraucht Teil ok?)
LKM kann man nachloeten, siehe meine Linkseite unten e32fixes.com
40 EURO ist zu teuer gebraucht---------------------------------------------
-Radio geht nicht mehr mit der Zündung aus : Reinhard-Fensterheberbeleuchtung brennt weiter : staendig? Die bleibt naemlich noch ein bischen an, oder die ganze Nacht?
-Dachhimmel hinten ist halb runter
Ist einfach zu erneuern, siehe meine Linkseite unten mit Bildern und Text. Nur die anderen wie MIWO trauen sich da nicht ran
hier die Bilderserie
http://bmwe32.student.utwente.nl/shogun/headliner/
-Rückwärtsgang geht nicht immer gleich rein: Schalter oder Automatik?
-beide Sitzlehnen gehen einseitig nicht mehr:
guckst Du hier
http://www.pagaduan.org/bmwe32/Fahrersitz.htm
Haben wir fertig 
Geändert von Erich (19.07.2006 um 12:27 Uhr).
|
|
|
19.07.2006, 12:28
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi dogtown
Klima???? las mal messen wieviel Gas noch drin ist!!! dann Leck suchen.
Kombibeleuchtung, schau dir mal den Dimmer an, wenn auch die anderen Schalterbeleuchtungen aus gehen, wenn nicht, die Stecker im Kombi überprüfen.
Mess mal ob die Batterie schon in Rente gehen muß! ansonsten den Verbrauch messen. Batteriemasse abklemmen und ein Amperemeter dazwischen hängen, Fenster hinten öffnen, alles absperrenen und ca 16 Min. warten, wieviel Strom wird dann noch verbraucht? liegt normal bei 20 -50mA.
LKM ???? ob das gut ist kann man nur sagen wenn ein eletrik Erfahrener das anschaut, würde aber alles Nachlöten was um die Relais und Stecker ist, dazu das Senffarbene Relais K7.
Radio.... Das kann am falschen Anschluss liegen, Dauerspannung und Zündspannung vertauscht, kann aber auch am Zündschloss liegen, das nicht mehr abschaltet.
Fensterheberbeleuchtung brennt immer etwas nach, daher auch die 16Min. warten beim Messen.
Dachhimmel kann man kleben, aber der muß dazu raus!!!
Rückwährtsgang????? Vielleicht fehlt Öl oder verkehrtes Öl drin!!! Schau runter ob das Getriebe ölt!!!
Bei el. Sitze kann das schon vorkommen, Wellenhülse kürzen, oder Welle aufschweissen!!!!
Gruß Reinhard
|
|
|
20.07.2006, 07:17
|
|
Mitglied
|
Danke erstmal für die Antwort.
Ja, sind E-Sitze.
Also die Fensterheberbeleuchtung brennt die ganze Nacht durch.
Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt, dürfte also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
"kann aber auch am Zündschloss liegen, das nicht mehr abschaltet."
Gibts sowas???
Naja, ob ich das mit dem Löten hinbekomme...hmmm. Vielleicht wirds doch besser getauscht.
Das mit dem Dachhimmel werd ich wohl hinbekommen.
"Bremse Beläge & Scheiben hinten defekt (lt. BMW 256 EUR)"
Der Preis ist inkl. Einbau, Tüv wird dann auch nächste Woche gemacht.
Das Problem mit dem Rückwärtsgang hat er schon lange, man gewönnt sich dran...
Danke!
Gruss,
Kai
|
|
|
20.07.2006, 10:12
|
|
† August 2007
|
Hallo Kai
Bei den E-Sitzen verfahren wie ich oben schon erwähnt habe. Wenn die Fensterheber-Beleuchtung dauernd brennt, kann das am GM oder auch am Zündachloss liegen. Mach mal den Test und steck das Zündschloss ab, untere Verkleidung vom Lenkrad ab und dem Kabel folgen. Geht jetzt das Radio und die Lichter aus? Der Preis für die Bremsen ist nicht schlecht, für 2 Scheiben und den Satz Klötze, ich Glaube das fast nicht, gerade hinten soll man auch die Handbremsbacken erneuern. Kannst ja mal das GM mit einem anderen tauschen, brennts dann weiter?. Man(n) muß alles erst testen um den Fehler zu finden.
Gruß Reinhard
|
|
|
24.07.2006, 18:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
|
@ Erich,
hast vollkommen recht, das Zeugs mit dem Gepappe ist nicht mein Ding...habe immer mehr an den Pfoten von dem Zeugs als am Teil .... so ein bischen sägen und schweissen ist schon eher was ... oder sich die Pfoten an der Mechanik aufreissen... leider grade keine Zeit zum basteln... aber es liegen hier so ein paar Teile rum die mein Fünfer noch verpasst bekommt
P.S. übrigens scheppert bei mir was in der B-Säule ... weiss unser kleiner Japaner bestimmt was das sein kann..
Gruss Michael
|
|
|
24.07.2006, 20:11
|
|
† August 2007
|
Hi MIWO
Japaner arbeiten nicht bei BMW, also kann keiner in der B-Säule sitzen  mach doch mal die Verkleidung ab und schau rein, du tust dich damit leichter als Erich aus Japan!
Gruß Reinhard
|
|
|
24.07.2006, 23:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
|
Die Fehlermeldungen (Rücklicht, ...) waren bei mir behoben, als ich die automatische Leuchtweitenregulierung (LWR) abgeklemmt habe. Versuch dass doch mal vor dem Nachlöten (was bei mir nämlich nichts gebracht hatte)
|
|
|
27.07.2006, 09:41
|
|
Mitglied
|
Cool!
Funktioniert fast alles wieder.
Klima kühlt wieder wie ein Eisfach.
Folgende Dinge wurden gemacht.
-2 neue Reifen (der eine hatte schon ein Riss von ca. 40cm  )
-alle Bremsen neu
-Tüv bis 2008
-Klima befüllt & Microfilter gewechselt
-die Geistermeldungen im Bordcomputer sind auch weg
-Radio geht wieder aus (mit der Zündung)
-Vibrationen VA sind immer noch da, wurde grad wieder von BMW zu checken abgeholt. (An der VA wurde schon vor ca. 3 Jahren fast alles ausgetauscht)
Das einzige was ich jetzt noch machen muss, ist der Dachhimmel & vielleicht die Sitze mal ausbauen. Und irgendwann mal neu lackieren lassen.
Hauptsach macht wieder kühl bei den Temps.
Werd mal demnächst ein paar Bilder machen mit den Sommerreifen
Kai
|
|
|