Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2006, 16:29   #1
Pageworker
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Pageworker
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Urspring
Fahrzeug: BMW E32-730iA V8 Bj:12/93
Frage Klima (Kompressor Riemenscheibe fest gefressen)

Hallo Jungs hier im Forum,

Meinen 7 er E32 730i V8 habe ich heute morgen angelassen und voll der Qualm und ein Schlag vorne am Motor dann habe ich gesehen, dass der Riemen für den Komperssor der Klima gerissen war. Dann habe geschaut ob die Riemenscheibe am Kompressor sich noch drehen lässt ist aber fest gefressen...

Frage lohnt sich das, ein neues Lager reinzumachen oder kann man das selber garnicht wechseln klima ging bisher einwandfrei echt super und jetzt einfach festgefressen.

Was tun euer Meinung nach????
Pageworker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 19:25   #2
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich würde mir einen aus der Bucht fischen, kostet ca. 50 Euronen oder es gibt hier im Forum eine Bezugsquelle für neue Kompressoren aus dem Zubehör, die sehr preiswert waren, ich meine so um die 250-300 Euronen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 10:47   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Page

Lager kann man eigentlich gar nicht wechseln, denn man bekommt die vielen Einzelteile auf einmal nicht wieder zusammen.

Bei diesem Kompressor sind das 10 Zylinder auf 5 Doppelzylindern die auf je zwei halbkugelförmigen Lagern auf einer Taumelscheibe laufen.

Kaufe besser einen neuen komplett mit Kupplung und Riemenscheibe.

Unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.densoklima.de hatte ich mir vor 2 Jahren einen Händler rausgesucht, der Meister hatte mir telefonisch damals 200 Eur (wohl zzgl. MwSt.) für einen Neukompressor mit Kupplung und Riemenscheibe genannt. Habe damals allerdings schon einen ersteigert gehabt und musste den nehmen.

Bei diesem Preis macht es keinen Sinn, das Risiko eines Gebrauchtkompressors einzugehen, weil ja die Befüllkosten und Trocknerflasche mindestens 130 Eur ausmachen. Montage und Dichtungen gar nicht mitgerechnet.

Ist der gebrauchte schnell oder gleich kaputt, sind schon alleine für's doppelte Befüllen und 2 Trockner 260 Euronen futsch.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 16:07   #4
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie

Bei diesem Kompressor sind das 10 Zylinder auf 5 Doppelzylindern die auf je zwei halbkugelförmigen Lagern auf einer Taumelscheibe laufen.
Ich habe da ein Bildchen davon. Wenn man von oben draufschaut, sieht man 5 Kolben:



Einen Austausch der Lager würde ich auch nicht versuchen, das verspricht ziemlich aufwändig zu werden. Ich habe ihn zerlegt, um den Wellendichtring zu wechseln, das ging relativ einfach.

Einen zweiten Kompressor (mit intakten Lagern) hätte ich übrig, aber der wird bei Deinem V8 wahrscheinlich nicht passen.

Bin ja mal gespannt, ob wirklich jemand einen neuen Kompressor für 200 Euro bekommt. Möglicherweise war es bei DVD-Rookie ein Restposten und damit ein einmaliges Angebot.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 06:15   #5
Pageworker
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Pageworker
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Urspring
Fahrzeug: BMW E32-730iA V8 Bj:12/93
Standard

Hi Alexx,

Nach deiner klaren Aussage hast du wohl recht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Händler hier gemacht ???

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.technikzentrum.net/

Gruß Pageworker
Pageworker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 11:57   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

... lustíg wirds, wenn man das Mittelteil des Kompressors abzieht; siehe oben....


Gruß



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group