Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2006, 12:14   #1
aha-cars
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Petting
Fahrzeug: E32-750i (11.92)
Frage neues Gleichlaufgelenk einfetten??

Hi 7ler,

habe heute vom "Freundlichen" ein neues Gleichlaufgelenk geholt und will das auch heute gleich einbauen. Ich frage mich jetzt nur, ob man dieses doch recht "offene" Lager vor dem Einbau einfetten muss (Und wenn ja, mit was ).

Die Reparaturanleitung des Freundlichen hat das zwar nicht vorgesehen, ich bin aber doch nicht ganz sicher, schließlich dreht sich Metall auf Metall - und das nicht bei ganz geringen Geschwindigkeiten?!

Ich würde zumindest Plastilube auf die Stahlkugeln geben und in die andere Seite mit dem Gummitrichter mit Mehrzweckfett füllen. Was meint Ihr dazu?

Gruß
Andi
aha-cars ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 13:02   #2
Agamemnon
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Bad Schwalbach
Fahrzeug: 730i, Fauch 8, Bj 92, Schalter, 270.000km, Klimaautomatik, doppel Airbag, Leder, E-Sitze
Standard Fetten ?

Hi Andy,
in das neue Gelenk und den Faltenbalk gehört auf jeden Fall eine ganz bestimmte Menge Fett. Das Fett gibt es im Zübehör in Plastiktuben. Menge müstet du mal bei deinem Freundlichen erfragen aber vieleicht gibt es hier im Forum jemandem der das weis.
Gruss Agamemnon.
Du meinst doch das Gleichlaufgelenk von der Achswelle?
Agamemnon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 13:18   #3
Charly.1st
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Charly.1st
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Auckland
Fahrzeug: 740iA 4.96; 735i 12.86
Standard

hallo,

was ist den ein gleichlaufgelenk?
bzw. wo sitzt es und was macht es?

danke

gruß
__________________
Irgendwas ist immer
Charly.1st ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 13:33   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.pagaduan.org/bmwe32/Gleichlaufgelenk.htm
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 14:04   #5
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi Andi,

also bei mir war damals eine Tube mit Fett dabei ( Schmierstoff 80g Nr. 07551225051 ), mehr steht auf dem Ding nicht drauf.

@Charly

das Teil ist an der KArdanwelle damit sich die Flucht des HA-Getriebes zum Getriebe verändern kann, sprich sonst wärs nix Federung hinten.

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 14:24   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

80 Gramm Fett laut Sean wird gebraucht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/dr...driveshaft.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 15:56   #7
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Also hier hab ich auch noch was gefunden:

Gruss Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf gelenkwellenfette.pdf (33,9 KB, 127x aufgerufen)
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 23:00   #8
aha-cars
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Petting
Fahrzeug: E32-750i (11.92)
Standard Dichtung zw. Diff und Gleichlaufgelenk

Lieber Erich,

der Link ist "goldwert" (zumindest 130 Euro für ein weiteres Gleichlaufgelenk).
Gedanklich habe ich mich gerade vom Einbau am morgigen Sonntag verabschiedet, denn was mir fehlt ist die - genau- Dichtung!!!

Mein "Freundlicher" hat mir nur ein trockenes Lager ohne irgendwas verkauft. Werde also am Montag noch die Dichtung und das spezielle Fett besorgen (80g).

Das alte Lager hatte übrigens auch keine Dichtung - aber jede Menge Fett auf der Hinterachse - und für meinen Geschmack war es etwas zu leicht gängig, während sich das neue kaum bewegen läßt.

Gruß
Andi
aha-cars ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 11:11   #9
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Charly.1st
was ist den ein gleichlaufgelenk?
bzw. wo sitzt es und was macht es?
Ich hoffe, zwei Bilder sind der Anschauung förderlich:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mlag21a.jpg (97,7 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg Mlag22a.jpg (47,0 KB, 86x aufgerufen)
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 22:16   #10
aha-cars
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Petting
Fahrzeug: E32-750i (11.92)
Standard endlich Ruhe im hinteren Keller

nach dem Tausch des Mittellagers, dem Vorspannen des Mittellagers und dem Tausch des Gleichlaufgelenks ist (natürlich nicht in einem Arbeitsgang, sondern in drei verschiedenen Arbeitsgängen, den Muttern an den Rohrverbindungen des Auspuffs habe ich mittlerweile Kosenamen gegeben) ist jetzt endlich Ruhe!!!!!!

Kein Rubbeln mehr, keine oder nur sehr leichte Vibrationen ab und zu (evtl. die Reifen oder doch die ganze Kardanwelle oder die Tonnenlager?!). Ich kann endlich mal schneller als 120 auf dem Highway unterwegs sein (selbst das Getriebe fällt nicht mehr in's Notprogramm, seitdem ich den Bajonett-Anschluß auf der linken Getriebseite mit Elektro-Reiniger eingesprüht habe).

Vielen Dank nochmal an alle für die wertvollen Tipps (insbesondere die "fettigen" Tipps, von denen der Freundliche gar nichts wußte).

Das alte Gleichlaufgelenk war übrigens ohne Dichtung montiert gewesen und die Gummimanschette war vermutlich schon bei der Montage durch einen spitzen Gegenstand (Schraubenzieher) stark beschädigt worden.

Was mich jetzt noch interessiert: Gibt es für die Montage der speziellen Schelle, die die Gummimanschette am Kardan abdichtet (ihr wißt schon, die mit der Lasche) eine spezielle Zange und wie heißt die dann? Diese speziellen Schellen werden auch bei den Antriebswellen verwendet.

Herzliche Grüße
Andi
aha-cars ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group