Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2006, 19:27   #1
Artos
auffällig unauffällig

Benutzerbild von Artos

Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Frage allg. Rostfragen zum E32

...als ich meinen e32 heut zum pendelstützenwechsel auf der bühne hatte und die blicke schweifen ließ musste ich der bitteren wahrheit ins auge sehen...die fahrertür gammelt am vorderen ende munter vor sich hin . zu sehen ist das ganze glücklicherweise nur aus der a-meisenperspektive . die anderen typischen schwachstellen (heckklappe, bereich an tankklappe) sind inzwischen auch befallen.
dass der e32 rost-schwachstellen hat, ist ja allseits bekannt. jetzt frag ich mich aber, wenn ein 92er schon munter in der (rost)blüte steht, wie schlimm muss dann erst ein 86er oder 87 aussehen ? einige hier im forum haben ja e32 der ersten stunde, aber nach deren auskunft wenig probleme mit rost .
da stellt sich für mich doch die nächste frage: sind im laufe der zeit andere bleche/blechqualitäten beim e32 verbaut worden ?
drauf gekommen bin ich durch einen beitrag im e31 forum:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Link zum 8er Forum (der beitrag ist auch so recht interessannt)
dort wird im letzten teil geschrieben, dass die ersten e31 durch bessere blechqualität rostsicherer waren, als spätere modelle. gab es nun diesen "qualitätswandel" auch beim e32

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 19:41   #2
Roter Baron
I`ll be back :-)

Benutzerbild von Roter Baron

Fahrzeug: e32 750i (02/1990)
Standard

Hi,

da BMW wie auch die anderen Automobilhersteller einen harten Kampf mit denn Zulieferbetrieben betreibt, da geht es meist nur um 1 Cent, doch die Masse macht es einfach, kann ich mir gut vorstellen das es da auch Qualitative Unterschiede beim Blech (Materialzusammensetzung) gibt.
Viele Freunde aus der Oldtimerei sagten zu mir das beste Blech als Rohstoff sei aus Schweden zu bekommen, auch unsere Autos wurden in einigen Jahrgängen damit Produziert, kommt eben nur auf denn damaligen Einkauf an.

Gruß Andreas
Roter Baron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 20:15   #3
flerchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von flerchen

Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hi,

das die Blechqualtität im Laufe der Produktion schwankt ist ja verständlich.

Nun muß man denn auch noch sagen das die Fahrzeuge ja Teilweise immer
im Freien und manche dagegen schön in der Garage standen, genauso ist es ja auch ein aspekt das die Autos im Münchener Raum bestimmt mehr dem
Streusalz ausgesetzt sind als die bei uns im Norden.

Somit kann man über die Jahre kaum sagen das alte mehr Rosten als die neueren denn man weis ja nie genau wie ihr leben aussah.

Es gibt sicherlich welche aus den frühen Bj die weniger Rost haben als die 94er, natürlich kommt es auch auf die Qualität der Bleche an oder dem Lack der Konservierung etc.

Meiner aus Bj 5/87 Rostet auch an allen Türen in der A-Meisen Perspektive,
am hinteren Radlauf zum Schweller hin ist sogar das obere Blech schon durch
(nur im Umfang eines Kullis) an der Heckklappe sind auch leichte Spuren genauso wie im Motorraum dafür hat der Tankdeckelbereich und der Unterboden garnix.

Gruß
flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 20:16   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo artos

als ich die bilder in diesem tread gesehen habe (von alexx eingestellt) hats
mich beinahe umgehauen.
mein 89er fuffi und auch mein 86er e23 sind vom rost her gesehen in guten
zustand, obwohl beim e23 die türunterkanten auch langsam "aufblühen".
der fuffi hat aber eigentlich nichts an den typischen stellen,die man so kennt.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...1&page=1&pp=10

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 20:34   #5
Artos
auffällig unauffällig

Benutzerbild von Artos

Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

hi peter
danke für den link, den thread kannte ich noch gar nicht. was @ALEXX da geschrieben hat unterstützt meine these:

zitat ALEXX: "Ich habe wohl die ungünstigste Kombination: Ein spätes Baujahr (da kamen die damals noch nicht ausgereiften wasserbasierten Lacke zum Einsatz (gut für die Umwelt, aber schlecht fürs Auto)), Farbe alpinweiß II (reiner Einschichtlack) und dann ist das Auto auch noch die ganze Zeit im schnee- und streusalzreichen Süden des Landes gelaufen. (Zudem habe ich mal das Gerücht gehört, die letzten Baujahre des E32 seien aus minderwertigem Südafrika-Stahl gefertigt, ob da was dran ist, weiß ich allerdings nicht.)"

auch bei meinem highline fault die heckklappe und eine türunterkante, obwohl es ein faceliftmodell ist...und ich bin mir sicher, wenn ich das auto im herbst zerlege kommen noch ganz andere rostherde ans licht

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 18:04   #6
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Beatsurfer

Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Ja, meiner hatte auch schon eine Menge Rost angesetzt. Die Türunterkanten auf der Fahrerseite habe ich beim Lackierer neu machen lassen, die auf der Beifahrerseite waren noch gut. Dafür war der hintere Radlauf rechts schon so verrostet, daß ich dort ein neues Stück Blech habe einsetzen lassen. Ebenfalls befallen war die Heckklappe an den Ecken und und innen am Schloß und das Blech im Kofferraum, hinter der verkleidung, wo der Wagenheber draufsteht, an den großen mit Gummistopfen verschlossenen Löchern.

Beatsurfer
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 21:51   #7
ORainer
Benzinbeseitiger

Benutzerbild von ORainer

Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard

Meiner rostet ebenfalls unter den Türen und dort wo ich meine Beule habe (aufgekratzt). Könnt mir gut vorstellen das so mancher E32 neueren baujahrs schlechtere Materialqualität besitzt als ältere, hab schon neuere gesehen die schlimmer beieinander sind als meiner und dabei hat meiner Zeit seines Lebens (nur jetzt nicht mehr :-) im Freien gestanden, angesichts dessen ist er super erhalten, denn ausser unter den Türen fehlt ihm rostmäßig nichts, untenrum alles gut in Schuss, unter der hinteren Stoßstange ebenfalls.
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 22:34   #8
Steamroller
unbedingt fahrbereit

Benutzerbild von Steamroller

Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard

Hallo zusammen,

mich wundert, dass immer wieder (nicht speziell hier, sondern allgemein wenn über Rost diskutiert wird) betont wird "mein Auto hat keinen Rost obwohl es immer draussen steht" oder "Mein Auto hat Rost obwohl es in der Garage steht".

Es gibt nichts idealeres für die Ausbreitung von Rost als Feuchtigkeit UND Wärme.

Wenn man im Winter ein schön versalztes Auto draussen bei Minusgraden stehen lässt, dann wirkt das Salz erheblich weniger aggressiv als wenn man das salzige Auto in eine Garage mit Plusgraden stellt. Erst bei über Null Grad arbeitet sich der Rost richtig schön voran.

Die Belüftung der meisten Garagen dürfte ebenfalls nicht optimal sein, so dass die Garage kaum zur Verhinderung von Rost beitragen kann.

Anders sieht die Sache natürlich aus wenn man sein Auto nur bei "Kaiserwetter" aus der Garage holt und dann trocken wieder dort abstellt. Aber wer macht das schon?

Die Blechqualität und der Lack spielen sicherlich auch eine Rolle, beim E34 ist auch auffällig, dass neuere häufig größere Rostprobleme haben als die älteren.

Gruß
Volker
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 10:40   #9
LikeBMW
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von LikeBMW

Fahrzeug: E32 730iA R6 (stillgelegt), E38 730iA, E38 735i FL
Standard

Meine Autos stehen meistens draußen, auch im Winter.
Werden auch im Winter des öfteren gewaschen,
besonders an solchen Stellen wie Radläufe und Tankdeckel, die anfällig sind.

Bei meinem E32 rosten "lediglich" die Türen vor sich hin.
Tankdeckel und Heckklappe blieben bisher verschont, das aber nur weil
ich bemerkt habe dass der Lack an der Kante schon abgeschliffen war vom ständigen auf- und zumachen.
Also wurden die Stellen ausgebessert, denn ohne Lack gibt es auch keinen Schutz vor Rost.

Die Auto-Hersteller müssen während der Produktion einer Modellreihe verschiedene Metalle verwenden. Die Rohstoffquelle oder das Metall, welches 1986 verwendet wurde, gibt es vielleicht 1994 nicht mehr oder der Preis ist gestiegen und der Zulieferer wird gewechselt.
Alt 29.05.2006, 10:56   #10
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die letzten Bj. mehr Rosten als die Älteren.
An was das liegt schreiben die Vorschreiber. Zudieser Zeit gabes in Dingolfing die Umstellung auf wasserlösliche Lacke beim Lackieren, die eine Reinigung der Lackierkabienen vollkommen erleichtern, wenn man bedenkt das ja viele verschiedene Farbtöne an einen Tag verwendung finden. Daneben bekommt das Werk nicht immer die gleiche Blechwahre. Erst oft nach Jahren, so wie unsere, kann man erst feststellen wie sich das alles auswirkt.

Gruß Reinhard
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort