Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Ich habe bei meinem mit einem Rohrschneider das Schaltrohr gekürzt, dann ging es.
Wenn man ihn nur aufsteckt, ohne zu kürzen, schaut er
a) sehr weit raus
b) ist die Sperre nicht mehr aktiv.
hallo zusammen,
ich hab das genau anders rum gemacht, damit man auch weiter einen original e32 wählhebel benutzen könnte.
1. einfach beim wählhebel des e38 das innenleben raushebeln.
2. das loch für das schaltgestänge weiter aufgebohren, so das der wählhebel im aufgeschobenen zustand mit der aussparrung für die arretierung bünding mit dem schaltgestänge sitzt.
3. 7mm unterhalb der arretierung das loch für die schraube zum feststellen des wählhebels bohren.
4. zum schluss muss dann die kunststoffschiene des neuen wählhebels an der spitze bearbeitet werden, damit diese in die sperre greift.
bei mir hat es super funktioniert, zeitaufwand ca. 30 min
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Hallo,
ich habe jetzt auch einen E38 Automatik Wählhebel eingebaut.
Ich hatte zuerst auch das original Rohr um ca. 12 mm gekürzt, die vertikale 5mm breite Kerbe reingemacht und die Spitze der orig. E38 Schubstange nachgearbeitet, damit sie in die Arretierung passt. Funtionierte auch alles gut, aber das Ergebnis gefiehl mir überhaupt nicht, der Wählhebel stand viel zu weit raus.
Ich habe dann das Rohr nochmals um ca. 25 mm gekürzt und wieder die 5 mm Kerbe reingemacht, damit der E38 Wählhebel auch auf dem Rohr arretiert und sich nicht verdrehen kann. Die Schubstange habe ich dann passend gekürzt, sodass auch die Arretierungen im Schaltweg funktionieren.
Hier das Ergebnis
Schön kurz
Als nächstes kommt vielleicht noch die beleuchtet Schaltkulisse vom US E34 rein.
Gruss, Rüdiger
__________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF) Mein 7er