Ventile eingestellt und immer noch lautes nageln
hallo,
ich habe bei mir die ventile eingestellt.
grund war:
ich höre aus dem motor immer ein gleichmäßiges klackern das auch mit zunehmender drehzahl schneller wird. wenn ich mit dem ohr am ventildeckel höre kommt es auch mehr aus richtung der zylinder 1-3. links vom luftmassenmesser ist es leiser.
zudem weiß ich nicht wann da zuletzt mal einer die ventile eingestellt hat.
immerhin ist er schon 19,5 Jahre alt. darauf hin habe ich zur sicherheit mal nachgeschaut.
jedenfalls hatten alle ventile 0,25mm gehabt. (einlass und auslass) als wenn die schon mal einer alle extra knapp eingestellt hat. oder schon lange keiner mehr und die ventilsitze sind alle gleichmäßig verschlissen.
da habe ich mir schon gedacht wenn das klackern von den ventilen kommt muß es doch nach dem einstellen auf 0,35mm noch lauter sein.
und so ist es auch. es ist lauter geworden.
nun, das ist ja nicht so schlimm als wenn sie zu knapp eingestellt sind aber es ist doch sehr nerfig. mein kumpel hat auch einen 735 aus dem bj.9/86 und 180tkm drauf und der ist im vergleich deutlich leiser. meiner hat erst 72tkm.
doch noch ein anderes problem? aber ich war ja sonst nirgens dran auser an den ventilen. kann das klackern eher von der einlass oder auslass seite kommen?
meine Frage:
Was verursacht das laute klappern?
der kipphebel der aufs ventil schlägt? was anderes kanns ja nicht sein, oder?
wenns von kipphebel kommt, warum ist das dann so laut? falsches öl drinn?
wohnt evtl. ein M30 spezi in der nähe von mir? mit der postleitzahl 29***
dann würde ich gerne mal vorbei fahren damit er sich das anhören kann.
ich hoffe auf eure hilfe
danke
Geändert von Charly.1st (30.04.2006 um 15:35 Uhr).
|