Moin,
viele von Euch kennen meinen 740er Individual, den ich immer als "Auto für die Seele" bezeichne. Nun habe ich das erste Mal ein wirklich gravierendes Problem, das meine technischen Kenntnisse und handwerklichen Fähigkeiten
wohl definitiv übersteigen wird

:
Ich habe eben eine Ausfahrt mit dem 7er gemacht und die Fahrt genossen. Ausgerechnet auf dem Gelände eine VW-Händlers (ich benötige bald ein neues Alltagsauto) habe ich dann festgestellt, dass der Rückwärtsgang des
Automatikgetriebes plötzlich nicht mehr einzulegen ist

.
Mein Auto hat ehrliche 236.000 km gelaufen und ist scheckheftgepflegt. Nach erster Suche hier im Forum könnte es sich wohl um einer der beiden 5HP30-Klassiker handeln:
Entweder eine "durchgeschossene" Kugel im Schaltgerät oder ein gebrochener Kupplungskorb

.
Nun benötige ich Rat und unter Umständen Hilfe, wie und wo ich eine Instandsetzung im Großraum Hamburg durchführen lassen kann.
Obwohl ich mein "Auto führ die Seele" liebe, ist es doch eben "nur" ein Hobby. Da die Kosten für mein Hobby aber das Familienbudget nicht übermäßig belasten dürfen, suche ich nach einer kostenmäßig tragbaren Lösung

.
Wer weiß Rat?
Grüße aus Hamburg
Björn
P.S.: @ kkhamburg: ... und ich hatte noch überlegt, Dich wegen Deines zum Verkauf stehenden Getriebes anzurufen ...