Hab ein bisschen gegoogelt
--------------------------------------------------------------------------------
Beim Reifen montieren, habe ich mir eine Schraube abgedreht und abgebrochen. Jetzt sind nur 5 Schrauben Muttern am Reifen montiert! Die 6 Schraube ist abgebrochen und steckt noch in der Mutter! Jetzt muss ich auch am Fahrwerk (Lenkung) eine Schraube ersetzen ist das schwer? Selbermachen?
Hoffe es ist verständlich
--------------------------------------------------------------------------------
Borsty - 07.08.2002 - 23:42
Titel:
Hi chrie
Wenn es ein V20 ist, ist bei Dir nicht ersichtlich, sind die Bolzen von hinten in die Nabe gepresst. Das alte Stück kriegst Du mit raus indem Du in der Mitte ein 5mm Loch bohrst wegen dem verlaufen und dann auf 8mm.aufbohrst. Das ist, damit die Spannung ein wenig weg ist. Danach kannst Du es mit einem Durchschlag und Hammer rausschlagen. Die neue bin ich nicht ganz sicher ob Du sie nur so reinbringst. Jedefalls ein Originalersatzteil verwenden
Bei mir musste die Nabe demontiert werden und eine eingepresst werden. In der Regel müssen nicht alle ersetzt werden, aber wenn man es schon machen muss würde ich trotz der Kosten alle ersetzen. Die Schrauben leiden stark darunter, wenn sie zu fest angezogen werden. Ich glaube bei unseren Modellen durchwegs 12kg mit Drehmoment. Von Hand zieht man in der Regel eben zu fest an. was zum abdrehen führt.
Ich hoffe für Dich, dass es machbar ist ohne den ganzen Aufwand.
Mit 5 Schrauben kannst Du sicher bis in eine Werkstatt fahren, aber ersetzen auf jedenfall.
Gruss, der das keinem wünscht
Verdi - 08.08.2002 - 08:31
Titel:
Moin chrie,
Borsty hat schon alles gesagt, was zu sagen ist. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass Du Radbolzen hast. Dafür habe ich gestern Nacht etwas herausgesucht, aber das benötigst Du ja jetzt nicht.
Viel Glück
Mario
offroader - 29.08.2002 - 22:30
Titel:
Hy Verdi,
Wie funktioniert da mit den Radbolzen wechsel? Ich war heute auf der Autobahn und habe mir glatt eine Reifenbanne geholt, beim wechseln des Reifens habe ich mit zuviel Kraft dan den Bolzen abgedreht, sowas ist mir auch noch nie passiert! Nun stehe ich da!
Wenn ich das in der Werkstatt machen lass, was lege ich dafür hin?
Gruss Offroader
Verdi - 09.09.2002 - 14:03
Titel:
Moin offroader,
war im Urlaub, so daß ich erst jetzt auf Deine Frage antworten kann.
Wenn der Bolzenschaft noch im Gewinde steckt, kann man in den Schaft ein neues (spiegelverkehrtes) Gewinde schneiden. Mittels eines passenden Bolzelns kann dann der verbliebende Schaft rausgedreht werden.
Fahr doch einfach zu einem Schlosser in der Nähe. Gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse macht er Dir das auf die schnelle.
Wenn Deine Felgen jedoch mittels Muttern befestigt sind und der Radbolzen an der Nabe befestigt ist, wirst du wohl oder übel die Werkstatt aufsuchen müssen. (siehe Beitrag von Borsty).
Gruß
Mario
durchgeknallt