


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
02.04.2006, 16:36
|
#1
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
brauche eine entscheidungshilfe
hallo
ich habe die möglichkeit, für meinen fuffi evtl. ein lenkgetriebe vom M5
-- ohne servotronic -- oder eine normales e32 lenkgetriebe -- mit servotronic -- zu bekommen, tjaaaaa, die direktere lenkübersetzung des
M5 lenkgetriebes würde mir schon mehr zusagen,als die servotronic hilfe,
was mache ich, normales mit servotronic ooooooder M5 ohne servotronic????
viele grüsse
peter
|
|
|
02.04.2006, 16:45
|
#2
|
auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
...sagen wir`s mal so. ich bin mit der Übersetzung zufrieden, aber die servotronic möcht ich nimmer missen.
war dir denn die übersetzung zu großzügig ?
greetz
der art
|
|
|
02.04.2006, 17:02
|
#3
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von Artos
...sagen wir`s mal so. ich bin mit der Übersetzung zufrieden, aber die servotronic möcht ich nimmer missen.
war dir denn die übersetzung zu großzügig ?
greetz
der art
|
hallo artos
eingentlich schon, wenn man enge,winklige strassen mit dem e32 fährt, könnte es ruhig etwas direkter sein. deshalb tendiere ich erst mal in die
richtung M5 lenkung,aber dafür ohne servotronic............
viele grüsse
peter
|
|
|
02.04.2006, 17:32
|
#4
|
† 05.05.2017
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
|
Hmmm?
schwierige Entscheidung,Peter!
Man müßte beide Lenkungen im direkten Vergleich fahren.
Im Grunde spricht aber alles für die Servotronik:
- ist orginal verbaut gewesen
- leichteres rangieren
- auf`s Fahrzeug abgestimmt
Mal ehrlich,der Fuffi ist keine Fahrmaschine,dafür ist er
zu schwer und hat zu wenig Dampf.Beim M5 sieht es da
schon etwas anders aus,er zielt in eine ganz andere "Fhz-Gattung".
Ich habe noch nie eine direktere Lenkung vermißt,auf Landstraßen
drehst du nie mehr als eine viertel Umdrehung am Lenkrad.
Und an Slalomveranstaltungen nehme ich mit anderen Fhz als E32 teil!
Gruß,Matthes
|
|
|
02.04.2006, 17:39
|
#5
|
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
|
HI Peter,
ich würde mich Matthes anschließen. Schnon bauform- und gewichtsmäßig macht die Servotronic in meinen Augen absolut Sinn. Wäre zwar mal interessant zu testen, wie sich der 7er damit lenken läßt, aber ich glaube darüber hat man sich im Werk seinerzeit schon ausgiebig Gedanken gemacht.
Gruß
Volker
|
|
|
02.04.2006, 17:46
|
#6
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
ja, genau,dass sind all die punkte,die mir ja auch durch den kopf gehen.
die normale servolenkung bleibt ja erhalten, ich würde bei der m5 lenkung
eben nur auf die servotronic verzichten ( langsames fahren = leichte lenkung
und schnelles fahren = schwerere lenkung).......... mal sehn, ich werde noch
mal darüber schlafen.....
viele grüsse
peter
|
|
|
02.04.2006, 18:45
|
#7
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Peter
Mach mal einen Test: steck einfach den Stecker der Servotronic ab und fahr eine Zeit damit, du kannst auch am Modul hinterm linken Lautsprecher abstecken, du wirst festellen, dass der Wagen bei höherer Geschwindigkeit anders lenken lässt. Danach hast du in etwa ein Bild wie sich der Fuffi anfühlt.
Gruß Reinhard
|
|
|
02.04.2006, 18:52
|
#8
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Peter
Mach mal einen Test: steck einfach den Stecker der Servotronic ab und fahr eine Zeit damit, du kannst auch am Modul hinterm linken Lautsprecher abstecken, du wirst festellen, dass der Wagen bei höherer Geschwindigkeit anders lenken lässt. Danach hast du in etwa ein Bild wie sich der Fuffi anfühlt.
Gruß Reinhard
|
hallo reinhard
ja,dass ist eine möglichkeit,die ich noch nicht bedacht habe, werde es
morgen gleich mal so machen.
viele grüsse
peter
|
|
|
02.04.2006, 19:25
|
#9
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von Matthes
Hmmm?
schwierige Entscheidung,Peter!
an Slalomveranstaltungen nehme ich mit anderen Fhz als E32 teil!
Gruß,Matthes
|
hallo matthes
scherz ein:
deshalb habe ich ja extra den i und nich iL gekauft,da der kurze so
schon besser geeignet ist
scherz aus.
viele grüsse
peter
|
|
|
02.04.2006, 19:37
|
#10
|
† 05.05.2017
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
|
Zitat:
Zitat von peter becker
hallo matthes
scherz ein:
deshalb habe ich ja extra den i und nich iL gekauft,da der kurze so
schon besser geeignet ist
scherz aus.
viele grüsse
peter
|
...jetzt weiß ich auch warum du ein Sperrdiff. hast!
DU bist der heimliche Walter R. hier im Forum!
Matthes
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|