Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2006, 16:51   #1
Thunderbird
dem sein Fuffi fehlt :-(

Benutzerbild von Thunderbird

Fahrzeug: 730i E32 07/91, 535i E34 9/89, 325i E30 8/88
Standard Auch meiner musste zum TÜV

Da auch ich nicht um das Vergnügen TÜV herumkomme, habe ich es hinter mich gebracht. Allerdings war das schon irgendwie wieder sehr amüsant. Denn schließlich hat man ja ein Fahrzeug das bereits seit 1987 auf den Straßen unterwegs ist und da gibt es doch immer wieder diese Vorurteile.

Also ich zum TÜV, der Prüfer rein ins Auto und schon angefangen zu lamentieren, daß wahrscheinlich die Handbremse nicht so funktionieren wird wie sie soll, ist ja ein Automatik, die haben alle das Problem. Meiner allerdings nicht, denn ich war ja vorher schon auf dem Prüfstand bei einem Bekannten. Doch etwas verwundert geschaut und dreimal überprüft, aber die Werte waren halt astrein. Pech gehabt. Also schauen wir mal von unten.

Das Wetter ist natürlich unter aller Sau, alles trieft vor Nässe. Beläge alle ok, Auspuff ist ja auch erst ein knappes Jahr alt, Bremsleitungen schauen aus wie geleckt und dann meckert der über die Koppelstangen, ohne eine überhaupt angefasst zu haben. Die wären ausgeschlagen, worauf ich ihm freundlich aber bestimmt mitteilte, daß er das wohl kaum sehen könnte, zumal die im November 04 gewechselt wurden, was ich aber noch nicht erwähnte. Doch, das sähe man an den Manschetten. Ich, aha und warum sind die dann so schön glatt und sauber ? Er, das sieht er als Fachmann auf den ersten Blick.
Meine Freundlichkeit ließ langsam aber sicher nach, so daß ich ihm erklärte, daß ein Fachmann so etwas nicht sieht sondern überprüft, auch wenn man sich dabei die Finger schmutzig macht, zumal der Wechsel ein Jahr vorher und mit 10.000 km weniger erfolgte. Das hatte natürlich den Erfolg daß er jetzt ganz genau anfing alles zu kontrollieren, was mich aber überhaupt nicht störte, da ich ja das Ergebniss eigentlich kannte. Also unten nichts gefunden, Motorhaube auf und nach undichten Schläuchen gesucht, war aber auch Essig. Also maulte er dann über die Felgen, die könne er nicht überprüfen, solange er keine Nummern hat. Dies war dann der Moment, wo meine Freundlichkeit schlagartig zu Ende war und ich ihm sagte, daß er ja als Fachmann wohl Originalfelgen eines 750i erkennen wird, wie er von BMW ausgeliefert wurde. Wenn er aber damit Probleme hat, können wir das gerne anderweitig klären, denn dann solle er doch alles in den Prüfbericht schreiben, was ihm nicht passt und dann kann sich ein anderer Sachverständiger damit beschäftigen, der dann auch ein entsprechendes Gutachten erstellen wird, womit man dann den rechtlichen Weg gehen kann.
Ich dachte der fällt auf der Stelle tot um, so hat der nach Luft geschnappt. Dann teilte ich ihm auch noch mit, daß der Wagen bereits im Vorfeld gründlich gecheckt wurde, da ich mich nämlich auch als Fachmann sehe. Er konnte damit natürlich gar nichts anfangen, aber die Verunsicherung stand auf seiner Stirn als großes Fragezeichen deutlich sichtbar. Dann kam noch der Satz er sei schließlich unabhängiger Sachverständiger und so, worauf ich nochmals, mit zurückgekehrter Freundlichkeit, um einen entsprechenden Prüfbericht bat.

Den habe ich dann auch bekommen, ich habe allerdings nur einen einzigen Mangel drinstehen. Wischerblatt eingerissen!!!! Ohne Worte Plakette geklebt und weg war er.

In zwei Jahren sehen wir weiter. War schon echt lustig.

Gruss Torsten
Thunderbird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten