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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.02.2006, 08:32   #1
jo_e32
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: Bmw 730i (E32) M30 4/91
Frage Kupplung rutscht

Hallo

Ich hab mir am Wochenende einen e32 730i gekauft und hab da ein kleines Problem. Mir ist beim fahren aufgefallen, dass wenn ich schalte und dabei am Gas bleibe, bei ca. 3000Rpm, und dann die Kupplung loslasse, faengt sie an zu rutschen. Sie rutscht solange bis man vom Gas geht, dann rastet sie ein und man kann ganz normal fahren. Weiters ist mir aufgefallen, dass es nach einer halbstuendigen Autobahnfahrt bei 180km/h leicht nach Gummi roch. So als wuerde die Kupplung da auch leicht rutschen.

Jetzt wollte ich fragen was das sein kann und was man eventuell dagegen machen kann??

Bin fuer jede Info dankbar!!!

lg

Johannes
jo_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 09:34   #2
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hi,tja wie Du schon sagtest rutscht wohl die Kupplung. Muss ne neue Scheibe und ne neue Druckplatte rein ( Ausrücklager nicht vergessen ).
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 12:37   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Johannes
Wie Alex schon schrieb, mußt die Kupplung wechseln, stellt sich selbst nach, man kann auch nichts einstellen. Ein Bekannter hat an einem Tag die Kupplung bei einem LKW zerstörrt, der hat immer den Fuß auf dem Pedal gelassen, da war erhöter Verschleiß vorprogrammiert. Immer erst nach dem Kuppeln Gas geben, Was du schreibst ist erhöter Verscheiß, achte auf den Drehzahlmesser vor und nach dem Kuppeln, dann weißt du wie hoch der Motor drehen darf um die Kupplung zuschohnen.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 19:22   #4
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

ich habe bei meinen alten BMW's immer nur die Reibscheibe geweschselt und höchstens noch das Ausrücklager. Das hat immer gut funktioniert...

Und wie oben schon steht, erst richtig Gasgeben wenn eingekuppelt ist
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 19:29   #5
jo_e32
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: Bmw 730i (E32) M30 4/91
Standard

Hallo

Ich dachte mir schon, dass ich da eine neue Kupplung brauche. Wisst ihr vieleicht was die Teile da ca. Kosten und wie lange man zum einbauen braucht. Wobei mich interessieren wuerde ob das ganze auch selber machbar ist und ob es da vieleicht irgendeine Anleitung gibt, weil ich kann mir vorstellen dass das sicher nicht so billig ist???

Kann es eigentlich auch sein dass das ganze irgendetwas mit dem Kupplungsgeber oder nehmerzylinder zutun hat? Hab da naemlich irgendwann einmal etwas gehoert.

lg.

Johannes
jo_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 20:47   #6
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hi,
preislich dürfte die Sache bei ca 500€ incl. Montage liegen. Zum Thema selbermachen: Wenn Du keine Möglichkeit hast eine Hebebühne zu benutzen, lass es. Ich hab einmal ein Getriebe nur mit Wagenheber aus und eingebaut. Nie wieder. Und das war nur ein 3er, beim 7er wiegt das Getriebe deutlich mehr. Selbst wenn es ganz gut auszubauen geht, beim Einbau wirst Du verzweifeln bis das Getriebe so sitzt, daß es in die Kupplungsscheibe rutscht. Solltest Du ohnehin nur über begrenzte Schrauberfähigkeiten verfügen, lass es auch. Du machst sonst mehr kaputt dabei, als daß Du was gewinnst.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 20:50   #7
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Kupplung defekt ist kein Beinbruch! Dauert beim Freundlichen einen Tag und kostet nicht die Welt (ca. 5 bis 7 Tankfüllungen).

Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen



Lothar
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 21:11   #8
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Arbeit ist ca. 3-4 Std. beim Freien oder (BMW kalkuliert 29 AW ist duch Akkord auch nicht wirklich teurer) plus Kupplung (nimm Markenqualität z.B. F&S) wenn Du sie günstig bekommst, ca. 170€ plus Ausrücklager ca. 40€, laß auch gleich den Simmerring am Getriebe vorsorglich mitmachen (Teil ca. 16€), dann hast Du erstmal Ruhe.
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