BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
08.02.2006, 08:32
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: Bmw 730i (E32) M30 4/91
|
Kupplung rutscht
Hallo
Ich hab mir am Wochenende einen e32 730i gekauft und hab da ein kleines Problem. Mir ist beim fahren aufgefallen, dass wenn ich schalte und dabei am Gas bleibe, bei ca. 3000Rpm, und dann die Kupplung loslasse, faengt sie an zu rutschen. Sie rutscht solange bis man vom Gas geht, dann rastet sie ein und man kann ganz normal fahren. Weiters ist mir aufgefallen, dass es nach einer halbstuendigen Autobahnfahrt bei 180km/h leicht nach Gummi roch. So als wuerde die Kupplung da auch leicht rutschen.
Jetzt wollte ich fragen was das sein kann und was man eventuell dagegen machen kann??
Bin fuer jede Info dankbar!!!
lg
Johannes
|
|
|
08.02.2006, 09:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi,tja wie Du schon sagtest rutscht wohl die Kupplung. Muss ne neue Scheibe und ne neue Druckplatte rein ( Ausrücklager nicht vergessen ).
|
|
|
08.02.2006, 12:37
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Johannes
Wie Alex schon schrieb, mußt die Kupplung wechseln, stellt sich selbst nach, man kann auch nichts einstellen. Ein Bekannter hat an einem Tag die Kupplung bei einem LKW zerstörrt, der hat immer den Fuß auf dem Pedal gelassen, da war erhöter Verschleiß vorprogrammiert. Immer erst nach dem Kuppeln Gas geben, Was du schreibst ist erhöter Verscheiß, achte auf den Drehzahlmesser vor und nach dem Kuppeln, dann weißt du wie hoch der Motor drehen darf um die Kupplung zuschohnen.
Gruß Reinhard
|
|
|
08.02.2006, 19:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
|
Hi,
ich habe bei meinen alten BMW's immer nur die Reibscheibe geweschselt und höchstens noch das Ausrücklager. Das hat immer gut funktioniert...
Und wie oben schon steht, erst richtig Gasgeben wenn eingekuppelt ist 
|
|
|
08.02.2006, 19:29
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: Bmw 730i (E32) M30 4/91
|
Hallo
Ich dachte mir schon, dass ich da eine neue Kupplung brauche. Wisst ihr vieleicht was die Teile da ca. Kosten und wie lange man zum einbauen braucht. Wobei mich interessieren wuerde ob das ganze auch selber machbar ist und ob es da vieleicht irgendeine Anleitung gibt, weil ich kann mir vorstellen dass das sicher nicht so billig ist???
Kann es eigentlich auch sein dass das ganze irgendetwas mit dem Kupplungsgeber oder nehmerzylinder zutun hat? Hab da naemlich irgendwann einmal etwas gehoert.
lg.
Johannes
|
|
|
08.02.2006, 20:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi,
preislich dürfte die Sache bei ca 500€ incl. Montage liegen. Zum Thema selbermachen: Wenn Du keine Möglichkeit hast eine Hebebühne zu benutzen, lass es. Ich hab einmal ein Getriebe nur mit Wagenheber aus und eingebaut. Nie wieder. Und das war nur ein 3er, beim 7er wiegt das Getriebe deutlich mehr. Selbst wenn es ganz gut auszubauen geht, beim Einbau wirst Du verzweifeln bis das Getriebe so sitzt, daß es in die Kupplungsscheibe rutscht. Solltest Du ohnehin nur über begrenzte Schrauberfähigkeiten verfügen, lass es auch. Du machst sonst mehr kaputt dabei, als daß Du was gewinnst.
|
|
|
08.02.2006, 20:50
|
|
Honk
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
|
Kupplung defekt ist kein Beinbruch! Dauert beim Freundlichen einen Tag und kostet nicht die Welt (ca. 5 bis 7 Tankfüllungen).
Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen
Lothar
|
|
|
08.02.2006, 21:11
|
|
Gast
|
Arbeit ist ca. 3-4 Std. beim Freien oder (BMW kalkuliert 29 AW ist duch Akkord auch nicht wirklich teurer) plus Kupplung (nimm Markenqualität z.B. F&S) wenn Du sie günstig bekommst, ca. 170€ plus Ausrücklager ca. 40€, laß auch gleich den Simmerring am Getriebe vorsorglich mitmachen (Teil ca. 16€), dann hast Du erstmal Ruhe.
|
|
|