


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
22.01.2006, 13:44
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.09.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: BMW 730i (E32) Bj. 90
|
Anlasserproblem 730i R6
Einen schönen Sonntag zusammen...
Habe gerade den Morgen auf der Strasse an meinem Dicken verbracht.
Er ist nicht mehr angesprungen, hat nicht mal mehr Klack gemacht.
Habe schon an den Anlasser gedacht, den halben Vormittag habe ich das Scheiß Ding gesucht. Habe den Spritzschutz abgeschraubt, da ich ihn unten vermutet habe. Habe mehr als Zufall den Anlasser unter der Ansaugspinne gefunden.
Ein paar leichte Schläge auf den Magnetschalter und der Motor läuft wieder, na bravo
Nun meine Fragen:
Der Anlasser sitzt ja total bescheuert an dieser Stelle. Wie bekomme ich am besten den Anlasser abgeschraubt. Von oben scheint mir das ja fast unmöglich, ausser man hat schlangenarme und zarte Finger. Ich finde ja nicht mal die Schrauben wo der Anlasser befestigt ist. Was sind das für Schrauben (Imbuss; Mxxx ?) Hat jemand eine Beschreibung, Explosionszeichnung wie der Anlasser befestigt ist ? Kommt man besser dran wen der Wagen auf der Bühne ist (also von unten)? Oben muss man ja wohl die Ansaugspinne abschrauben, ist ja wohl viel arbeit
Es kann doch nicht so schwer sein, oder
Hat jemand eine Idee 
|
|
|
22.01.2006, 15:49
|
#2
|
Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
|
Eine Schraube von oben lösen, die andere von unten, zuletzt, wenn man den Anlasser etwas drehen kann, die Kabel abnehmen - vorher Batterie abklemmen! Die Sauganlage bleibt dran, der Anlasser wird nach oben herausgenommen. Im Weg sind nur die Benzinleitungen und der Halter der Sauganlage, das muß abgenommen werden.
|
|
|
23.01.2006, 07:52
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.09.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: BMW 730i (E32) Bj. 90
|
Hi, danke für die erste Antwort.
Ist der Anlasser nur mit 2 Schrauben befestigt ? (Normale Maschinenschraube ?)
|
|
|
23.01.2006, 08:24
|
#4
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
|
|
|
23.01.2006, 08:51
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.09.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: BMW 730i (E32) Bj. 90
|
Hi Erich,
du bist hier wirklich der Bord-King  .
Das hilft mir sehr weiter. trotzdem noch eine Frage:
Ich würde meine schrauberischen Fähigkeiten und Werkzeug als "mittelmäßig" bezeichnen, ist die Demontage des Anlassers (ohne Ausbau der Ansaugspinne) machbar ? Oder brauche ich Spezialwerkzeug ?
Vielen, vielen Dank...
Ihr seid echt klasse hier 
|
|
|
23.01.2006, 14:55
|
#6
|
Kein Teiletauscher
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
|
19er Maulschlüssel reicht. Hatte das problem auch mal. Mussten den Schlüssel sehr dünn feilen damit ich an die hintere Schraube kam. Sind auch nur 2.
|
|
|
25.01.2006, 14:40
|
#7
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.09.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: BMW 730i (E32) Bj. 90
|
Vielen Dank für die Ratschläge. Werde mich am WE dran machen. Habe heute gerade meinen neuen Anlasser bekommen. Super günstig (130 Euro)  . Falls Interesse besteht:
http://www.yabazzo.de/php/start.php
Bis demnächst...
|
|
|
06.02.2006, 08:37
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.09.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: BMW 730i (E32) Bj. 90
|
Zitat:
Zitat von arrie
19er Maulschlüssel reicht. Hatte das problem auch mal. Mussten den Schlüssel sehr dünn feilen damit ich an die hintere Schraube kam. Sind auch nur 2.
|
...So nachdem zweiten Anlauf und mit Hilfe eines Mercedes Mechanikers
habe ich das Dreckstück gewechselt. Ist aber kein 19ner sondern ein 17ner Schlüssel. Am einfachsten geht es, wenn man den Ausgleichbehälter abschraubt und nach oben klappt. Man sollte einen Ringschlüssel benutzen. Es gibt speziell gebogene Ringschlüssel, sehen in etwa wie ein Bummerrang aus. Gibt es bei Conrad oder im Werkzeughandel. Meine Bestellung war nach 5 Tagen immer noch nicht da (Trotz angeblicher Verfügbarkeit. Nachdem das Teil draussen war, klingelte der Postmann  ). Wir haben einen "Qualitätsschlüssel" vom Aldi genommen, am Schraubstock in die gewünschte Form gebracht  und dann ging es...
So und nun kann ich meinen Dicken endlich wieder fahren
Vielen Dank an alle
|
|
|
07.02.2006, 08:23
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
|
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!
----- Im Gedenken an Reinhard (Rottaler2), Du fehlst uns -----
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|