Hi,
ich fahre auf meinem 740er die Seriengröße 225/60 R 15 W auf der Style IV-Felge.
Nachdem ich immer deutsche oder europäische Qualitätsprodukte gefahren habe, habe ich mich dieses Mal wegen einer Vielzahl positiver Testkritiken und -berichte (übrigens auch verschiedentlich hier im Forum) für einen Hankook K 105 Ventus Prime entschieden. Der Preis des fertig montierten Reifen betrug pro Stück € 99.- bei einem namhaften Händler hier in Hamburg.
Nun habe ich die ersten 2.500 km mit diesen Reifen im gemischten Betrieb gefahren. Um es kurz zu machen: Der beste Reifen, den ich je auf einem meiner Autos gefahren habe

!
Das Fahrverhalten meines 7ers hat im Vergleich zu den bisher montierten Michelin Primacy Pilot an Exaktheit deutlich gewonnen. Der Reifen ist sehr harmonisch, ausgesprochen laufruhig und eine ganze Klasse komfortabler als der Michelin.
Bei der Agilität, der Kurvenwilligkeit und den Geradeauslaufeigenschaften erkenne ich keine Unterschiede. Selbst im Bereich der Höchstgeschwindigkeit (werksseitige Entriegelung; Vmax 250 km/h im Fahrzeugschein, Tacho über 260 km/h) läuft mein Auto wie auf Schienen, was ich allerdings heute nur zu Testzwecken ausprobiert habe.
Auch beim Bremsen habe ich nicht das Gefühl, dass sich der Anhalteweg im Vergleich zu vorher verlängert hat. Das Beste ist aber das Fahrverhalten bei Regen.
Der Michelin-Reifen war noch nicht an der Verschleissgrenze angekommen, war aber bei Nässe sehr instabil und aquaplaninggefährdet. Beim Hankook
fahre ich auch auf nasser Fahrbahn entspannt und sicher.
Alles in allem also ein phantastischer Reifen mit einem absolut angemessenen Preis-/Leistungsverhältnis

.
Wenn nun noch die Langlaufqualiät stimmt, werde ich keinen Michelin, Pirelli, Dunlop oder wie sie alle heissen, mehr kaufen.
Gruss aus Hamburg
Björn