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Meine Werkstatt meint, dass bei meinem 750er (E 32) nach längeren Standzeiten Getriebe und Motor nicht mehr richtig miteinander "kommunizieren" (Getriebe schaltet oft in den höchsten Gang, Motor geht zuletzt sofort nach dem Start aus).
Als das Problem zuerst auftauchte, verblieb die Temperaturanzeige nach längerer Fahrt ebenfalls im Kaltbereich.
Die Werkstatt glaubt nun, den Fehler zu 95 % lokalisiert zu haben: defekte Leiterplatine (hinter dem Armaturenbrett), Teile-Nr.: 8363173 oder 'alte' Nr. auf Rückseite: 8359217.2 oder VDO-Nr.: 993558184.
Das Neuteil soll zwischen 500,-- und 600,-- Euro kosten. Das erscheint mir etwas viel bei einem Fehler von immer noch 5 %.
Weiß jemand vielleicht, wo dieses Teil gebraucht zu erwerben ist?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Vielen Dank und beste Grüße aus dem Westerwald
Sprachdetektiv
Du bekommst ein komplettes 750er Kombi fuer weniger als 100 EURO, und das waer schon viel Geld.
Musst nur darauf achten dass die Rueckenplatte die gleiche Farbe hat wie bei deinem.
Welches baujahr genau hast Du? Und welcher Monat?
Der VIN decoder steht auf meiner Seite unten, da kannst Du das feststellen.
@bagwa:
ich kann mir nur vorstellen, dass das etwas mit der EML Lampe zu tun hat im Cockpit.
Frage: wenn Du die Zuendung anschaltest: geht die EML Leuchte fuer 2 Sekunden an oder nicht?
Steht alles eigentlich unter Tipps und tricks, auch wie man die leiterplatte repariert mit dem defekten EML dort.
Zur Not hab ich noch 2 komplette Kombis vom 750 hier liegen. Beide mit grauen Rueckenteil, sprich aus 1988, einmal aus 10/88, der andere aus 07/88.
Aber die Dinger gibt es ja zur Zeit wie Sand am Meer in Deutschland.
Frag mal Pat_750, der schlachtet gerade einen 750.
Oder Buddy, der hat genug in seiner Halle oder McQueen/Bullpit.
@bagwa:
ich kann mir nur vorstellen, dass das etwas mit der EML Lampe zu tun hat im Cockpit.
Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber die Elektronik macht ja die sonderbarsten Sachen. Aber wie gesagt, gehabt habe ich so etwas bisher nicht, was natürlich nichts heißen muß!
Aber gespannt auf die Lösung des Problems bin ich schon...
Zur Not hab ich noch 2 komplette Kombis vom 750 hier liegen. Beide mit grauen Rueckenteil, sprich aus 1988, einmal aus 10/88, der andere aus 07/88.
Aber die Dinger gibt es ja zur Zeit wie Sand am Meer in Deutschland.
Frag mal Pat_750, der schlachtet gerade einen 750.
Oder Buddy, der hat genug in seiner Halle oder McQueen/Bullpit.
Hi Erich ,
was kostet denn der Versand von Japan nach Deutschland und was möchtes du denn für das Kombi mit dem grauen Rückteil haben ?
Meins geht zwar wieder nach dem Reset , aber weiß wie lange .
Gruß Donnerer
Mitglied im Club
der alten Säcke
__________________
Wer einen Zwölfzylinder kauft , schätzt mehr als die messbaren Fahrleistungen (die ohnehin über alle Zweifel erhaben sind) die besondere Art der Kraftentfaltung . Der Zwölfzylinder verbindet Sanftmut und Ungestüm wie ein verliebter Bär , er ist in jedem Gang gehorsam , Schütteln und Rütteln kennt er nicht , seine Kraft ist abrufbar wie der Degen eines Musketiers : Allzeit bereit.
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Wenn er wieder geht lass Dir Zeit. 80 EURO, die Therealmick verlangt ist zu teuer.
Habe gerade einen hier stehen direkt ueber dem PC
Nur mal zur Info was hinten drauf steht:
ist von einem 750iL aus 07/88 mit VIN 3053909
graue Rueckenplatte. Aufkleber:
HP-Version 2.7, IO-Version 1.0
VDO E 11 097 029 1 382 963, 12 V 08-87-17 (ist wohl das Datum der Herstellung), Made in Germany.
Hinten 2 weisse und ein brauner Steckkontakt.
Tacho geht bis 280 kmh, Tankanzeige bis 90 Liter.
Tacho hat folgendes eingedruckt: Electronic K=4534 EG
Du bekommst ein komplettes 750er Kombi fuer weniger als 100 EURO, und das waer schon viel Geld.
Musst nur darauf achten dass die Rueckenplatte die gleiche Farbe hat wie bei deinem.
Welches baujahr genau hast Du? Und welcher Monat?
Der VIN decoder steht auf meiner Seite unten, da kannst Du das feststellen.
@bagwa:
ich kann mir nur vorstellen, dass das etwas mit der EML Lampe zu tun hat im Cockpit.
Frage: wenn Du die Zuendung anschaltest: geht die EML Leuchte fuer 2 Sekunden an oder nicht?
Steht alles eigentlich unter Tipps und tricks, auch wie man die leiterplatte repariert mit dem defekten EML dort.
Zur Not hab ich noch 2 komplette Kombis vom 750 hier liegen. Beide mit grauen Rueckenteil, sprich aus 1988, einmal aus 10/88, der andere aus 07/88.
Aber die Dinger gibt es ja zur Zeit wie Sand am Meer in Deutschland.
Frag mal Pat_750, der schlachtet gerade einen 750.
Oder Buddy, der hat genug in seiner Halle oder McQueen/Bullpit.
Mein Baujahr ist - wie in der Headline angegeben - 11/1991.
Die Werkstatt meint, mit der EML-Lampe sei alles okay. Die Starprobleme seien auch behoben. Was bleibt, ist das Problem mit dem Getriebeprogramm. Das ist schon traurig, wenn man sich mit dem schönen Auto mit Tempo 30 den Berg hochquält, den Verkehr behindert und fürchten muß, ganz stehen zu bleiben. Ich hab den alten 750er jetzt seit 1997 und hänge nach eigenen 100.000 km irgendwie noch immer dran.
Ja, Pat_750 oder Buddy will ich gerne fragen oder auch McQueen/Bullpit.
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Hinweise.
Gruß
Sprachdetektiv