BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
26.10.2005, 17:19
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 525i (E34, 10/89), 528iAt (E39, 03/99), 750iAL Highline (E32, 07/89), 750i (E38, BJ 01/98), 740d (E38, BJ 07/99), Maserati Quattroporte V
|
Kfz-Steuer so richtig?
Servus!
Hab grad eben den Steuerbescheid für mein Winterauto, einen 730er BJ 11/87, bekommen, und bin ehrlich gesagt etwas geschockt. Die Berechnung erfolgte für "nicht schadstoffarme PKW, die bei Ozonalarm nicht fahren dürfen", also 25,36€ pro 100ccm Hubraum.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Steuersatz 15,13€ betragen sollte, da der Wagen ja laut Aufkleber auf der Windschutzscheibe einen G-Kat hat und somit meiner Meinung nach unter die Euro-1-Norm fallen müsste. Wie ich soeben im Netz nachgelesen habe, sollte im (alten) Fahrzeugbrief unter Ziffer 5 der Vermerk "OTTO/GKAT" und die Schlüsselnummer 51 eingetragen sein. Bei mir steht allerdings nur "OTTO" und Schlüsselnummer "01", was wohl für die schlechte Kategorisierung ursächlich ist. Meine Frage ist also, wäre es möglich, diese Eintragungen irgendwie ändern zu lassen, wenn ja, was muss ich dazu tun, oder reicht der verbaute Kat wirklich nicht für Euro-1? Habe bereits die Suchfunktion verwendet, allerdings keine Antwort auf mein Anliegen gefunden. Eine Euro-2-Umrüstung kommt übrigens nicht in Frage, da der Wagen voraussichtlich nur 5 Monate gefahren wird.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke im Voraus!!
Gruß, Robert
|
|
|