Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2005, 17:52   #1
730iA V8
Perfektionist
 
Benutzerbild von 730iA V8
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
Standard Arbeitsgeräusch GAT-Kaltlaufregler

N'Abend allwissendes Forum,

ich habe seit ein paar Wochen einen GAT-Kaltlaufregler in meinem kleinen V8. Danke an dieser Stelle nochmals an McQueen und BullPit, die das System fachmännisch, schnell und ohne großen Kabelsalat eingebaut haben.
Ich habe seit dem Einbau keinen Unterschied beim Motorlauf oder beim Spritverbrauch feststellen können. Insofern bin ich zufrieden.
Interessieren würde mich lediglich, ob das System beim Betrieb mit kaltem Motor nicht irgendwelche Geräusche von sich geben muss. Selbst das Kaltluftsteuerventil macht keinen Mucks.
Muss das so sein? Wie ist's bei euch? Kann man bei kaltem Motor das GAT-System hören?
Für eure Antworten im Voraus mal wieder vielen Dank!
Schöne Grüße und ein schönes Wochenende an alle Forumler!

Thomas
730iA V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 18:53   #2
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Hi,
habe auch GAT und höre nichts.Habe aber mein Luftventil unter
die Motorabdeckung,also mitten ins V gebaut.So sind alle Bauteile
schön versteckt

Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 19:27   #3
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard Mal suchen

hatte es in meinem R6 auch entlang des luftschlauches müsste irgendwo ein kleines rundes plastikgehäuse sein und da ist ein kleiner Ventilator drin der summt ganz leise vor sich hin bis der motor warm ist musst aber bald reinkriechen ums zu hören.

mein neuer ist 12/92 und hat E2 ab werk da summt nur mehr der motor
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 12:42   #4
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Standard

Moin Moin ,

hab in meinem 750ger von 88 auch ein GAT-System . Nix zu hören und merke auch keinen Unterschied beim fahren , auch kalt nicht . Das Teil ist doch sowieso unsinnig . Nach dem Einbau hab ich gedacht , jetzt wird ab dem Start geprüft , ob das Ding auch funktioniert . Ha ha , Prüftemperatur 80 Grad Öl . Wie soll man da die Wirkung im Kaltlauf messen ?
Außerdem , laut Auskunft von BMW , regelt die Motorelektronik so schnell dagegen , daß das Teil überhaupt keine Wirkung hat .
Aber egal , Hauptsache 388 Euronen Steuer gespart .

Gruß Donnerer

Mitglied im Club
der alten Säcke

Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 15:42   #5
730iA V8
Perfektionist
 
Benutzerbild von 730iA V8
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
Standard

Hallo, alle miteinander!

Vielen Dank für die Antworten!
Da anscheinend bei niemandem etwas zu hören ist, brauche ich mir wegen der "geräuschlosen" Arbeitsweise des Kaltlaufreglers wohl keine Sorgen zu machen.
Dass das Nachrüsten des GAT-Systems zur Erlangung der Euro-2-Norm reine Geldschneiderei ist, sehe ich auch so.
Aber wenn man sich dann schon an die Spielregeln hält und rund 200,- Euro investiert, will man ja auch, dass das System funktioniert, auch wenn der Nutzen für die Umwelt, falls überhaupt, nur äußerst gering sein dürfte.
Da man die Funktionstüchtigkeit des Systems überhaupt nicht prüfen kann, dachte ich, ich hole mal Erfahrungsberichte ein...
Vielen Dank noch mal an alle, die geantwortet haben.
Bis bald und ein schönes Wochenende,

Gruß, Thomas
730iA V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 18:46   #6
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard Kann man

prüfen aber nur im kalt zustand das heiss früh morgens müsste der prüfer zu dir kommen wenn du den wagen anlässt einmal mit einmal ohne gat da der unterschied nur die ersten 2 minuten da istund das die motorelektronik das ausgleicht stimmt nicht da es beim gat ein steuerteil gibt was dies verhindert hab mich mit diesem ding vor einbau so wie bei allem gründlich auseinendergesetzt.
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 20:01   #7
LeMans
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LeMans
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
Standard

Zitat:
Zitat von Donnerer
Moin Moin ,

hab in meinem 750ger von 88 auch ein GAT-System . Nix zu hören und merke auch keinen Unterschied beim fahren , auch kalt nicht . Das Teil ist doch sowieso unsinnig . Nach dem Einbau hab ich gedacht , jetzt wird ab dem Start geprüft , ob das Ding auch funktioniert . Ha ha , Prüftemperatur 80 Grad Öl . Wie soll man da die Wirkung im Kaltlauf messen ?
Außerdem , laut Auskunft von BMW , regelt die Motorelektronik so schnell dagegen , daß das Teil überhaupt keine Wirkung hat .
Aber egal , Hauptsache 388 Euronen Steuer gespart .

Gruß Donnerer

Mitglied im Club
der alten Säcke

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://home.arcor.de/52-er/Logos/AlterSack3.jpg
HI

Arbeiten tut der Kaltlaufregler nur beim Starten und noch ein Paar Minuten weiter, also im kalten Zustand.
Das Steuergerät kann nicht im kalten Zustand dagegenregeln, da es keine Information von der Lambdasonde bekommt. Erst wenn die heiß ist kann was passieren

Aber auch interessant die Version von BMW

MfG Eugen
LeMans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 09:19   #8
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

[quote=mein neuer ist 12/92 und hat E2 ab werk da summt nur mehr der motor[/QUOTE]


E2 ist nicht EURO 2
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 10:42   #9
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard ????

Nein was denn dann????
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 10:50   #10
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von 730i Schnitzer
Nein was denn dann????
E2 ist Euro 1
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrüstung von EURO I Auf EURO II durch Firma GAT in Gladbeck WernerB BMW Service. Werkstätten und mehr... 17 26.10.2007 19:05
Abgasanlage: GAT Euro2 Nachrüstung für BMW 730iA mit BJ vor 1991 ? Xiberger BMW 7er, Modell E32 29 10.04.2005 00:15
Abgasanlage: Sammelbestellung GAT Euro 2 Baron7 BMW 7er, Modell E32 15 15.01.2005 00:18
Motorraum: GAT, Motortemp.-Fühler, Luftmengenmesser Marks BMW 7er, Modell E32 8 17.12.2004 18:59
Lob für GAT (Gladbeck) Nachrüstung Euro2 setecy BMW 7er, Modell E32 5 02.01.2003 15:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group