Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2005, 20:41   #1
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard Kompressionstest über den Anlasser?

Hallo

Ich habe gerade in einem anderen Forum etwas interessantes gelesen. Dort wurde ein Kompressionstest an einem 5Zyl. Diesel-Motor gemacht indem man den Strom des Anlassers gemessen hat. Also der Motor hat nicht gestartet, sondern wurde nur von Anlasser gedreht.

Ist das allgemein bekannt (zumindest den Fachleuten), ich habe da noch nie vorher von gehört. Wenn das halbwegs genau ist, wäre das doch mehr als interessant.

Gerhard

Nachtrag: Ich stelle mal die Adresse eines Bildes von einem Kontrollausdruck eines solchen Testers hier rein. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://members.aol.com/Photokruell/Komp

Geändert von Krüll (15.10.2005 um 20:46 Uhr).
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 20:54   #2
LeMans
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LeMans
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
Standard

Hi,

ist bekannt

Beim Benziener kann man auch die Zündspannung auf dem Osziolloskop als Vergleich nehmen.

Der Zündfunke springt bei hohem Druck schlechter über,
also je höcher die Kompression, desto höher die Zündspannung.
Vorrausgesetzt ist, dass alle Zündkerzen einen gleichen Elektrodenabstand haben.

MfG Eugen
LeMans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 22:56   #3
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi !


Der Stromverbrauch des Anlassers spiegelt sich in seiner Arbeitsleistung
wieder.
Wenn ein Kolben zum OT geführt wird, muss der Anlasser die Kraft aufbringen,
um zu verdichten. Die Bordspannung bricht etwas zusammen, der vom Anlasser
gezogene Strom steigt.

Da die Zündreihenfolge bekannt ist, weiß man auch, wann jeder einzelne
Zylinder sich im Verdichtungstakt befindet.

Dreht man nun den Motor einige Umdrehungen mit dem Anlasser und zeichnet
gleichzeitig den Strom auf, den der Anlasser zieht, erhält man eine Verlaufskurve.

Arbeiten alle Zylinder gleich, werden die Stromspitzen denselben Wert haben.
Arbeiten sie ungleich, wird der Strom bei dem Zylinder niedriger sein, der
weniger Verdichtung aufbaut als die anderen.

Das Problem ist nur, daß man keine Referenz hat, nach der man sich ausrichten kann.

Eine Referenz wäre ein baugleiches Auto mit intaktem Motor.

Ohne diese Referenz kann man nur prüfen, ob alle Zylinder gleich sind, aber
man kann nicht den Kompressionsdruck bestimmen.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Anlasser - Automatikgetriebe ? Airlancer BMW 7er, Modell E32 6 01.08.2005 22:39
Elektrik: Anlasser ??? DAD BMW 7er, Modell E32 4 11.04.2005 11:07
Elektrik: Nach Getriebewechsel Anlasser geht nicht mehr? DAD BMW 7er, Modell E38 1 10.04.2005 18:04
Anlasser ? andiheinzi BMW 7er, Modell E32 2 31.03.2003 17:57
Anlasser und geblässe Problem! Gruser BMW 7er, Modell E32 10 20.01.2003 09:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group