BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.06.2005, 17:58
|
|
Gasbrenner
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
|
Klimaanlage ohne Zusatzlüfter laufen lassen, ...
... kann das was kaputt gehen ?
Ich habe gerade den Kondensator und Trockner gewechselt, nachdem gestern der Klimadienst festgestellt hat, wo mein Kühlmittel verschwindet. Nach der Befüllung läuft die Klima jetzt auch 1a, leider ist der Lüfter wohl auch kaputt. Er dreht sich zwar ganz leicht, läuft aber auch mit einer externen Stromquelle (12V Batterie) nicht mehr.
Gruss, Rüdiger

Geändert von MTK730 (17.06.2005 um 18:40 Uhr).
|
|
|
17.06.2005, 19:20
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 730i R6
|
Hi,
im Prinzip geht das , viele Zusatzlüfter laufen nicht mehr , und die Besitzer merken es nicht.......
Meiner läuft auch nicht, bzw an und an läuft er aber dann macht er ein Mörder krach
Ich hatte es auch vor kurzen erst gemerkt als ich im Mörder Stau gestanden haben und die Klima alles andere als wirklich Kalt gemacht hatte........
Werde mich mal die Tage auch mal an den Lüfter machen, aber Techisch gesehen kann da nicht viel passieren wenn man mal ohne fährt.
Gruß
Doug
|
|
|
17.06.2005, 23:23
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi,
auch ich bin jahrelang ohne ZL herumgefahren ohne es zu wissen (Sicherung mit Harriß). Aber wie ich gehört habe, verschiebt das die Druckverhältnisse in der Klima.
Zwar wird man kurzfristig nichts merken, aber langfristig wird es Auswirkungen haben.
@ Rüdiger
Er dreht auch nicht mit einer extrenen Stromquelle ... komisch... habt ihr ihn vielleicht über den Vorwiderstand angeschlossen??? Der ist nämlich gerne defekt (ist ne Krankheit).
Wenn sich der Lüfter drehen läßt ist es eigentlich (bei diesem Lüfter) eher unwahrscheinlich, daß er defekt ist!
1. SICHERUNG bitte nicht anschauen, gegen eine neue tauschen!! (30 A)
2. Steuerstromkreissicherungen tauschen!
3. Stecker am Kühler oben rechts abziehen, Zündung an, Klima an (grüne Klimakontrolleuchte MUSS leuchten) mit Drahtstück immer zwei Kontakte im Stecker überbrücken, alle Kombinationen ausprobieren (es kann keinen Kurzen geben, keine Angst). Eine Kombination ergibt volle Drehzahl, eine andere geringe Drehzahl.
Bekommst Du nur volle DRehzahl dann ist höchstwahrscheinlich der Vorwiderstand hinüber. Tut sich gar nichts, dann Niere herausnehmen, Stecker am ZL lokalisieren und den Widerstand messen. Und messen, ob Spannung ankommt.
4. Resultate HIER posten.
Wenns dann noch nicht laufen sollte, schreib mir hier, das werden wir dann schon einkreisen.
Gruß
Harry
PS. Ich glaube nicht, daß Dein ZL defekt ist!
|
|
|
18.06.2005, 09:34
|
|
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi,
4. Resultate HIER posten.
Harry
|
Hi
Wird leider von viel zu vielen Vergessen.........
Gruß
Doug
|
|
|
18.06.2005, 09:37
|
|
the Senior :-)
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
Mtk730
bin ich begriffsstutzig heute????
bin der Meinung, mein Zusatzlüfter springt nur an, wenn die Temp. entsprechend danach verlangt, hört man ja auch deutlich.
gruß jürgen
|
|
|
18.06.2005, 10:44
|
|
Gasbrenner
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
|
@ Harry
Hallo / Danke erstmal für die nützlichen Tips
Ich habs gerade mal durchgetestet
zu 1. SICHERUNG bitte nicht anschauen, gegen eine neue tauschen!! (30 A)
Habe alle 3 Sicherungen , die die Klima betreffen, gegen neue getauscht
zu 2. siehe zu 1.
zu 3. Stecker abgezogen, alle 3 Möglichkeiten ausprobiert. Lüfter läuft überhaupt nicht an, man hört aber Relais anziehen.
Die Messungen am Lüfterstecker und Zuleitung brachte folgende Werte:
Zuleitung (Werte in Klammern bei laufendem Motor)
braun - schwarz/blau 11,7 V (13,9 V)
braun - blau 0,0 V (0,0 V)
blau - schwarz/blau 0,0 V (0,0 V)
Widerstand Stecker lüfterseitig:
blau - schwarz > 1.1
braun - blau > es wird nichts angezeigt
schwarz - braun > es wird nichts angezeigt
Vorwiderstand (direkt am Vorwidestand gemessen) > 1.1
PS: Für alle die künftig nachmessen müssen, den Stecker erreicht man am besten, wenn man die Kunststoffblende unter dem Nummernschild abbaut,
dauert ca. 1 Minute

|
|
|
18.06.2005, 11:01
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 730i (E38)
|
Klima
Mahlzeit
Da ich in letzter Zeit selber Probleme mit dem Zusatzlüfter hatte und diesen beim freundlichen Indstandsetzen lassen habe soll es laut diesem so ablaufen :
1. Klima Kompressor schaltet zu Lüfter läuft auf erster Stufe immer wenn der Kompressor zuschaltet.
2. Kühlwassertemperatur grösser als ca.97 °C lüfter läuft auf kleiner Stufe durchgehend.
3. Hühlwassertemperatur grösser 110°C lüfter laüft mit großer Drehzahl durchgehend.
4. gibt es noch Druckstufen der Klimaflüssigkeit die den Lüfter ansteuern.
Allerdings habe ich einen e38 aber ich denke es ist beim E32 genauso.
MFG
Borstie
|
|
|
19.06.2005, 09:30
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ Borstie
Beim E32 ist es anders:
Offenbar zwei Verdrahtungen Variante 1 haben IMHO die meisten:
1. Klimaschalter gedrückt: ZL läuft auf kleiner Stufe immer, Kühlwasser zu heiß= Vollgas beim ZL unabhängig von Klima
2. Variante: ZL läuft nur auf kleiner Stufe, wenn Kompressor zuschaltet, Kühlwasser zu heiß= Vollgas beim ZL unabhängig von Klima
mir ist keine ZL-Schaltungh in Abhängigkeit der Drücke bekannt.
@ MTK
Dein ZL scheint wirklich defekt zu sein, um nicht einen sehr teuren neuen kaufen zu müssen, zerlege ihn mal (vorher erst die Zuleitungen + Stecker prüfen, vielleicht ist der Hund hier begraben)
Vor einigen Tagen hat ein Kollege eine Anleitung gepostet, wie man den ZL öffnen kann. Vielleicht ist eine Kohle/Kontakt schadhaft.
|
|
|
19.06.2005, 10:25
|
|
MoD Master of D...
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
|
Zitat:
Zitat von MTK730
... kann das was kaputt gehen ?
Ich habe gerade den Kondensator und Trockner gewechselt, nachdem gestern der Klimadienst festgestellt hat, wo mein Kühlmittel verschwindet. Nach der Befüllung läuft die Klima jetzt auch 1a, leider ist der Lüfter wohl auch kaputt. Er dreht sich zwar ganz leicht, läuft aber auch mit einer externen Stromquelle (12V Batterie) nicht mehr.
Gruss, Rüdiger

|
Ja, da kann sehr wohl was kaputt gehen. Man kann die Anlage zwar laufen lassen und sie kühlt auch aber der Druck wird steigen und somit können verschiedene Bauteile sowie Dichtungen den Geist aufgeben. Das sieht man auch daran, daß die Leute die ohne ZL fahren ihre Anlage so 1-2 mal pro Jahr neu befüllen müssen, weil es das Kühlmittel rausdrückt.
Unabhängig davon kann dir auch, wenn es sehr heiss ist und du im Stau stehst und die Klima voll laufen lässt, das Kühlwasser anfangen zu kochen.
Ist mir letztens passiert bei über 30 Grad Aussentemperatur, weil mir mal wieder die Sicherung geflogen ist. Plötzlich ist die Kühlwassertemp angestiegen. Hab dann die Klima ausgemacht und alles war wieder grün.
Also ich würde sie so nicht laufen lassen. Im TIS steht z.B., daß wenn die Anlage komplett leer ist auch der Trockner gewechselt werden muss. Das ist zwar nicht immer so, zeigt aber das sehr wohl Schäden entstehen können.
|
19.06.2005, 14:45
|
|
|
Hi,
ich denke aber mal das hier ein sehr sehr großer unterschied zwischen einen 730er und einen 750er ist
Ich hatte wie schon erwähnt vor kurzen bei 32 Grad in ein Mörder Stau gestanden ( 2 Stunden ), das Wasser blieb super in der "mitte" wie immer und die Klima lief auch, wobei die aber wie schon erwähnt nicht ganz so kalt gemacht hatte  , und der ZL lief NICHT.
Ein 750er Motorraum dürfte natürlich um einiges Wärmer werden
Wie war das ?, gibt es nicht eh ein Schutzschalter gegen Über und Unterdruck ??
Gruß
Doug
|
|
|