BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
13.11.2002, 22:12
|
|
SchrauberPsycho
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
|
Ich würde mal sagen so ziemlich alles was mit der Einspritzanlage, Zündanlage und der Lambdaregelung zu tun hat.
Ich weiss, das war nicht sehr aufschlussreich aber irgendeiner muss ja mal anfangen
Gruss
Stefan
|
|
|
13.11.2002, 22:14
|
|
..die olle Grete
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
|
Moin erstmal,
Hallo 750iA willkommen im dem Forum wo es nichts gibt, was es nicht gibt   , ich finde eine Entschuldigung
hast Du hier gar nicht nötig, im Gegenteil, gratuliere Deinem Spezi, ich find´s eine coole Idee,
Es gibt im OFF-SHORE-Bereich jede Menge hochklassiger Triebwerke die in Speedboten und dergleichen
verbaut werden (Lamborghini, Rolls-Royce, Yaguar....) insofern befindet sich Dein Freund mit seinem
Vorhaben in sehr erlauchter Gesellschaft, vorrausgesetzt das Projekt wird ein Erfolg.
Tut mir leid, daß ich keine Hilfestellung leisten kann, ich finde Idee nur großartig und würde mich freuen,
falls Du uns über das Projekt und eventuelle Fortschritte auf dem Laufenden halten würdest.
GOOD LUCK
Fish
|
|
|
14.11.2002, 01:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
das wird kein leichtes unterfangen ... immerhin ist die motortronic mit verschiedenen Modullen gekoppelt ... die beim Boot ja nicht so Sinnig sind ... denke hier an die ABS - Sensoren für eben ABS/ASC etc. ... Man müsste mal probieren wie der Wagen reagiert ... wenn man das Modul zieht ... und versucht zu starten... denke aber das ohne die ASC - Funktion der 750er in einen Notbetrieb schaltet ... zudem kommt dann die Kopplung mit dem Automatikgetriebe ... hier wird ja auch bei Fehlfunktion in einen Notprogramm gewechselt ... und dann tauchen hier im Forum ja auch diverse Beiträgen zu den EML-Fehlern auf. Hier reicht es schon - wenn das Cockpit keinen Kontakt zur EML-Lampe hat. Kann mir ja nicht vorstellen ... das das Cockpit in das Schiff soll!
Das elektronische Gas wird wohl noch das einfachste sein ... Aber was die Steuermodule (sind doppelt) betrifft ... da muss wohl ein Profi ran ... ohne Schaltpläne und gute Kenntnis sieht es eher schlecht aus ... da kannst du dann wohl jede Menge "unnötige" Teile mit umbauen ... damit überhaupt der Motor anspringt.
Gruss
Frank
halt uns mal auf dem laufendem ...
|
|
|
14.11.2002, 06:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Ich kenne ein ähnliches Problem.
Beim Einbau eines 540i-Triebwerkes in einen E30 3er hatte der Motor zwar nette Leistung, aber beim Vergleich mit einem 540i wahr klar, dass da irgendwas faul war.
Monatelanges suchen wurde ergebnislos abgeschlossen.
Irgendwoher kam der Tip, dass der Getriebe-Sensor wichtig ist.
Also den abgeklemmten Sensor an den Kabelbaum geklemmt und WUNDER.
Der Reifenverschleiß stieg schlagartig an.
Durchdrehende Reifen im 2. + 3. Gang waren nun kein Problem mehr.
Beim 750i-Motor wird es ähnlich sein.
Wenn der Motor irgend einen Sensor benötigt, den er nicht bekommt, dann Notprogramm.
Deswegen mein Rat (der schon fast unmöglich ist) :
Nimm ALLES an Elektrik aus dem 750i mit.
Alle Kabelbäume mit allen Steuergeräten.
...also ganze Ganze Auto im Wasser, nur ohne Blech.
Nur wäre zu klären was passeirt, wenn die ABS-Sensoren alle Stillstand anzeigen und der Motor sich doch bewegt. ... wobei das sollte kein Problem sein, weil im Stand kann das ja auch passieren.
...auch bei eingelegter Fahrstufe, wenn der LKW, den man gerade abschleppt zu träge ist.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
14.11.2002, 10:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
|
Wertet die Motorelektronik nicht auch die eingelegte Gangstufe aus? Allein dies sollte zu Problemen führen. Außer, man nimmt die Steuergeräte eines 850i mit Schaltgetriebe...
L7
|
|
|