


BMW 7er, Modell E32 |
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18.02.2005, 19:32
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: ???
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Viskokupplung kaputt?
Nochmal Hallo,
wie merk ich eigentlich ob meine Viskokupplung kaputt ist oder nicht mehr richtig funktioniert?
Ein Kollege meinte sie würde nicht mehr richtig funktionieren. Er sagte das Lüfterrad dürfe sich bei ausgestelltem Motor nur schwergängig drehen lassen.
Stimmt das?
Gruß
Thomas
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18.02.2005, 19:43
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
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Nein . den flügel lässt sich prblemlos mit dem finger bewegen. Pappe zwischen die zwei kühler stecken und warmlaufen lassen. die viskokupplung schaltet hörbar zu und die drehzahl nimmt zu. merktman auch am geräusch.
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18.02.2005, 20:28
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#3
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
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Hi eine Visko schaltet doch nicht einfach zu oder ??
der Freilauf vom Lüfter wird doch langsam und sicher Blockiert durch die Flüssigkeit ( oder was das auch immer ist )
Bye
Doug
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18.02.2005, 20:48
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#4
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Der Lüfter soll sich im kalten Zustand leicht und im warmen Zustand schwer drehen lassen. (Bei stehendem Motor versteht sich ...)
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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18.02.2005, 21:02
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#5
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Ringebändiger
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Hier und Da!!!
Fahrzeug: Audi A3 8P
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Nabend,
der Viscolüfter wird ja durch Silikonöl zum Kraftschluss gebracht. Vorn am Visco ist eine Bi-Metallfeder die auf Wärme reagiert. Diese Feder öffnet ein Ventil in dem das Silikonöl aus der Vorratskammer in eine art Schneke läuft und durch das Wärmer werden so ca. 60 Grad wird das Silikonöl dickflüssiger und dadurch kommt der Kraftschluss. Die Methode mit der Pappe rate ich ab. Besser ist nen Besenstiel da zwischen zu stecken aber Vorsichtig bruch gefahr. Aber durch längeren Leerlauf ist nachher hörbar ob er funktioniert oder nicht es brummt dann laut und eine Menge luft fliegt dir um den Kopf. Im Kalten Zustand lässt sich der Visco leicht drehen wenn nicht hat er immer Kraftschluss. So ich hoffe ich habe es ein wenig verständlich erklärt.
Gruss
Andy
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19.02.2005, 11:28
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: ???
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Wie lange muß ich den Motor bei den Außentemperaturen im Stand laufen lassen damit der Viskolüfter Kraftschluß bekommt?
Gruß
Thomas
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19.02.2005, 11:36
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#7
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
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Hi,
bei den Temparaturen muss er schon länger laufen.
Aber wenn das teil Defekt ist dann meistens in der Form das er immer fest ist.
Das heißt du kannst ihn im Stand nicht mehr oder nur ganz schwer drehen ( wenn der Motor Kalt ist )
Bye
Doug
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19.02.2005, 11:47
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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oder ganz einfach gesagt
Wenn die Temperaturanzeige immer auf 12 Uhr (also in der Mitte zwischen blau und rot) steht, egal ob stundenlang im Stau oder auf der Autobahn, dann funktioniert er.
Wenn die Anzeige im Stand/Stau steigt, wenn also kein Luftzug so durch den Kuehler geht durch den Fahrtwind, dann ist es meistens die Viscokupplung.
Auf meiner Seite ist das wunderbar erklaert. Du kannst sogar an dem Bild rumspielen und kalt/warm etc. einstellen und dann siehst Du die Veraenderungen.
hier der direkte Link
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20.02.2005, 02:04
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#9
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Freunde,
mit der Viscokupplung wollte ich Euch noch mitteilen: Das Ding kann wirklich plötzlich zu- und abschalten, also eine Prüfung ist letztlich nicht ganz so einfach (im TIS ist eine Prüfung -motorabhängig! - beschrieben).
Fall: Heißer Sommer in Südfrankreich, über 30 Grad im Schatten, ich meinen V 8 nach einiger Fahrt einfach aus Freude am schönen Klang im Leerlauf für max. 1 sec. auf 2000 U/min gebracht. Dieses turbinenartige, leichte Fauchen des Lüfters gehört. Nochmals das gleiche = wieder dieses nicht unangenheme Geräusch. Noch ein drittes Mal direkt hinterher versucht - und siehe da, plötzlich hatte der Lüfter ausgeschaltet, Selbstredend, daß man keinen Unterschied in der Kühlwasseranzeige sieht.
Aus meiner Erfahrung mit dem kleinen V 8 kann ich noch beitragen: Das Kühlsystem muß über enorme Reserven verfügen, denn noch nie hat sich der Zeiger auch nur ein wenig rechts von der exakten Mitte bewegt - selbst noch nicht mal in der Zeit, als meine Klima im südfranzösichen Hochsommer auf voller Pulle lief und der Zusatzlüfter gar nicht funktionierte - wegen eines Haarrisses in der 30A-Sicherung! Selbst mit Standgas und 5 Minuten Stillstand bei voller Klima keine Veränderung.
Ich bin allen Ernstes über vier Jahre ohne Zustatzlüfter herumgefahren ! Und jedes Jahr war ich im Hochsommer in der wärmsten Region Frankreichs!
Allerdings kommt ein Teil der Sache auch von der von BMW "geschönten" Temperaturanzeige. Die Temperatur muß sich offenbar doch erheblich ändern, bis sich ein Ausschlag aus der Mitte ergibt.
Gruß
Harry
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07.06.2005, 19:08
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
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HI!
sorry, aber die Temp-Anzeige ist ein schlechter WITZ!!!!!
Wir haben am Sonntag einen "kochenden " Motor gehabt. Toll das die Anzeige er anzeigt wenn vorne schon der Dampf kommt!!!! So ein scheiss!!!!!!
Wir hoffen jetzt das es der Visko lüfter ist. Aber ich weiß nicht obs daran liegen kann!
Ist ein 740i Bj:96 287PS
Wir haben nur ärger mit der Karre. Pixelfehler Motorkühlung usw.
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