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27.05.2005, 08:33
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Eigenleben des Gaspedals
Hi,
folgendes Phänomen habe ich bei meinem V8 3.0 L:
er nimmt manchmal einfach ein bißchen Gas weg. Nur eine Winzigkeit, aber ich merke das.
Z. B. beim Rückwärtsfahre auf welliger Fahrbahn. Ich regle mit dem Gaspedal die Drehzahl, erst geht sie nicht so zurück wie ich nachlasse, und dann -plopp, steht der Motor
Bei meinem alten 735er konnte man mit Gefühl ohne Gas anfahren, beim V8 ist das Fehlanzeige. Er ist unten rum total schwächlich. Ist das womöglich normal, oder der Preis für ein sparsames Triebwerk??
Mit dem alten habe ich sogar schon in der Firma Container weggezogen die im Weg standen, ohne groß die Drehzahl anzuheben, an sowas brauche ich mit dem V8 gar nicht erst zu denken. (aber nicht daß jetzt einer meint ich mache das regelmäßig  )
Ich hatte das mit der Anfahrschwäche bisher nur mal am Motorrad, da war der Leerlauf zu mager. Aber bei der Motronic ist doch alles geregelt, oder?
Sind eure V8 (3.0) auch so sensibel?
CU, Franz
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28.05.2005, 22:43
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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klar, wer hat den schon als Schalter....
Aber vielleicht kann doch irgend ein V8-Schalter-Fahrer mir sagen ob es bei ihm genauso ist, oder eben nicht?
Für mich sind beide Info's wertvoll.
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29.05.2005, 00:43
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.12.2002
Ort: düsseldorf
Fahrzeug: 730IA V8
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hallo,
bin vor meinem jetzigen auch einen 3l v8 schalter gefahren
und bei dem konnte man auch ganz normal ohne gas
anfahren. bei dir stimmt auf jedenfall etwas nicht.
gruß neddie
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29.05.2005, 06:06
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#4
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Serientäter
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
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Hallo Franz,
leider (also "leider" für dich, für mich mehr "Gott sei Dank") kann ich keines der aufgeführetn Phänomene feststellen.
Das einzige, was meiner manchmal Sonderbares macht, ist, daß er beim Treten der Kupplung während des Fahrens einen leichten Gasstoss nachsetzt (Drehzahl geht dann ca. 500 Umdrehungen hoch und fällt erst dann auf Standgasniveau).
Auch beim Anfahren habe ich keine Probleme. Kupplung kommen lassen und (fast) kein Gas geben geht problemlos.
Viele Grüsse
Micha
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29.05.2005, 06:56
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E39 528iA und einen MB W126 Serie1 9/85 mit M110 Einspritzer
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So ists bei mir:
Ich kann zwar keinerlei "Gaswegnehmen" feststellen (vielleicht bin ich auch nur so unsensibel), dann und wann stirbt er mir aber ganz einfach ab beim Anfahren unter ca. 1000 U/min. Denke aber, das ist mein Kupplungsfuß..
Mit Gefühl kann ich auch mit LL-Drehzahl (ziemlich genau 500 U/min) anfahren.
Tatsächlich scheint der kleine V8 doch im Drehzahlkeller ausgesprochen schwächlich zu sein, so im Vergleich zu seinem direkten Vorgänger in meinem Haus einem Audi100 2,3E Typ 44. Damit sicher auch zu tun hat die Kupplung die - im Vergleich - echt sauschwer zu drücken ist, ich schätze mal sicher die doppelte Kraft. Meine bessere Hälfte hat sich schon darüber beschwert, macht mir aber nix, dann braucht sie den Bimmer halt nicht zu fahren, is mir eh lieber.
Andreas
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29.05.2005, 08:42
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Zitat:
daß er beim Treten der Kupplung während des Fahrens einen leichten Gasstoss nachsetzt (Drehzahl geht dann ca. 500 Umdrehungen hoch und fällt erst dann auf Standgasniveau).
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Das geht ja schon mal in die Richtung.
Es ist als ob der Gaszug hängt, und dann doch noch locker läßt.
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29.05.2005, 15:14
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#7
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Serientäter
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
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Zitat:
Zitat von FranzR
Das geht ja schon mal in die Richtung.
Es ist als ob der Gaszug hängt, und dann doch noch locker läßt.
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Eigentlich nicht. Er geht ja wenn ich die Kupplung trete erst mit der Drehzahl etwas runter und gibt dann nochmal Gas. Also so eine Art elektronisches Zwischengas wahrscheinlich. 
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29.05.2005, 19:06
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Oh Gott 
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30.05.2005, 04:24
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#9
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Serientäter
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
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Zitat:
Zitat von FranzR
Oh Gott 
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Dass der was damit zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Ansonsten würde man wahrscheinlich in den Kirchen immer mal wieder defekte Autos finden.
Also auch wenn man glaubt, dass die Elektronik dafür zuständig ist, ist es weniger eine Glaubensfrage als ein Elektronikproblem.
Viele Grüsse
Michal
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30.05.2005, 16:08
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 13.05.2005
Ort:
Fahrzeug: 735i
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... wie siehts aus mit Lambdasonde und Luftmengen-/-massenfühler...?
Hier im Board schwirrt irgendwo eine Testanleitung mit Voltmeter etc.pp.
Vielleicht liegt dort der Hund begraben... 
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