


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.05.2005, 08:35
|
#1
|
† 08.06.2005
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
|
unterschied m5 Bremse 750ab 92 4 Kolben
Wollte mal wissen was der Unterschied zwischen der grossen 4 Kolben und der M5 Anlage ist und kann man die M5 Anlage auch verbauen am 750 ab88?Bringts was?
|
|
|
06.05.2005, 14:15
|
#2
|
Drive with BMW
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Uedem
Fahrzeug: 730ILA Bj 06.89 m.M5 Motor, 740ILA 05.92
|
Unterschied m5 Bremse
hallöchen,
besitze derzeit einen E32 ebenfalls umgebaut wie folgt : vorher normaler 730IL jetzt :
M5 Motor mit 850i Bremsanlage vorne, hinten die Bremsanlage vom 750i.
Ergebnis : Bremst wie teufel.
Jedoch nachteil bei polierten Felgen, ein Staub der hat sich gewaschen
Ansonsten nur zu empfehlen.
Gruss Horst
|
|
|
06.05.2005, 14:34
|
#3
|
Ungläubige
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Kiel
Fahrzeug: 92er 850iA
|
Das war wohl nicht so ganz die Antwort auf die Frage, oder?
Die M5 4-Kolben-Anlage ist die gleiche wie sie im 850 CSi verbaut wurde. Die Bremsscheiben haben noch einmal etwas mehr Durchmesser und sind dafür schweineteuer. Gibt´s in D auch nur beim freundlichen... In USA auch aftermarket.
Passt aber unproblematisch auf E32 und E34, sowie E31.
Meiner Meinung nach beste (weil nicht nur 4 Kolben, sondern auch aus Alu, daher superleicht) Wahl ist die E31er Bremse ab ca. Baujahr 95 von Brembo. Schon weil da die Standard 324x32 Scheiben dranpassen.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass der CSi wesentlich besser bremsen würde als der normale E31. Ich glaube nicht, dass die Mehrkosten gerechtfertigt sind. Ausser natürlich man steht so tierisch auf das "M-Motorsport" auf dem Sattel --- und auf der Bremsscheibe auch!
Die Verzögerung der E31 2-Kolben-Anlage ist aber tatsächlich auch sehr gut... ich würde sogar behaupten, besser als die 4-Kolben vom 750 - die Beläge sind auch deutlich grösser.
Gruss
Henrike
Geändert von Henrike (06.05.2005 um 14:41 Uhr).
|
|
|
06.05.2005, 14:39
|
#4
|
LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Zitat:
Zitat von engel
hallöchen,
besitze derzeit einen E32 ebenfalls umgebaut wie folgt : vorher normaler 730IL jetzt :
M5 Motor mit 850i Bremsanlage vorne, hinten die Bremsanlage vom 750i.
Ergebnis : Bremst wie teufel.
Jedoch nachteil bei polierten Felgen, ein Staub der hat sich gewaschen
Ansonsten nur zu empfehlen.
Gruss Horst
|
Hast Du den bei Ebay gekauft oder warst Du der Verkäufer??
Gruß
|
|
|
06.05.2005, 14:41
|
#5
|
LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Zitat:
Zitat von engel
hallöchen,
besitze derzeit einen E32 ebenfalls umgebaut wie folgt : vorher normaler 730IL jetzt :
M5 Motor mit 850i Bremsanlage vorne, hinten die Bremsanlage vom 750i.
Ergebnis : Bremst wie teufel.
Jedoch nachteil bei polierten Felgen, ein Staub der hat sich gewaschen
Ansonsten nur zu empfehlen.
Gruss Horst
|
Die 850i ist doch die gleiche wie die vom 750er 4-Kolben ...oder hast Du die vom CSI??
CU
|
|
|
06.05.2005, 14:43
|
#6
|
Ungläubige
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Kiel
Fahrzeug: 92er 850iA
|
Zitat:
Zitat von Raffael@735i
Die 850i ist doch die gleiche wie die vom 750er 4-Kolben ...oder hast Du die vom CSI??
CU
|
Ist sie nicht!
Bis ´95 hat der E31 nur 2-Kolben Sättel. Danach Alu-Sättel von Brembo mit 4 Kolben. Auch nicht die gleichen...
Gruss
|
|
|
06.05.2005, 14:47
|
#7
|
† 08.06.2005
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
|
Ab Wann Hat Der M5 4 Kolben Oder Auch Schon Der 3,6
|
|
|
06.05.2005, 14:49
|
#8
|
LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Zitat:
Zitat von Henrike
Ist sie nicht!
Bis ´95 hat der E31 nur 2-Kolben Sättel. Danach Alu-Sättel von Brembo mit 4 Kolben. Auch nicht die gleichen...
Gruss
|
OK.....sorry....auch nicht die 850er Facelift mit 5.4l
Danke
|
|
|
06.05.2005, 15:19
|
#9
|
Ungläubige
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Kiel
Fahrzeug: 92er 850iA
|
Nee, die 4-Kolben Bremse aus dem E32 mit dem hübschen BMW Schriftzug gab es nie serienmässig auf dem 8er. Passt aber...
Den M5 gab es auch mit 2 Kolben-Anlage. Wann und welcher genau, weiss ich aber nicht...
|
|
|
06.05.2005, 16:22
|
#10
|
ehemals "habib"
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
|
Hallo!
Die große 4-Kolben Compound Bremse gab es am M5 nur im letzten Modelljahr 95. Davor war es eine ganz normale 1-Kolben Schwimmsattelbremse die in den 3,6er und 3,8er Modellen sowie im 540i verbaut wurde.
Was man beachten sollte, die Compound Bremse passt nur unter min. 17" Räder!
2-Kolben Anlagen gab es IMHO nur bei den E38 750i-Modellen späterer Baujahre.
Grüße!
Christian
__________________
Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|