Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2005, 08:35   #1
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard unterschied m5 Bremse 750ab 92 4 Kolben

Wollte mal wissen was der Unterschied zwischen der grossen 4 Kolben und der M5 Anlage ist und kann man die M5 Anlage auch verbauen am 750 ab88?Bringts was?
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 14:15   #2
engel
Drive with BMW
 
Benutzerbild von engel
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Uedem
Fahrzeug: 730ILA Bj 06.89 m.M5 Motor, 740ILA 05.92
Standard Unterschied m5 Bremse

hallöchen,
besitze derzeit einen E32 ebenfalls umgebaut wie folgt : vorher normaler 730IL jetzt :

M5 Motor mit 850i Bremsanlage vorne, hinten die Bremsanlage vom 750i.
Ergebnis : Bremst wie teufel.
Jedoch nachteil bei polierten Felgen, ein Staub der hat sich gewaschen

Ansonsten nur zu empfehlen.

Gruss Horst
engel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 14:34   #3
Henrike
Ungläubige
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Kiel
Fahrzeug: 92er 850iA
Standard

Das war wohl nicht so ganz die Antwort auf die Frage, oder?

Die M5 4-Kolben-Anlage ist die gleiche wie sie im 850 CSi verbaut wurde. Die Bremsscheiben haben noch einmal etwas mehr Durchmesser und sind dafür schweineteuer. Gibt´s in D auch nur beim freundlichen... In USA auch aftermarket.

Passt aber unproblematisch auf E32 und E34, sowie E31.

Meiner Meinung nach beste (weil nicht nur 4 Kolben, sondern auch aus Alu, daher superleicht) Wahl ist die E31er Bremse ab ca. Baujahr 95 von Brembo. Schon weil da die Standard 324x32 Scheiben dranpassen.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass der CSi wesentlich besser bremsen würde als der normale E31. Ich glaube nicht, dass die Mehrkosten gerechtfertigt sind. Ausser natürlich man steht so tierisch auf das "M-Motorsport" auf dem Sattel --- und auf der Bremsscheibe auch!

Die Verzögerung der E31 2-Kolben-Anlage ist aber tatsächlich auch sehr gut... ich würde sogar behaupten, besser als die 4-Kolben vom 750 - die Beläge sind auch deutlich grösser.

Gruss
Henrike

Geändert von Henrike (06.05.2005 um 14:41 Uhr).
Henrike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 14:39   #4
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von engel
hallöchen,
besitze derzeit einen E32 ebenfalls umgebaut wie folgt : vorher normaler 730IL jetzt :

M5 Motor mit 850i Bremsanlage vorne, hinten die Bremsanlage vom 750i.
Ergebnis : Bremst wie teufel.
Jedoch nachteil bei polierten Felgen, ein Staub der hat sich gewaschen

Ansonsten nur zu empfehlen.

Gruss Horst

Hast Du den bei Ebay gekauft oder warst Du der Verkäufer??

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 14:41   #5
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von engel
hallöchen,
besitze derzeit einen E32 ebenfalls umgebaut wie folgt : vorher normaler 730IL jetzt :

M5 Motor mit 850i Bremsanlage vorne, hinten die Bremsanlage vom 750i.
Ergebnis : Bremst wie teufel.
Jedoch nachteil bei polierten Felgen, ein Staub der hat sich gewaschen

Ansonsten nur zu empfehlen.

Gruss Horst

Die 850i ist doch die gleiche wie die vom 750er 4-Kolben ...oder hast Du die vom CSI??

CU
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 14:43   #6
Henrike
Ungläubige
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Kiel
Fahrzeug: 92er 850iA
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i
Die 850i ist doch die gleiche wie die vom 750er 4-Kolben ...oder hast Du die vom CSI??

CU
Ist sie nicht!

Bis ´95 hat der E31 nur 2-Kolben Sättel. Danach Alu-Sättel von Brembo mit 4 Kolben. Auch nicht die gleichen...

Gruss
Henrike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 14:47   #7
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Ab Wann Hat Der M5 4 Kolben Oder Auch Schon Der 3,6
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 14:49   #8
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von Henrike
Ist sie nicht!

Bis ´95 hat der E31 nur 2-Kolben Sättel. Danach Alu-Sättel von Brembo mit 4 Kolben. Auch nicht die gleichen...

Gruss

OK.....sorry....auch nicht die 850er Facelift mit 5.4l

Danke
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 15:19   #9
Henrike
Ungläubige
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Kiel
Fahrzeug: 92er 850iA
Standard

Nee, die 4-Kolben Bremse aus dem E32 mit dem hübschen BMW Schriftzug gab es nie serienmässig auf dem 8er. Passt aber...

Den M5 gab es auch mit 2 Kolben-Anlage. Wann und welcher genau, weiss ich aber nicht...
Henrike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 16:22   #10
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo!

Die große 4-Kolben Compound Bremse gab es am M5 nur im letzten Modelljahr 95. Davor war es eine ganz normale 1-Kolben Schwimmsattelbremse die in den 3,6er und 3,8er Modellen sowie im 540i verbaut wurde.
Was man beachten sollte, die Compound Bremse passt nur unter min. 17" Räder!
2-Kolben Anlagen gab es IMHO nur bei den E38 750i-Modellen späterer Baujahre.

Grüße!
Christian
__________________
Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: 4-Kolben Bremse 1 Kolben defekt Dirk 730 BMW 7er, Modell E32 17 15.11.2006 14:48
Bremsen: 4 Kolben Sättel überholen & gelochte Scheiben? Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 4 03.04.2005 10:06
Unterschied Professional - Business Radio?? Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 9 09.12.2004 14:56
Probleme mit der Bremse Intrum BMW 7er, Modell E32 7 01.12.2002 01:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group