Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2005, 12:52   #1
evil ed
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: Tönisvorst
Fahrzeug: BMW 750i
Frage EDC...K.A.W- Federn und der Pressluftmeißel...

Habe jetzt endlich nach langer Zeit meine Federbeine vorn/-und hinten
ausgetauscht (EDC-3).
Waren vollkommen hin, jedenfalls die vorderen.
In einem Abwasch wurden auch direkt KAW-Ferden 55/35 verbaut,
sieht optisch gut/besser aus, jetzt fehlen nur noch passende Felgen *lach*.
Nach dem Umbau dann die Probefahrt...
na gut, irgendwie besser wie vorher.
Aber beim umschalten zwischen "S" und "K" kann ich keinen nennenswerten
Unterschied :-().
LED leuchtet im übrigen in der jeweiligen Schalterstellung,
habe auch mal kurzerhand das EDC-Steuergerät gewechselt...
aber wie gesagt kein unterschied!!!
Habe keinerlei Erfahrungen mit einem funktionierenden EDC,
aber würde die Fahreigenschaften eher auf ständig "K" einstufen,
egal welche Schalterstellung akut ist.
Bei "S" hätte ich irgendwie mehr "härte" erwartet ?!
Habe ich zuviel erwartet ???
Oder soll es evt. doch an den KAW-Federn liegen???
____ ..... _____ ..... ______ ..... _____ ..... _____
Aber jetzt zu meinem zweiten Prob...
der "Presslufthammer", so könnte man den Sound beschreiben.
Hört sich so an als wenn das Geräusch unterem Fahrzeug/Beifahrerseite
herkommt, allerdinds läßt sich schwer lokalisieren von wo genau.
Hatte es gestern Abend mal wieder, hört sich echt so an wie ein etwas zu langsam laufender Pressluftmeißel (metalisches Schlagen) oder auch
wie ein kräftiger Pleullagerschaden....
Beides kann ich aber ausschließen!
Das Problem ist ja auch,
es komt nur dann und wann mal vor, dann aber äußerst häftig!!!
Die Leutz drehen sich in 50 bis 100 Meter entfernung noch um (peinlich,peinlich)! :-(((
Manchmal vergehen Wochen (wie gestern) nichts,
halte auf'nem Parkplatz, um jemanden abzusetzten...
stehe noch bei laufenden Motor ein wenig und erzähle (nur kurz),
fahre los... und da ist es wieder...
ein lautes metalisches klack, klack, klack was bei zunehmender
Geschwindigkeit auch schneller wird.
nach einigen Kilometern läßt es nach und ist wieder weg!
Problem ist ja auch,wie erwähnt, das es unregelmäßig auftritt...was eine lokalisierung erschwert. :-(
Habe aber den Eindruck das es häufiger in der Getriebestellung
"S" als bei "E" vorkommt (S/E/M-Schalter), besonders wenn die Kiste mal ein wenig "getreten wurde".
Kann aber auch täuschen.
Habe dieses Problem schon fast zwei Jahre,
vieleicht hatte hier jemmand auch schon ähnliches Phänomen,
und kann mir weiterhelfen.
Habe das Forum schon einige mal durchsucht,
konnte aber nichts nenneswertes finden was zutrifft.

Bin jetzt erst mal raus, werde aber später wieder reinschauen, bis später.
Grüsse und danke in voraus für die Infos!

Geändert von evil ed (05.04.2005 um 13:00 Uhr).
evil ed ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 13:21   #2
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
Standard

Ausgeschlagene tonnenlager am hinterachskorper? ausgelutschtes mittenlager von kardanwelle? Kaputtes getriebe gummistutz hinten an getriebe.

Das sind ein paar moglichkeiten aus eigener erfahrung, viel gluck mit den problemsuche, das ist echt mega iritierend!


Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 13:28   #3
Stefan2912
SchrauberPsycho
 
Benutzerbild von Stefan2912
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

Ich tippe auch mal aufs Kardanmittellager

Grüsse
Stefan
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Umbauaktion

Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 19:12   #4
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Klingt verdammt nach Kardanwelle. Hatte ich bei meinem 735i auch. Haargenau die gleichen Symptome.
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 19:23   #5
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

ich tippe auch aufs kardan-mittellager. bei selbstständigem tausch über suchfunktion tipps raussuchen.
gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 19:28   #6
evil ed
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: Tönisvorst
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Da bin ich wieder...

hört sich ja wieder nach "drunter" liegen an *lach*!
War auch schon fast meine Vermutung, werde morgen oder
übermorgen die Tonnenlager und das Mittenlager von der Kardanwelle
überprüfen.
diese müsten dann ja brüchig oder mit Rissen versehen sein,
wenn hin!?
Sollten ja nicht die Welt kosten...
Vieviel Arbeit ist es eigentlich den Klima-Lüfter auszutauschen,
kommt als nächstes...
Ist es riichtig, das dafür die Stoßstange ab muss???
Geht das nicht einfacher ...?
Hat einer von euch ähnliche Erfarung mit dem EDC und einer Tieferlegung
gemacht wie ich?
Habe hier schon einiges im Forum gelesen, das die Funktion vom
EDC eingeschränkt ist oder garnicht funktioniert mit Tieferlegung?!

Grüsse!
evil ed ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 10:17   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo
Da bin ich wieder...
hört sich ja wieder nach "drunter" liegen an *lach*! Jau
War auch schon fast meine Vermutung, werde morgen oder
übermorgen die Tonnenlager und das Mittenlager von der Kardanwelle
überprüfen.
Auch die Gummis vom Getriebe, meist kommt der Defekt vom Mittenlager durch diese Gummis !
diese müsten dann ja brüchig oder mit Rissen versehen sein,
wenn hin!?
Oder die hängt wie eine Wurst drin!
Sollten ja nicht die Welt kosten...
Aber Auspuff muß weg!!
Vieviel Arbeit ist es eigentlich den Klima-Lüfter auszutauschen,
kommt als nächstes...
Ist es riichtig, das dafür die Stoßstange ab muss???
Ja, durch die Niere geht er nicht !
Geht das nicht einfacher ...? Na 2 Schrauben für die Stossstange ist doch einfach genug ????
Hat einer von euch ähnliche Erfarung mit dem EDC und einer Tieferlegung
gemacht wie ich?
Na, wenn die Federn schon so kurz sind, wirst du kaum eine Änderung merken, zumal man EDC nicht tiefer legen soll !!!!!! geht schnell kaputt !!
Habe hier schon einiges im Forum gelesen, das die Funktion vom
EDC eingeschränkt ist oder garnicht funktioniert mit Tieferlegung?!
EDC System hat eigene Federn !!!

Grüsse!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 11:25   #8
evil ed
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: Tönisvorst
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo Rottaler2

EDC nicht tieferlegen?
Genau die Frage habe ich dem Händler, der mir die Federn verkauft hat auch gefragt...!
Ist'ne Tunnig-Firma in Viersen.
der Typ guckt mich ganz erstaunt an, und kann meine Frage nicht nachvollziehen.
Meinte nur "das machen wir schon Jahre so, es gab nie Probs".
Hatte ja schon meine Befürchtungen, da ich zu diesem Thema schon
einiges im Forum gelesen habe.
Dennoch musten die Dämpfer in Stellung "S" jetzt doch eher sehr hart sein,
was nicht der Fall ist?!
_____________________________________

Thema Stoßstange vorn; diese hängt also nur an den 2 Pralldämpfern?
Dann geht's ja...
_____________________________________

Werde morgen mal wieder das Glück haben "drunter zu liegen" und
mir die Restlichen evt. defekten Klamoten in augenschein zu nehmen.
_____________________________________

Habe neuerdings auch ein "schlagen/klappern" bei tieferen Schlaglöchern,im vorderen linken Federbein.
Denke, werde wohl was drüber ziehen müssen, evt. Aquariumschlauch über
die Federn, wie schon im Forum beschrieben.

Grüsse,
evil ed
evil ed ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 11:36   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ausbauhilfen, die sollten reichen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EDC zurückbauen. Ist das möglich?? ekki BMW 7er, Modell E32 3 05.04.2004 17:56
Mal wieder EDC........ Jürgen-730iA BMW 7er, Modell E32 7 17.11.2003 19:44
Tieferlegung E32 mit EDC? Vette1 BMW 7er, Modell E32 4 27.10.2003 19:44
hab ich nun edc oder nicht ??? dressi BMW 7er, Modell E32 30 21.01.2003 18:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group