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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.02.2005, 20:17   #1
luhi
Gast
 
Ort:
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Standard 750er Tachoschaltplan

hallo erstmal an alle

so habe folgendes problem ich bräuchte einen schaltplan von nem 750er tacho bzw kann mir jemand helfen und zwar kommt aus dem tacho ein signal(stecker 502 pin 4 oder 17 muss ich noch nachforschen) das signal hat exakt 12,35V wenn es anliegt(geht in die eml) läuft alles ganz normal schneidet man das kabel durch stirbt der motor ab wenn man gas gibt(starten lässt er sich aber)

kann mir da jemand weiterhelfen

danke im vorraus

mfg luhi
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Alt 16.02.2005, 21:31   #2
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
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Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

502/4 Automatic Transmission Indicator
502/5 Automatic Transmission Indicator
502/6 Automatic Transmission Indicator

502/16 EML-Leuchte
502/17 EML-Leuchte <-- dieser wird es sein


Die EML braucht die Leuchte im Cockpit als Vorwiderstand oder sowas. Wenn die durchgebrannt (oder der Strom an anderer Stelle unterbrochen) ist, gibt's eine Fehlfunktion. Was aber dann genau in dem EML-Kasten passiert ist für mich schwarze Magie ...
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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Alt 16.02.2005, 21:37   #3
BMWupptich
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Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Schon richtig.Die 2 EML Funzeln dienen einem Transistor in der Motorsteuerung als Kollektorwiderstand und gleichzeitig als Basisspannungsteiler für eine nachgeschaltete Stufe.Also, entweder die Lämpchen durch einen Widerstand ersetzen,(wäre aber Mist, weil man sieht dann nicht, ob EML einen Fehler anzeigt) oder einfach ein paar neue Funzeln einlöten.
__________________
Gruss

Uli


....Kinder betet der Vater lötet....
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Alt 16.02.2005, 21:51   #4
VollNormal
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Hallo Uli,

hast Du Interna zu den verschiedenen Steuergeräten? In meinen Unterlagen sind die immer nur als BlackBox dargestellt.
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Alt 16.02.2005, 21:56   #5
BMWupptich
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Hallo Andreas,

na ja, Interna wäre zuviel gesagt...

hab aber schon mehreren von diesen "Black Boxen" wieder Leben eingehaucht, und dabei kommt man eben nicht drumrum, die eine odere andere Schaltung mal zu "verfolgen".Sieht viel schlimmer darin aus, als es ist...


Gruss

Uli
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Alt 16.02.2005, 22:01   #6
VollNormal
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Mit dem Verfolgen von Schaltungen habe ich es ja nicht so ... ich habe wohl so drei bis vier Abende und massive Hilfe aus dem Forum gebraucht, um das Innenleben des ASC-Schalters zu verstehen.

Aber so die eine oder andere Idee, wo man vielleicht etwas "tweaken" könnte, hätte ich da schon ...
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Alt 17.02.2005, 08:16   #7
luhi
Gast
 
Ort:
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Standard

hab ich das jetzt richtig verstanden??

von 12V über lampe auf eml... hab nämlich schon versucht die batteriespannung direkt an den eml eingang zu legen...

das müsste dann doch eigentlich funktionieren...

um die geschichte aufzuklären warum ich das brauche:

ein arbeitskollege von mir baut gerade einen 12er in einen e30 ein und es läuft auch schon fast alles nur eben diese anschlüsse waren das prob...

werd ihm sagen das er die beiden pins 16, und 17 durch die batteriespannung ersetzen soll...

danke erstmal..

mfg
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Alt 17.02.2005, 10:52   #8
VollNormal
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Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Volle Bordspannung ist wahrscheinlich auch nicht richtig, an den Lampen (=Widerstand) fällt die Spannung ja ab.
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Alt 17.02.2005, 11:47   #9
virtual
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Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
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Lass blos sein........auf keinen Fall direkt anschließen.
Wenn der Anschluß wie beschrieben an dem Kollektor liegt, ist die Lampe wie ein Pullup und ein Direktanschluß an Plus würde denTransistor gegen Kurzschluss arbeiten lassen ----> EML tot.
__________________
Es heisst, der klügere gibt nach...........das bedeutet, den Dummen die Welt überlassen.
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Alt 17.02.2005, 12:29   #10
BMWupptich
† 13.09.2016
 
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Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Blos kein Pluss drauf legen... ist - wenn ich mich richtig erinnere, eh an 5V angeschlossen... (Stabi 7805 im Cockpit)
also erstmal messen, was da für Spannungen anliegen, und dann die Lampe evtl. mit einem Widerstand simulieren.... z.B. 220Ohm / 1W - da kann nicht viel passieren.

Gruss

Uli
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