


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
17.12.2004, 13:30
|
#1
|
Mehr als 20 Jahre dabei
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
|
GAT, Motortemp.-Fühler, Luftmengenmesser
Also,
ich habe folgendes Problem mit meinem 730i A R6 Bj. 92.
Habe den Wagen seit vielen Jahren, aber nicht Erstbesitzer. In der kalten Jahreszeit gab es keine Probleme beim Starten. Anfang 2004 habe ich mir das GAT System einbauen lassen. Keine Probleme, m.E. leicht erhöhter Verbrauch bei Kurzstrecke.
Als es jetzt mal kalt war, hatte der Wagen ein bißchen Probleme, in die Gänge zu kommen. Starkes Leerlaufschwanken in P-Stellung der Automatik. Wenn ich in D schaltete, ging er schon mal aus. Die Leerlaufdrehzahl war niedriger als sonst (so gerade mal um die 500, sonst nach Start um die 700-800, erst bei wärmerem Motor weniger).
Dann der Aussetzer. Der Wagen ließ sich vor 2 Tagen (es war so um die 1, 2 Grad plus draußen) nicht mehr starten. Wenn ich Gas gegeben habe, startete er und ich konnte ihn bei 2.000 Umdrehungen am Laufen halten. Wenn ich das Gas weg ließ, ging er direkt aus. Wagen ist heute untersucht worden. Keine Falschluft, alle Schläuche fest usw. (sind ja auch erst vor einem Jahr alle neu). Im Fehlerspeicher stand einmal Motortemperaturfühler hat -40 Grad Celsius angegeben. Bei einer Außentemperatur um den gefrierpunkt also klar falsch. Außerdem war eine Meldung drin, daß was mit dem Luftmengenmesser nicht stimmt. Die war aber schon alt (viele Wochen). Wegen der vielen Startversuche war dann wohl auch eine Meldung Drosselklappe drin. Ist ein Wagen mit EML. Der Meister hat dann den Motortemperaturfühler, der irgendwie wohl an das GAT System angeschlossen ist, von diesem abgezogen und wieder direkt an die Elektronik des Wagens angeschlossen. Also das GAT System praktisch überbrückt, soweit die Daten des Motortemperaturfühlers an dieses gemeldet wurden.
Jetzt läuft er wieder. Keine Probleme bisher. Ich soll den Wagen bis Montag mal fahren. Dann wird weitergesehen.
Hat einer eine Idee, was das sein könnte? Ist vielleicht das GAT System kaputt? Da habe ich nämlich noch Gewährleistung drauf.
Wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung. Kann am Auto nichts selbst machen, weiß also auch nicht, wie ich es besser beschreiben könnte.
Da im Augenblick ja viel hier über GAT diskutiert wird (Sammelbestellung etc), dachte ich, daß das vielleicht auch für viele von Interesse ist.
Gruß Markus
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|