Spiel kommt vom Hebel selbst und / oder von der Halterung des Hebels und/oder von den Gelenken des Stabes unterm Auto.
Alles was
rot ist kann Spiel verursachen.
Einbauanleitung siehe auf
www.E34.de.. ausgiebigst erklärt.
Am Anfang (da ist das Gummi im Schalthebel noch hart) schalteste Du exakt nach dem Schalt-Schema.
Also vom 2. Gang in den 3. Gang geht dann so:
Nach vorne, nach rechts, nach vorne.
und nicht: nach vorne rechts in einer Bewegung.
Das gibt sich aber mit der Zeit (wenige Wochen).
Dann ist das Gummi im Schalthebel (der alte hatte dort nich richtig Mechanik drin sitzen) so passend, dass es auch flüssig geht.
Etwas mehr Kraft benötigt man.
Aber das ist wirklich nicht viel mehr.
Ich schalte nun nicht mehr mit Armbewegung, sondern "aus m Handgelenk".
Das ist einfach tollllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll lllll.
So wie das Schalten im ersten Mazda MX 5.
PS:
Auch der Knauf "rutscht" etwas nach unten.. sitzt also nun ca. 4cm näher am Wagenboden.
Das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig.
Nun kann man nicht mehr bei eingelegtem 3. Gang mit der Hand auf m Hebel bleiben und am Radio was machen.
Der Abstand ist nun zu groß.