Moin Leutz...
...hab vorhin "mal eben" meine Getriebeöl gewechselt Incl Filter und allem was dazugehört. Nach Anleitung (von Atif? weiß nicht, jedenfalls hier aus´m Forum - besten Dank dafür!), hat auch alles soweit halbwegs gut hingehauen. auch wenn es bei 9°C Temperatur und Dauerregen vielleicht etwas nasskalt war

und sich das blöde Peilstabrohrdinges nicht lösen ließ (habs drangelassen, geht auch...)
Der Hammer kam dann nach dem ablassen des Öls: 4,5 Liter waren da drinne! Aber im 4HP22 sollten nur knapp über 3 sein!!! Letzter Ölwechsel war inne Werkstatt vor ca 40.000 km - damals noch von meinem Alten Herrn machen lassen worden.
Wieder ein Grund mehr dafür, dass ich KEINER Werkstatt traue. Egal wo wir hingehen, egal was wir machen lassen in Werkstätten - es geht immer was schief... Ok, sorry, wollt hier mal nen bisserl Luft ablassen.
Oder hab ich das mit den knapp 3 Litern falsch verstanden? Hab mich immer gewundert, warum ich nix messen konnte - der Peilstab war immer voll mit Öl... Also ich mein´ dass 4,5 Liter zu viel des guten sind. Wundert mich, dass der das net rausgedrückt hat...
Jedenfalls Schaltet er wieder Seidenweich und ich kann das Fahren in dem Kleinen wieder genießen ohne Angst um mein Getriebe zu haben...
Aktueller Kilometerstand: 313.1** km...
Cu Se