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05.11.2004, 19:17
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
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Getrieböl für 750 i
Kann mir jemand zuverlässig sagen, welches Getriebeöl in meinen 750iL, 93 kommt. Getriebe ist ein ZF 4HP22/24 (adaptive Steuerung).
Ich bin jetzt unsicher, ein Mainzer BMW-Händler sagte mit ATF II D, ein anderer sagte ATF III. Die sagten, dass müsse auf dem Getriebe stehen, find ich aber nicht.
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05.11.2004, 19:30
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
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2,9 Ltr. ATF II D
Vergeß nicht den Filter zu wechseln und die Magnete zu reinigen.
Danach soltest du nach ein paar hundert Kilometer noch 2 mal das Öl wechseln weil er insgesammt 7 Ltr. drin hat. So bekommst du einigermaßen sauberes Öl.
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05.11.2004, 19:38
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
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Hallo UBE, danke für die Antwort.
Ich wollte erst zweimal im Abstand von einem Tag das Öl selbst also ohne Filter wechseln, damit ermal Neueres drinn ist, dann beim dritten Mal die Wanne ab und den Filtersieb mit raus.
Wäre das nicht die bessere Reihenfolge, damit der Filter nicht durch das ältere Öl verschmutzt wird?
Dann habe ich was von 4 Litern gelesen (Wechsel)
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05.11.2004, 19:52
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
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Also mein 730 hat das gleiche Getriebe. Wüßte nicht warum deiner mehr öl drin hätte ? Evtl. ist der Ölkühler größer. Habe gerade was von 3,5 Ltr. für den 750er gelesen.
Ich würd erst den Filter wechseln weil das neue Öl die Metallsplitter evtl. wieder ausspült und ins Getriebe mitnimmt. Du wirst dich wundern wieviel Metallabrieb an den Magneten klebt !!!
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06.11.2004, 15:57
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
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Hallo UBE, danke für den Tip, mache ich so.
Die Einfüllmenge wird sich schon klären, messe einfach das abgelssene Öl.
MfG
Stone
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07.11.2004, 00:29
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#6
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Stone,
messen kannst Du ja das ausgelaufene Öl; trotzdem würde ich an Deiner Stelle peinlichst genau nach Vorschrift (besonders auf die Getriebetemperatur achten!) füllen.
Du kannst ja nicht wissen, ob vorher der Stand in Ordnung war? Oder hat das Getriebe einen Peilstab?
Auch hier peinlich genau auf die Temperaturen achten. Empfehlung: Bei der niedrigsrzugelassenen Temperatur einstellen, dann gibts den höchstmöglichen korrekten Füllstand.
Beim Filterwechsel braucht man im Normalfall übrigens mehr Öl.
Gruß
Harry
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