BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
28.10.2004, 17:12
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL (04.97)
|
HALLO !!! - Verbrauche 20-26 Liter !!!
Hallo ,
ich habe seit längerer Zeit ein grösseres Problem. Mein Motor lief sehr unrund und ich liess dann von einem Kerl ( ich dachte er hat Ahnung ) die Krümmerdichtung wechseln. Danach lief der Motor wieder normal, aber ich hatte den Eindruck, dass meine Zylinderbank aussetzt. Mein Verbrauch stieg auf 20-26 l und wenn ich Gas gebe kommt keine Leistung. Anfänglich war es so, dass es nur kurz war, aber jetzt ist es so, dass ich mit erhöhtem Verbrauch ( 12-14 l ) fahre und wenn der Motor warm ist, dann habe ich das Problem konstant.
Seit 2 Tagen steht das Auto (750iA E32 ) bei BMW und die finden nicht die Ursache des Problems. Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam die Meldung „Zündung 9 mal“ . Danach tauschten sie die Zündkerzen, Zündkappe und -Finger und und die Verteilerkappe glaube ich. Aber das Auto lief danach auch nicht besser. Jetzt haben sie noch einen Fühler getauscht, aber daran liegt es auch nicht. Dann haben sie die Steuergeräte getauscht und trotzdem zeigt der Computer den Fehler Zündung an und Zylinderbank 7-12.
Ich habe jetzt mein Problem mal kurz beschrieben und hoffe, das mir irgend jemand einen Tipp geben kann.
Vielen Dank
Nicolas
|
|
|
28.10.2004, 17:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
|
Hallo Nicolas,
laut Deiner Fehlerbeschreibung vermute ich das eine komplette Bank ausgefallen ist.
Der Fehler kann demnach auch folgende Ursachen haben:
- Benzinpumpenrelais ( sitzen im Motorraum, kleiner Kasten, Beifahrerseite...
vor Facelift schwarz, nach Facelift blau )
- Sicherung für die Benzinpumpen ( 2 Stück im vorderen Sicherungskasten )
- Benzinpumpe selber
- Luftmassenmesser
- Drosselklappe
- Zündspule
Solltest Du nicht weiterkommen ruf mich an: 0171 / 32 86 739
Gruß,
Pit
|
|
|
28.10.2004, 18:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Als erstes macht es mal Sinn zu schauen ob EML funktioniert - sprich beim starten auch kurz aufleuchtet. Dann ist die Verteilerkappe ein häufiges Problem.
Ich würde das Problem erst mal auf die entsprechende Bank eingrenzen und dann die Teile untereinander austauschen.
Tippe mal so aus dem Bauch herraus schon auf die Verteilerkappe. Unbedingt prüfen ob die wirklich getauscht worden ist. Weil optisch kann man nicht unbedingt erkennen wenn hier ein Mangel vorliegt.
Gruß
Frank
Geändert von chatfuchs (28.10.2004 um 19:59 Uhr).
|
|
|
28.10.2004, 19:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug:
|
hi
hatte das problem auch mal bei meinem 735er.auch lange gesucht.am ende war die lamdasonde hinüber.
hp
|
|
|
28.10.2004, 19:56
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Sehr leicht kann man beim Wechsel der Ansaugkrümmerdichtung auch Einspritzventile bzw. Druckregler der Ventile zerschroten...
|
28.10.2004, 20:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
|
Bei meinem 5er wurde damals die Ansaugkrümmerdichtung gewechselt. Ergebnis: kapitaler Motorschaden.
Grund: die Trantüte die den Wechsel durchgeführt hatte, hat ein Stück Metall in den Block fallen lassen, ohne es zu merken.
das Auto lief noch ne Weile. Aber dann war Schluss. Als wir die Maschine zerlegt hatten, war ein Kolben komplett gespalten, das Pleuel verbogen und die Kurbelwelle blockiert.
Ich hoffe, bei Dir ists was harmloses. 
|