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BMW 7er, Modell E32
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Alt 15.07.2004, 08:57   #1
TJ
Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 735iA BJ1990, sterling-silber
Standard 7er läuft nicht mehr!! Weiss einer Rat?

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein aktuelles Problem mit meinem 735i BJ1990. Fahrzeug springt nur mit Vollgas und nach ca. 10 Sekunden orgeln an und läuft dann wie ein Schiffsdiesel. Fahren unmöglich. Zündkerzen sind frisch gewechselt, hat nichts gebracht. Beim Auslesen des Steuergeräts kam die Meldung "Luftmengenmesser". Ein Bekannter hat dann einen anderen Luftmengenmesser aus einem 535i E34 drangehängt, keine Besserung. Wenn man den Schlauch vom Benzindruckregler abmacht, läuft er besser aber auch nicht optimal, ohne Gas geht er aus. Hatte dann auch Fehlzündungen. Werde heute mittag mal den Benzindruck messen lassen, gegen 15h weiß ich dann evtl. mehr. Hat einer von Euch eine Idee, was es sein könnte, damit ich noch gezielter suchen kann? Zusatzinfo: Auspuff ist stark angefressen (evtl. Lambdasonde), Fahrzeug hat Euro2-Nachrüstung. Das Problem kam im Übrigen schleichend, Fahrzeug ging einige Male an Ampeln aus, nahm schlecht Gas an und lief nicht schneller als 120km/h. Jetzt ist er in diesem Zustand. Zylinderkopdichtung wurde erst vor ein paar Wochen gewechselt.

Vielleicht hat einer noch ne Idee...

Grüsse, Thiemo
TJ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 09:03   #2
bigpig
Keine Sterne
 
Benutzerbild von bigpig
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
Standard

moin

lamdasonde einfach abklemmen (stecker auseinander) und sehen was er macht...läuft er wieder ruhig mit ein bißchen ( ) mehr verbrauch weißt du was es ist


gruß
dirk
__________________
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; wobei man beim universum nicht sicher ist
bigpig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 10:49   #3
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Die Sonde wird es kaum sein - der Motor läuft zwar bei einer defekten nicht optimal - aber auch nicht so daneben.

Je nach Laufleistung tippe ich mal auf deine Verteilerkappe und Verteilerfinger. Ab etwa 200.000 Kilometer sind die schon mal fällig. Die Prüfung vom Benzindruck ist auch kein Fehler, da sich ja immer wieder mal etwas zusetzen kann. Evtl. hilft es Dir auch mal den Tankdeckel offen stehen zu lassen (nur zum testen!) und zu schauen ob der Motor ruhiger läuft. Im Grunde kannst Du den test mit dem Benzindruck ja auch schnell selber machen.

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 11:39   #4
Scholle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scholle
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
Standard

Hallo ,könnte eventuell der Spritfilter sein,da du schreibst das der Fehler schleichend aufgetreten ist.Der hat sich vielleicht im laufe der Zeit zugesetzt.Der Filter liegt über der Hinterachse.


Gruß Scholle
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 11:58   #5
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Doch das kann schon an der Sonde liegen.
Ich hatte gerade konkret an einem Golf 2 das Problem. Der war ab einer bestimmten Temperatur praktisch unfahrbar. Sonde abgeklemmt - alles prima. Das ist wohl eindeutig.

Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 13:00   #6
bigpig
Keine Sterne
 
Benutzerbild von bigpig
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
Standard

moin


ja war bei mir genau so ...unfahrbar,an der ampel aus,schweres anspringen).....aber kann natürlich nicht an der sonde liegen



gruß
dirk
bigpig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 22:51   #7
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

Hi zusammen,

genau den gleichen Effekt hatte ich bei meinem 735i E23.
In kaltem Zustand lief er astrein - aber kaum war er warm fing der Mist an. Klang wie ein 4 zyl. Diesel der nur auf 2 Töpfen läuft, nimmt kaum Gas an und geht im Stand aus.

Es war der Verteilerfinger und die Verteilerkappe. In der Kappe war der Kohlestift rausgebrochen und im Inneren der Kappe machte sich der ganze Schmodder breit und schloß die Hochspannung einfach kurz.
Es reichte als Notbehelf die Kappe und den Finger zu reinigen.
Bei der Gelegenheit tauschte ich auch noch div. Unterdruckschläuche aus, die als solche kaum mehr zu bezeichnen waren. Die waren schlichtweg zersetzt...

Herzliche Grüße

Ralf alias CMYK
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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