


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.10.2024, 23:26
|
#1
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Waschwasser Doppelpumpe 61671382085 Ersatz?
Die Pumpe mit 2 Ausgaengen gibt es nicht mehr, fuer Scheinwerfer + Nebler, Bilder 61671382085 https://www.turnermotorsport.com/p-1...uine-bmw-part/
die Pumpe geht ja -soweit ich mich erinnere - immer bei Scheinwerfer an fuer SW und fuer die Nebler bei jedem 5. x SW. Wurde auch eingesetzt am E34.
Hat da jemand eine Loesung, ob es was anderes gibt als Ersatz? Evtl. von anderen Automarken? Oder wie habt Ihr das geloest?
Hab zwar noch eine gebrauchte auf Lager, aber die halten ja auch nicht ewig.
|
|
|
16.10.2024, 01:13
|
#2
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
sehe gerade, das Thema hatten wir vor einigen Jahren schon mal , aber keine Loesung, die Pumpe dreht rechts und links rum, Steuerung durch das GM https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=208588
|
|
|
19.10.2024, 00:07
|
#3
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
wenn einer dringend ne Pumpe braucht, mal Johannes von extra-classics fragen nach Sonderanfertigung, der bietet naemlich auch eine billige alternative fuer ~ EURO 90 zur original sehr teuren SRA Pumpe ~200 EUR fuer den E31 an, evtl. kann der so etwas auch fuer uns fertigen https://www.extra-classics.de/Pumpe-...354625/EC53057
|
|
|
19.10.2024, 08:28
|
#4
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Moin Erich,
die von Dir verlinkte ist doch auch für den E32
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
|
|
|
19.10.2024, 08:42
|
#5
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
die verlinkte 61678354625 ist auch fuer E32, ist aber nur Einzelpumpe SW , aber nicht fuer E32, wo die Doppelpumpe 61671382085 eingesetzt ist fuer SW + Nebler, wir suchen ja was als Ersatz fuer Doppelpumpe 61671382085 mit 2 Ausgaengen, siehe Beschreibung oben, Bild
https://www.turnermotorsport.com/p-1...uine-bmw-part/
|
|
|
19.10.2024, 08:48
|
#6
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Upps, mein Fehler 
|
|
|
19.10.2024, 13:09
|
#7
|
...es werde Licht!
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
|
Man könnte die Doppelpumpe gegen eine einfache ersetzen und ein Magnetventil zwischenschalten, das im Moment des Umpolens eine Leitung sperrt. Mit einer einfachen Schaltung würde man dafür sorgen, dass dieselbe Pumpe trotzdem dreht.
|
|
|
22.10.2024, 10:23
|
#8
|
...es werde Licht!
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
|
Alternativ könnte man zwei normale Pumpen über ein Y-Stück am Tank anschließen und über eine Relaisschaltung realisieren, dass Pumpe 1 angesteuert wird (Scheinwerfer) und beim Umpolen Pumpe 2 (NSW). Dann mittels 3D-Druck eine Halterung für die beiden Pumpen, so ist alles auch noch sauber befestigt 
|
|
|
29.11.2024, 21:45
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 19.10.2023
Ort: Kreis Lippe / Lübeck
Fahrzeug: E32 740i 03/93 individual macaoblau, E34 520i 03/93 granitsilber, Lada 2106 1500 ljusbeige 07/86
|
Ich schreibe jetzt auch mal hier, hatte diesen Thread wohl eher übersehen, wir hatten die Problematik mit der Teileversorgung auch hier: https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=237668
Die Ideen klingen auf jeden Fall gut, vielleicht bekommt irgendwer es ja hin, eine Schaltung dafür herzustellen, das wäre ja mal eine Lösung. Würde das mit dem Platz denn ausreichen, wenn man zwei Pumpen einsetzt und davor noch ein Y-Adapter hat?
Andererseits Frage ich mich, ob es nicht irgend eine Lösung gibt, vielleicht wirklich solch eine Pumpe auch als Kleinserie herstellen zu lassen? An sich ist die Konstruktion ja nicht hochkomplex, nur eben ungewöhnlich. Aber bei Ersatzteilpreisen von 30 Jahre alten Gebrauchtteilen für 100-200€ könnte es doch vielleicht machbar sein, wird wahrscheinlich ähnlich teuer. Aber Originalteile findet man ja nicht mal, wenn sie nur teuer wären ginge es ja noch...
Meine ganze Scheibenwaschanlage ist jetzt defekt weil das Wasser aus allen Behältern immer über das kaputte Pumpengehäuse (tiefste Stelle) raus läuft, da kann ich jetzt höchstens erstmal einen Stopfen reinstecken. Aber es wäre ja auch schön, wenn man die SWRA irgendwann wieder benutzen kann. Ich wüsste nur leider nicht, an wen man sich da wenden kann, hätte da jemand eine Idee? Ein paar Stückzahlen ließen sich sicherlich abnehmen, bei der Ersatzteillage.
|
|
|
29.11.2024, 21:57
|
#10
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Die aktuellen SWA Pumpen bei BMW haben inzwischen ungefähr die gleichen Leistungswerte wie die damaligen SRA Pumpen.
Und es gibt sie als Dualpumpe (z.B. G61, U11) die durch Änderung der Polung die jeweils anderen Ausgänge ansteuern.
Die Anschlüsse an den Pumpen sind Raymond Standard Konnektorsn. Evtl findet sich hier schon was fertiges. Ansonsten kann man sicher auch was drehen lassen.
Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|